Es wurden 143 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Dumas, Kristina

Mein Leben ist Musik. Die 21 wichtigsten Frauen der klassischen Musik

"Musik hat eine Zauberkraft: Sie berührt uns. Musik lässt uns Flügel wachsen und verbindet uns..." (S. 5) Dieses Buch stellt in kurzen Biografien 21 wichtige Musikerinnen, Sängerinnen, Tänzerinnen, Komponistinnen und Dirigentinnen vor. Die Biografien zeigen, wie intensiv einige der Frauen kämpfen mussten und müssen, um sich ihren Traum zu erfüllen. Ergänzt wird das Buch durch eine CD, ein Hörbuch mit Musikbeispielen.

Albrecht, Henrik ; Twain, Mark

Der Prinz und der Bettelknabe

Mark Twain ist ein weltbekannter Schriftsteller, zahlreiche seiner Werke gehören zur Weltliteratur und viele Bibliotheken in Deutschland tragen seinen Namen. Er ist Kindern bzw. ihren Eltern vermutlich schon von "Huckleberry Finn" oder "Tom Sawyer" bekannt. Der Annette Betz Verlag hat sein Märchen "Der Prinz und der Bettelknabe" jetzt für jüngere Kinder als Musik-Bilderbuch verlegt.

Simsa, Marko

Die Kindersinfonie - Musik von Leopold Mozart

In einem Lernprozess "Musik erfahren" spielen die Prinzenkinder die Hauptrolle: Sie beraten den königlichen Konzertmeister und Komponisten Leopold Mozart beim Komponieren einer Kindersinfonie, die für das anstehende Fest gegeben werden soll. Sie erfahren, dass man auch mit einfachem Spielzeug wie einer Kuckucksflöte, Vogelpfeife oder einer Ratsche Musik machen und im Orchester mitspielen kann. In jeder Entstehungsphase des Musikstückes lernen die Kinder mit ihren Kompetenzen Neugier, Kreativität und Spaß die ersten Grundlagen von Musik kennen.

Simsa, Marko

Die Planeten: Eine Geschichte zur Orchestersuite von Gustav Holst

Die Dirigentin hebt die Arme, erste Töne erklingen, die Erde wird kleiner und kleiner und die Reise ins Weltall beginnt ... Gustav Holsts vielseitige und spannende Musik begleitet zu den Planeten und erzählt über die Eigenschaften der Götter, nach denen diese benannt sind. Wer könnte da besser durch das Buch führen als Merkur, der Götterbote? Gewitzt stellt er seine Götterkolleg*innen und deren Planeten vor. Dieses monumentale Werk beeinflusste Musikgrößen wie Frank Zappa oder Iron Maiden und inspirierte weltberühmte Filmmusiken, u.a. Star Trek und Gladiator. Aber natürlich kommt auch die Musik nicht zu kurz, denn die Instrumente und Klänge des Sinfonieorchesters wollen auch entdeckt werden. Nicht von dieser Welt: klangvoll und bildgewaltig.

Krestovnikoff, Miranda

Das Meer - Entdecke unseren blauen Planeten

Die Autorin lädt ein zu einer Entdeckungsreise an und in das Meer. Der Inhalt ist breit angelegt. Die einzelnen Kapitel befassen sich mit den Küsten, den Stränden, dem Flachwasser und der Tiefsee, mit Fischen, Walen, dem Leben an den Polen u.a.m. Großformatige Illustrationen mit künstlerischem Flair begleiten den Text.

Krestovnikoff, Miranda

Das Meer. Entdecke unseren blauen Planeten

Ein Sachbilderbuch mit außergewöhnlichen Illustrationen, das sich den Meeres- und Küstenbewohnern widmet und viele Informationen in kurzen Texten liefert. Überaus informativ und wunderschön anzusehen, lädt es zum Stöbern ein.

Schütze, Andrea

Wer ist Miss X? Wie mir plötzlich die ganze Schule folgte

Der Traum vom DIY-Influencer ist nur ein YouTube-Kanal entfernt - zumindest denkt die zwölfjährige Mathilda so, die damit jedoch auf Widerstand bei ihrer Mutter stößt. Das hält Mathilda allerdings nicht davon ab, einen anderen, analogen Weg zu finden, ihre Kreativität mit der Welt, in diesem Fall mit ihrer Schule zu teilen. Leider lässt die Anonymität der Pinnwand auch Raum für boshafte Kommentare und Hater zu, mit denen sich Mathilda nun auseinandersetzen muss.

Schütze, Andrea

Wer ist Miss X?

Was tun, wenn man vor Ideen und DIY-Wissen nur so sprüht und die eigene Mutter einem keinen eigenen YouTube Channel erlaubt? Auf einen analogen Versuch kommt es an, findet die zwölfjährige Protagonistin.

Burfeind, Anke

Baku und der weiße Elefant

Der zehnjährige Baku lebt mit seiner Familie am Rande der Existenz in einem indischen Dorf. Das, was die Familie noch an wenigem Geld hat, reicht kaum zum Leben, Deshalb fasst der Vater einen folgenschweren Entschluss.

Barrie, James Matthew; Albrecht, Henrik

Peter Pan

In J.M. Barries weltberühmte Geschichte fliegen Peter und Wendy zur Insel Nimmerland. Dort wartet schon der gefährliche Käpt´n Hook und ihre fantastischen Abenteuer beginnen. Zu dieser Geschichte hat Henrik Albrecht eine luftig leichte Orchestermusik komponiert. Die renommierte NDR-Radiophilharmonie sowie bekannte Sprecher haben Geschichte und Musik kunstvoll umgesetzt.

Ekker, Ernst A.

Johann Sebastian Bach: Leben und Werk des großen Komponisten

Wie wurde aus dem kleinen Johann Sebastian der berühmte Komponist, dessen Musik bis heute verzaubert? Dieses Bilderbuch begleitet Bach von seiner frühen Kindheit durch die wichtigsten Stationen und Ereignisse in seinem Leben. Ausgewählte Musikbeispielen auf einer beiliegenden CD geben der Geschichte den passenden arkustischen Rahmen und ermöglichen ein müheloses eintauchen in Bachs Welt.

Satzger, Elke

Finnja Feentochter und die sieben Gefährten

Eine Heldin wider Willen begibt sich in diesem unterhaltsamen Kinder-Fantasyroman mit höchst unterschiedlichen Gefährten auf gefährliche Mission.