Dash, Joan

Die Jagd nach dem Längengrad

Europa im 18. Jahrhundert: Hunderte, wenn nicht gar Tausende von Matrosen haben ihr Leben verloren, weil es keine geeignete Methode gibt, auf hoher See die genaue Lage Ihrer Schiffe zu ermitteln. Die Seekarten sind zu ungenau, Navigieren ist reine Glückssache ... Fleißige, geniale und gewitzte Wissenschaftler machen sich daran, ein Längengradmess-Instrument zu entwickeln. So auch der Tischler John Harrison, ein begeisterter Tüftler mit wenig schulischer Ausbildung, aber einer großen Passion für Uhrwerke und andere mechanische Finessen ... (aus dem Umschlagtext)

Dash, Joan

Die Jagd nach dem Längengrad

Das Buch stellt den schwierigen Weg zur exakten Bestimmung des Längengrads auf Seereisen dar, welcher wesentlich zur Navigation ist. Durch die Erfindung einer seegängigen Uhr wird das Problem nach vielen Jahrzehnten endlich gelöst. John Harrison als Erfinder steht im Mittelpunkt des Sachbuchs.

Gissy, Peter

1492 - Das geheime Manuskript

Der junge Mönch Petro begleitet Christopher Kolumbus auf seiner ersten Entdeckungsfahrt und schildert die Erlebnisse aus seiner Sicht.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Als der 13-jährige Pablo auf dem Schiff des Admirals Kolumbus anheuert, ahnt er noch nicht, worauf er sich einlässt. Ziel der Reise ist das Erbeuten der angeblichen Goldschätze. Es ist Kolumbus’ vierte und letzte Expedition zu den vor 10 Jahren entdeckten Inseln in der Karibik. Allerdings glaubte Kolumbus zeitlebens, dass er Indien entdeckt hat - deshalb heißen sie bis heute auch Westindische Inseln und die Ureinwohner Indianer.