Zora,

Abends werden wir munter Nachtaktive Tiere und Pflanzen

Warum schlafen Menschen in der Nacht und manche Tiere und Pflanzen nicht? Wenn es abends dunkel wird, gibt es in der Natur viel zu erleben. In der Luft fliegt und flattert es, im und am Wasser beginnt eine nächtliche Verwandlung und auch im Wald und auf der Wiese tummeln sich nachtaktive Tiere. Wir begeben uns auf eine abenteuerliche Nachtwanderung und lassen uns von Tobias und Kater Carlino begleiten.

Huainigg, Franz-Joseph

Von meiner Zeit und deiner Zeit

Bei Kevin zu Hause ist richtig was los. Mama und Papa sind unheimlich aufgeregt, das Taxi steht schon vor der Tür, in wenigen Stunden geht der Flieger und was macht Kevin? Er nimmt sich Zeit -auf der Toilette. Als er endlich rauskommt, rennt er nicht hinter seinen Eltern her, nein, Kevin geht erst noch mal ins Wohnzimmer. Am Flughafen entpuppt sich seine Ruhe als Rettung, denn er hat als einziger an die Flugtickets gedacht.Die (Zeit)reise kann beginnen...

Huainigg, Franz-Joseph

Von meiner Zeit und deiner Zeit

Kevin fährt mit seinen Eltern auf Urlaub zur Oma. Doch zuerst muss mal die immerwährende Alltagshektik zurückgelassen werden.

Treiber, Jutta

Die Blumen der Engel

Sonja und Mara sind Schwestern. Mitten in der Nacht kam ein Anruf, denn Sonjas Mutter hatte einen Autounfall, mit Mara. Papa ist ganz blass geworden. Mara ist tot. Von einer Sekunde auf die andere ist nichts mehr wie es einmal war...

Treiber, Jutta; Blazejovsky, Maria

Die Blumen der Engel

Die kleine Mara ist nicht mehr da. Sie wird nicht wiederkommen. Nie mehr. Gestern hat Sonja noch mit ihrer Schwester gespielt. Heute ist alles anders. Mara hatte einen Autounfall. Sonja durchlebt eine schwere Zeit der Trauer. Doch letzten Endes schöpft sie Mut und Hoffnung, gemeinsam mit ihren Eltern.

Rüttimann, Sylvia

Van Gogh für Kinder

Anhand von ausgewählten Bildern van Goghs erfährt man etwas über ihn und sein Leben.

Rüttimann, Sylvia

Vincent van Gogh für Kinder

Aus der Sicht Theos, des Bruders Vincent van Goghs, werden in diesem bebilderten Sachbuch das Leben des impressionistischen Künstlers bis zu seinem Tode 1890 erzählt, sein Werk und die Wahl der Farben als Ausdruck für Leidenschaft und Gefühl erklärt. Insgesamt werden 17 Gemälde vorgestellt. Ergänzend bietet eine interaktive CD-ROM weitere Zugänge zu den Bildern des Künstlers.

Rüttimann, Sylvia

Van Gogh

Das Leben und das Werk des Künstlers Vincent van Gogh werden in diesem Buch auf 30 Seiten durch den Text und besonders durch seine Bilder vorgestellt. Außerdem liegt dem Buch eine CD-ROM bei, auf der den Leserinnen und Lesern spielerisch verschiedene Zugänge zu Van Goghs Werken vermittelt werden, z.B. durch Bilderpuzzles, Memories, Spiele, ein Quiz u.a.

Merlo, Claudio

Die Geschichte der Kunst von der Urgeschichte bis heute

Das reich bebilderte Lexikon gibt einen Überblick über Kunstrichtungen und -epochen von der Urgeschichte bis heute.

Merlo, Claudio

Die Geschichte der Kunst von der Urgeschichte bis heute

Dieses Buch ist eine umfassende Darstellung der Kunstgeschichte von ihren Anfängen bis in die heutige Moderne. Die vielen Kurztexte und Infokästen enthalten viele wissenswerte Informationen zu den einzelnen Epochen sowie zu den wichtigsten Malern und deren Gemälden. Auch die Entwicklung der Kunst in den verschiedenen Ländern wird übersichtlich dargestellt.

Merlo, Claudio

Die Geschichte der Kunst von der Urgeschichte bis heute

125 Seiten für die gesamte Kunst, von Lascaux bis Picasso und Max Ernst, das ist ein gewagtes Unterfangen. Aber Autor und die acht Illustratoren, hinter deren Namen noch weitere Zeichner stehen, haben es vollbracht und ein Werk vorgelegt, das mindestens den Grundansprüchen Genüge tut. Es ist nicht ein Katalog der berühmtesten Bilder, sondern Texte und vor allem Zeichnungen zeigen die Zusammenhänge zwischen Zeit, Menschen und Kunstwerken.

