Es wurden 17 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Tallec, Oliver

Auf der Mauer auf der Lauer

Ein Buch über Fremdheit und Trennung und ganz wunderbare Momente des Zusammenkommens.

Tallec, Olivier

Auf der Mauer, auf der Lauer

Zwei Männer stehen sich gegenüber. Eine Mauer, eine leere Wiese und noch eine Mauer trennt sie. Sie beobachten sich misstrauisch, interpretieren die Zeichen unterschiedlich. Da kommt ein Vogel, der die Situation gründlich über den Haufen wirft.

Andreck, Mara

Wen küsse ich und wenn ja, wie viele

Lilia wird 16 Jahre alt und hat ein Problem - sie hat noch nie einen Jungen geküsst und nimmt sich das als Ziel für ihr 16. Lebensjahr vor. Dadurch dass sie gerade ein Referat über das Balzverhalten im Tierreich vorbereitet, begibt sie sich auf interessantes Terrain und überträgt das Verhalten der Tiere auf ihre ersten Flirtversuche.

Joyce, William

Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore

Eine liebevolle Hommage an die Welt der Bücher und die Imagination, die sie dem Leser verleihen. Der Nachname des Herrn Morris Lessmore, der Held der Geschichte, trägt seinen Namen gar nicht zu Recht, denn ""Weniger"" ist bei ihm gar nicht ""Mehr"". Er kann gar nicht genug Bücher lesen, die so freundlich mit ihm umgehen und die Welt zu ihm bringen.

Joyce, William

Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore

Mister Morris Lessmore liebt Bücher, er liebt die einzelnen Worte und die Geschichten. Eines Tages fällt ein Buch vor ihm her und führt ihn zu seinem neuen Zuhause. In einem Haus voller lebendiger Bücher lebt Mister Morris Lessmore, bis er das Buch seines Lebens vollendet hat. Das Buch seines Lebens fällt einem Mädchen in die Hände und der Kreislauf beginnt von vorne.

Joyce, William

Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore

Mister Lessmores Leben wird durch einen Wirbelsturm durcheinander gebracht. Erst die Begegnung mit einer jungen Frau und einem Buch bringen wieder Farbe in sein Leben. Eine Geschichte über die Welt der Bücher und wie sie uns Leser in ihren Bann ziehen können.

Kacvinsky, Katie

Maddie - Der Widerstand geht weiter

""Maddie - der Widerstand geht weiter"" ist die Fortsetzung von ""Die Rebellion der Maddie Freeman."" Jetzt geht es darum, dass Maddie in ein Erziehungslager gebracht wird, in dem man versucht, sie dem herrschenden System anzupassen.

Grolik, Markus

Herr Meier, Johnny und das wilde Hundeleben

Herr Meier rettet einen kleinen Hund aus der Mülltonne. Er nennt ihn Johnny und zieht ihn liebevoll auf. Zusammen entdecken sie die Welt und genießen das Leben. Wie Vater und Sohn gehen sie auf den Spielplatz, ins Schwimmbad, auf den Jahrmarkt und in den Zoo. Johnny nimmt immer mehr menschliche Züge an und Herr Meier verwandelt sich nach und nach in einen Hund.

Korn, Wolfgang

Das Geheimnis von Troja

“Unvergesslich bleibt Troja nur als Rätsel”. Der Autor reist zur Ausgrabungsstätte Troja, erzählt die alten Mythen, die Geschichte der Ausgrabung und er geht auf den Streit der Wissenschaftler heute ein. Trojas Geschichte und die Geschichte der Helden der antiken Mythen werden lebendig, die Arbeit der Archäologen anschaulich, die Schwierigkeit, Aussagen machen zu können, greifbar.

Korn, Wolfgang

Die Geheimnisse von Troja

Die Geheimnisse von Troja sind hier von zwei wahren Künstlern verpackt: Alles Wissenswerte auf dem neuesten Informationsstand und Illustrationen, die weit über das Übliche hinausgehen. Man liest von dem, was einem heute am türkischen Ausgrabungsort begegnet, man erfährt, was die Wissenschaftler aller Sparten diskutieren, was Homer, was Vergil und alle Epigonen zum Kampf um Troja und die Folgen schrieben. Der historische und kulturelle Zusammenhang von Literatur und Geschichte steht im Zentrum.

Ingvaldsen, Björn

Wie Balder es schaffte einen Blitz zu fotografieren und es fast nicht überlebte

Balder ist 13 Jahre und in der Schule Einzelgänger und Außenseiter. Er weiß genau so viel wie seine Mitschüler, aber immer wenn er etwas sagen will, ist er blockiert. Dann bekommt er Nasenbluten oder stolpert über seine eigenen Füße. Seine einzigen echten Gesprächspartner sind die Busfahrer und der Mann von der Telefonauskunft. Durch seinen Plan für ein Schulprojekt einen Blitz zu fotografieren und die spätere Verwendung des Fotos gelingt es Balder, sich aus seiner Isolation zu befreien.

McKenzie, Sophie

Lauren, vermisst

Die vierzehnjährige Lauren wurde als Baby adoptiert. Sie möchte mehr über ihre Vergangenheit erfahren, aber ihre Eltern machen ein großes Geheimnis daraus. Sie forscht heimlich im Internet und stößt dabei auf einen Bericht über ein vermisst gemeldetes kleines Mädchen, das genauso aussieht wie sie selbst. Wurde sie etwa als Kind entführt? Zusammen mit ihrem besten Freund Jam macht sie sich auf eine abenteuerliche Suche nach der Wahrheit und begibt sich dabei mehr und mehr in große Gefahr.

McKenzie, Sophie

Lauren, vermisst

Mit fast 14 Jahren setzt Lauren alles daran zu erfahren, von welchen Eltern sie stammt, die geliebt-gehassten Adoptiveltern blockieren jede Frage. Mit fast krimineller Energie setzt sie ihr Ziel durch und gerät in einen echten Krimi von Entführung, Betrug und Mordversuch. Ohne die Hilfe ihres Freundes wäre ihr das Entkommen nicht gelungen und ohne Goodwill aller Beteiligten wäre das absolute HappyEnd nicht möglich geworden.

Fox, Paula

Jessies Melodie

Jessie ist dreizehn und spielt Flöte, um seine Familie finanziell zu unterstützen. Eines Tages wird er verschleppt und auf ein Schiff gebracht. An Bord muss er für die Sklaven aus Afrika musizieren, damit diese die Überfahrt besser überstehen. Was Jessie auf dieser unfreiwilligen und schrecklichen Reise erlebt, lässt ihn sein Leben lang nicht mehr los.

Fox, Paula

Jessies Melodie

New Orleans im 19. Jahrhundert. Der 13-jährige Jessie wird geshanghait, er muss als Schiffsjunge auf einem schnellen Segler mit nach Afrika fahren. Dort werden Sklaven an Bord genommen und in die Südstaaten transportiert. Dieser Transport allerdings scheitert kurz vor dem Ziel: den Sturm überleben nur Jessie und ein junger Sklave.

Ebbertz, Martin

Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen

“44 fast wahre Geschichten” werden laut Untertitel werden auf jeweils zwei Doppelseiten erzählt. Die Themen sind sehr unterschiedlich. Es geht um Tiere, Haushaltgegenstände, Schulsachen, Sachthemen aus dem Alltag der Kinder. Zuerst wird der Gegenstamd sachlich richtig erklärt, um danach auf unterschiedliche Weise zur “Quatschgeschichte” zu werden.