Schindler, Nina

Nur mit Lust & Liebe - Sex Tipps für Girls

Im Stil der Kummerkästen in Jugendmagazinen werden verschiedenste Themen der Sexualität nach dem Frage-Antwort-Prinzip gestellt und beantwortet. Es wurden Gedichte und Zitate von z.B.: Kant, Heine, Hesse und Storm an entsprechenden Stellen eingefügt.

Nur mit Lust & Liebe! Sextipps für Girls

Ein modernes Aufklärungsbuch für 12-14jährige Mädchen.

Schindler, Nina

Nur mit Lust & Liebe!

Ein Sach-Taschenbuch zur Sexualaufklärung, das weniger biologische Fakten bietet, dafür mehr Verhaltensmuster, Gefühle und Werturteile thematisiert.

NAIK, Anita

So geht’s dir gut! Body-Tipps für Girls

Das Buch informiert in zehn Kapiteln über viele Themen aus dem Bereich der körperlichen und seelischen Gesundheit.

TODENHÖFER, Jürgen

Andy und Marwa Zwei Kinder im Krieg

Erzählt wird die Geschichte zweier Kinder, die am selben Tag für den Irakkrieg bezahlen. Marwa, ein irakisches Mädchen ,verliert durch eine Splitterbombe ihr Bein und Andy, ein 18 jähriger amerikanischer Junge, wird von einer irakischen Bombe getötet.

Black, Jonah

Salto Amore

In seinem “Tagebuch” beschreibt Jonah die Probleme seiner Beziehungen zu Mädchen, die darin gipfeln, dass er mit denen, die ihn wollen, nichts anfangen kann und selbst vor Aktivität zurückschreckt. Doch die Folgen eines Sportunfalls helfen ihm bei der Entscheidung zwischen einer alten und einer neuen Liebe.

Smadja, Brigitte

Die nackte Wahrheit

Die fast 14-jährige Louise darf unvorhergesehenerweise ihren Zwillingsbruder Charles zu einem Campingurlaub bei seinem Freund Joseph (den sieauch gut kennt) und dessen Familie begleiten. Was sie nicht weiß und erst am nächsten Morgen nach ihrer Ankunft erfährt, ist, dass es sich um einen FKK-Platz handelt. Sie verlässt während der 10 Tage ihres dortigen Aufenthalts nur nachts ihr Zelt, badet allerdings in der letzten Nacht nackt (allein), wobei sie fast ertrunken wäre, wenn Joseph sie nicht gerettet hätte.

Nahrgang, Frauke

Warum, fragt der kleine Bär

Pelle und Knubbel, die beiden Bären machen einen Ausflug, wobei der keine Knubbel die Welt entdeckt und sich unendlich viele Fragen stellt.

Schneider, Schneider

Du kommst auch aus Mamas Bauch

Inhaltsangabe: Die Zwillinge Lara und Daniel (etwa 7 Jahre) bemerken eines Tages, dass Mamas Bauch ganz dick geworden ist. Lara und Daniel vermuten, dass Mama zu viel Pudding gegessen hat. Da lüftet Papa das Geheimnis: Mama bekommt ein Baby! Im Laufe der Schwangerschaft treten bei den Kindern viele Fragen auf, die von ihren Eltern liebevoll und kindgemäß beantwortet werden.

Cann, Kate

IM TIEFEN

Der Roman erzählt aus Sicht der 17jährigen Colette die in England spielende Geschichte ihrer ersten großen Liebe zu dem ein Jahr älteren, erfahrenen jungen Mann Art. Sie erleben zusammen Höhen und Tiefen, gehen auf Partys, haben Probleme mit den Eltern und Freunden des jeweils anderen Partners und haben nach einer für Colette angemessenen Zeit zum 1. Mal Sex miteinander. Col beschreibt ihre Gefühle davor, währenddessen und danach sehr detailliert. Eine ungewollte Schwangerschaft mit anschließender Abtreibung von Cols bester Freundin Val, Prüfungsstress während Arts Schulabschluss und ein gemeinsamer Griechenlandurlaub bereichern ihren gemeinsamen Alltag, bevor sie sich trotz großer Gefühle trennen. Art zieht weg aufs College, da er als verschlossener Casanovatyp zu viel Nähe nicht verkraftet. Col bleibt mit ihrer Trauer zurück und wirkt erst am Schluss des Buches erleichtert, als sie erfährt, dass Art nach Neuseeland ausgewandert ist.

, Vizzini

COOL - Und was ist mit Liebe?

Jeremy liebt Christine, fühlt sich ihrer aber unwürdig, weil uncool. Er besorgt sich einen Squip, der ihn lehrt, cool zu sein. Jeremy verändert sich - und hat Christine vergessen?

Cann, Kate

Kopfsprung

Die sechzehnjährige Colette verliebt sich in den gutaussehenden Art aus besserem Hause. Auch Art liebt Colette, aber für ihn spielt Liebe und Sexualität eine ganz andere Rolle als für Colette. Es kommt zur Trennung. (GasNW)

Cann, Kate

Kopfsprung

In dem Band 1 der Trilogie erzählt die 16-Jährige Ich-Erzählerin in 48 Kapiteln von ihrer siebenwöchigen Verliebtheit, in der sie sich gegen eine Vereinnahmung wehren muss, sich emanzipiert und damit die Chance zu einer echten Freundschaft schafft. Ein Buch mit einem starken Mädchen, das “nein” sagen kann.