Neuendorf, Steckelmann

Mimis Weihnachts-Wunschzettel

Mimi wartet darauf, dass der Weihnachtsmann ihren Wunschzettel abholt. Doch anscheinend kommt er erst, wenn alle Bewohner des Hauses ihre Wünsche aufgeschrieben haben. Bald sind die Briefe fertig - nur der grimmige Nachbar Herr Knall hat seinen noch nicht abgegeben. Also unternimmt Mimi alles, um ihn in Weihnachtsstimmung zu versetzen ... Ob der Weihnachtsmann noch rechtzeitig kommen kann?

Schopf, Sylvia

Mit dem spielen wir nicht!

Theo geht nicht mehr gern in den Kindergarten, weil er dort von anderen Kindern gehänselt und geärgert wird. Bis eines Tages mit einem Schlag alles anders wird ...

Schopf, Sylvia

Mit dem spielen wir nicht!

Theo hat im Kindergarten ständig Ärger mit drei Jungen. Sie spielen ihm dauernd Streiche, hänseln ihn und hetzen die Kinder der Gruppe gegen ihn auf. Bei einem Ausflug in den Zoo ändert sich die Situation durch ein Gemeinschaftsspiel, das die Erzieherin anleitet und in dem allen bewußt gemacht wird, wie man sich als Außenseiter fühlt.

Stange, Hermann

Zeus Herkules und Co.

Die schönsten und bekanntesten Sagen des klassischen Altertums sind hier in Kurzform gut verständlich als großformatiges Bilderbuch aufbereitet. Man wird über die griechische Götterwelt informiert, über die Zuständigkeiten der Götter, die Erschaffung der Menschen und deren Abenteuer. Gefahren konnten nur durch Wohlwollen eines oder mehrerer Götter bestanden werden, was man vor allem am Beispiel des Trojanischen Krieges und der Abenteuer Odysseus sieht.

Stange, Hermann

Zeus, Herkules und Co. - Griechische Götter, Helden und Abenteuer

Von griechischen Göttern, Helden und ihren Abenteuern werden die bekanntesten Geschichten mit viel Humor schon für kleinere Kinder erzählt.

Kruse, Max

Wir entdecken China

Die kleine Kathi entdeckt mit dem chinesischen Mädchen Hua Ling einige markante und bedeutende Orte in China und erfährt zusammen mit dem Leser eine Einführung in die chinesische Kultur. Auf der beiliegenden Audio-CD gibt es Sprachübungen mit grundlegendem, alltäglichen Wortschatz, untergliedert durch Musiktitel.

Kruse, Max

Wir entdecken China

Als Kathis Vater der Familie eröffnet, dass sie für eine Weile in China leben werden, ist das Mädchen zunächst ratlos und hat viele Fragen. Wo liegt China? Wie sieht es da aus? Was isst und trinkt man dort? In der Nacht bekommt sie aber Besuch vom freundlichen Drachen Lung Kuan, der sie auf eine Reise in das ferne Land mitnimmt. So lernt Kathi die großen Geheimnisse und kleinen Unterschiede einer fremden Kultur kennen.

Kruse, Max

China

Kathis Vater wird nach China versetzt, wo er als Architekt arbeiten soll. Kathi kann sich China nicht vorstellen. Da taucht ein kleiner roter Drache auf ihrem Bettvorleger auf und lädt sie zu einer Besichtigungstour ein.

Kruse, Max

Wir entdecken China

Kathis Vater muss aus beruflichen Gründen nach China ziehen und die Familie soll mitkommen. Nach dieser Nachricht geht Kathi mit sehr gemischten Gefühlen zu Bett. In der Nacht erscheint plötzlich ein chinesischer Glücksdrache und nimmt sie mit nach China. Zusammen mit seiner kleinen Freundin Hua Ling zeigt er Kathi, wie interessant und aufregend dieses Land ist.

Rose, Barbara

Ich tausche meine Mama um!

Pauline ist sauer auf ihre Mutter und möchte sie am liebsten umtauschen. Da macht ihre Mutter ihr den Vorschlag es im Antiquitätenladen von Herrn Schneck zu versuchen und tatsächlich wird sie dort fündig.

Ros, Barbara

Ich tausche meine Mama um!

Pauline ist mit ihrer Mutter nicht zufrieden, weil die nie mit ihr spielen will. Sie beschließt sich eine neue zu suchen. Aber das ist gar nicht so einfach. Wo kann man Mütter kaufen? Und findet man eine bessere?