Simsa, Marko

Die Moldau - Sinfonische Dichtung von Friedrich Smetana

Der Dirigent Jaromir Pospischil wird am Abend mit seinem Orchester "Die Moldau" von Friedrich Smetana aufführen. Davor hat er aber noch ein bisschen Zeit und nimmt seine jungen Leser und Zuhörer mit auf eine Wanderung entlang des großen Flusses. Während der Reise zeigt er den Kindern all die Schauplätze und Szenen, die Smetana vertonte. So sieht man z.B. die Quellen, eine Hochzeit und eine Jagd. Fast wie nebenbei erfährt man auch eine Menge über Instrumente und wie ein Orchester funktioniert.

Simsa, Marko

Die Moldau

Die bekannte sinfonische Dichtung des Komponisten Friedrich Smetana gehört zum Konzertzyklus „Mein Vaterland“, mit dem Smetana seiner Heimat Böhmen ein Denkmal gesetzt hat. Sie wird in dem vorliegenden Buch für Kinder zum Klingen gebracht. Im Jahr 2009 erschien das Buch erstmals, jetzt gibt es eine Nachauflage.

Simsa, Marko

Die Moldau

Ein musikalisches Denkmal für die Moldau, die quer durch sein Heimatland fließt, hinterließ der tschechische Komponist Friedrich Smetana.

Simsa, Marko

Kinderszenen

Leo und Luise erleben Einiges, wenn sie miteinander spielen. Es sind ganz wunderlich Orte, die sie besuchen, und eigenartige Wesen, die ihnen begegnen. Begleitet werden sie von den ‚Kinderszenen' Robert Schumanns, der wunderbaren Klaviermusik in 13 kleinen Stücken.

Schwarz, Britta

Die wirklich wahre Geschichte von Hänsel und Gretel

Das bekannte Grimmsche Märchen von Hänsel und Gretel aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt und in die heutige Zeit versetzt.

Schwarz, Britta

Die wirklich wahre Geschichte von Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel sind auch in diesem Buch Geschwister.Sie haben eine Stiefmutter.Die scheinen sie nicht besonders zu mögen. Deshalb weiß Hänsel eine Menge Schlechtigkeiten über sie zu berichten. Und das klingt alles recht einleuchtend. Zumindest so lange, bis der Leser die andere Version hört- von Samira, der Hexe, die rein zufällig die beste Freundin der Stiefmutter ist.Was die zum Besten gibt,klingt auch alles glaubhaft...Eine zauberhafte Verstrickung von Fantasie und Wirklichkeit .

Schwarz, Britta

Die wirklich wahre Geschichte von Hänsel und Gretel

Die Geschichte Hänsel und Gretel reloaded, hübsch bebildert und aus zwei Perspektiven in heutiger Sprache nacherzählt.

Perschy, Jakob Michael

Die kleine Fledermaus-Buchhändlerin

Die Buchhändlerin ist eine Fledermaus, und die Käufer sind ganz unterschiedliche Tiere mit unterschiedlichen Vorlieben für Bücher. Die Buchhändlerin kennt ihre Stammkunden und berät sie dementsprechend. Um eine Buchauswahl innerhalb der Neuerscheinungen treffen zu können, trifft sie sich mit einem Verlagsvertreter. Ein besonderer Höhepunkt ist die Autorenlesung, die als Event mit Musik und einem kleinen Imbiss gefeiert wird.

Perschy, Jakob Michael

Die kleine Fledermaus-Buchhändlerin

In Fledermaus Cölestines Buchhandlung gilt für alle ihre Kunden: Man braucht seine Nase nur tief genug in ein Buch zu stecken und schon passiert etwas!

Perschy, Jakob Michael

Die kleine Fledermaus-Buchhändlerin

Cölestine, die Fledermaus, kennt die Wünsche ihrer Kunden. Darum fühlen sich in ihrer Buchhandlung auch alle sehr wohl.

Huainigg, Franz- Joseph

Wir verstehen uns blind

Ausgerechnet ein Blinder bemerkt das weinende Mädchen an der Telefonzelle. Es hat seine Eltern beim Einkaufsbummel verloren. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche.

Huainigg, Franz-Joseph

Wir verstehen uns blind

Das Bilderbuch "Wir verstehen uns blind" mit einer beiliegenden CD, auf der die Geschichte als Hörspiel enthalten ist, handelt von einem kleinen Mädchen, das seine Eltern im Gewühl der Großstadt verloren hat. Ein blinder junger Mann mit seinem Blindenhund entdeckt das Mädchen und bringt es zurück zu seinen Eltern. Während die beiden auf der Suche nach den Eltern des Mädchens sind, entwickelt sich ein sehr schönes Gespräch, indem das Leben als blinder Mensch sehr anschaulich verdeutlicht wird.

Kruse, Max

Das große Geschichtenbuch

Das Buch beinhaltet mehrere Kurzgeschichten. Zum Beispiel von einem kleinen Jungen, der sich auf die Reise durch die Welt begibt, mit dem Ziel herauszufinden, warum es große und kleine Dinge gibt. Phantastische Abenteuer warten auf den Leser.

Zora,

Abends werden wir munter Nachtaktive Tiere und Pflanzen

Warum schlafen Menschen in der Nacht und manche Tiere und Pflanzen nicht? Wenn es abends dunkel wird, gibt es in der Natur viel zu erleben. In der Luft fliegt und flattert es, im und am Wasser beginnt eine nächtliche Verwandlung und auch im Wald und auf der Wiese tummeln sich nachtaktive Tiere. Wir begeben uns auf eine abenteuerliche Nachtwanderung und lassen uns von Tobias und Kater Carlino begleiten.

Huainigg, Franz-Joseph

Von meiner Zeit und deiner Zeit

Bei Kevin zu Hause ist richtig was los. Mama und Papa sind unheimlich aufgeregt, das Taxi steht schon vor der Tür, in wenigen Stunden geht der Flieger und was macht Kevin? Er nimmt sich Zeit -auf der Toilette. Als er endlich rauskommt, rennt er nicht hinter seinen Eltern her, nein, Kevin geht erst noch mal ins Wohnzimmer. Am Flughafen entpuppt sich seine Ruhe als Rettung, denn er hat als einziger an die Flugtickets gedacht.Die (Zeit)reise kann beginnen...

Huainigg, Franz-Joseph

Von meiner Zeit und deiner Zeit

Kevin fährt mit seinen Eltern auf Urlaub zur Oma. Doch zuerst muss mal die immerwährende Alltagshektik zurückgelassen werden.

Treiber, Jutta

Die Blumen der Engel

Sonja und Mara sind Schwestern. Mitten in der Nacht kam ein Anruf, denn Sonjas Mutter hatte einen Autounfall, mit Mara. Papa ist ganz blass geworden. Mara ist tot. Von einer Sekunde auf die andere ist nichts mehr wie es einmal war...

Rüttimann, Sylvia

Van Gogh für Kinder

Anhand von ausgewählten Bildern van Goghs erfährt man etwas über ihn und sein Leben.