Dehkel, Ouzi

Intifada, zwischen den Fronten

In dem 112-seitigen Buch ohne Abbildungen wird an Hand des Berichtes eines israelischen Soldaten und eines anschließenden informativen Sachteiles die Not der Palästinenser in Israel geschildert.

Schröder, Rainer M.

Der geheime Auftrag des Jona von Judäa

Als Jona erfährt, dass der skrupelloser Gutsbesitzer Berechja ihn als Sklaven verkaufen will, flüchtet er gemeinsam mit Timon, seinem Freund. Ihr Weg führt sie zum See Genezareth, wo sie die Reden des Wanderpredigers Jesus von Nazareth hören. Timon schließt sich Jesus an, Jona aber zieht weiter nach Jerusalem und gerät erneut in die Hand Berechjas und muss einen hohen Preis für seine Freiheit zahlen.

Moskin, Marietta

Um ein Haar - Überleben im Dritten Reich

Das Leben der wohlbehüteten 12-jährigen Jüdin Rosemarie gerät aus den Fugen. Mit dem Einmarsch der Nazis kehrt auch deren Gesinnung ein. Sie muss die höhere Schule verlassen, ein Kennzeichen tragen und wird schließlich mit ihrer Familie in ein Lager deportiert. Hier wird sie mit Dingen konfrontiert, die bisher nie eine Rolle gespielt haben: Hunger, Angst, Tod, Identitätssuche und die Hoffnung auf Freiheit bestimmen den täglichen Kampf ums Überleben.

Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Jakob, 15 Jahre alt, erlebt Entwürdigung, Verhaftung, Pogrome der entfesselten Nazis in Deutschland. Um jedenfalls sein Leben zu retten, verschafft ihm seine Mutter 1939 einen Platz in einem englischen Kindertransport. Jakob kann so fliehen, was ihn erwartet ist aber keineswegs ein freies Leben in einem demokratischen Land, sondern - verschärft durch das Auslösen des Zweiten Weltkrieges durch die deutschen Truppen - Diskriminierung, Internierung und miserable Versorgung in englischen Lagern. Man macht keinen Unterschied zwischen religiösen und nicht religiösen Juden, was das Essen angeht; man interniert Juden gemeinsam mit deutschen, kriegsgefangenen Soldaten; man will zwar helfen, aber schließlich überwiegt der Verdacht, alle Deutschen seien Mitglieder von Hitlers “Fünfter Kolonne”, bereit, im “verfeindeten England” auf Kommando der Nazis Terroranschläge zu begehen. Auch in der englischen Schule gibt es eine Judenbank, auch englische Soldaten plündern die raren Besitztümer der Flüchtlinge, missachten ihre Menschenwürde. Schließlich werden sie unter schrecklichen Bedingungen nach Australien transportiert - hier treffen sie zwar wiederum auf ein Lager in der Einöde, aber immerhin auf freundliche Soldaten und eine Situation, in der sie überleben können.

Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Der 15-jährige Jakob wird nach der Reichspogromnacht Anfang 1939 von seinen Eltern mit einem der Kindertransporte nach England geschickt, wandert dort nach Kriegsbeginn von einem Lager zum andern, überlebt die Torpedierung eines Transportschiffes nach USA und gelangt schließlich in ein Lager in Australien.

van der Vlugt, Simone

Sandrine

Sandrine, die jüngere Tochter einer Adelsfamilie zu Zeiten der Franz. Revol. lebt das unbeschwerte Leben der Reichen, kommt aber schon etwas in Berührung mit der Armut. Durch die Revolution verliert sie ihre Familie, führt ein immer gefährdetes Leben bei Freunden ihrer Zofe und wird schließlich von einem Jacobineroffizier gerettet, zusammen mit Niclas, eines Leibeigenen Sohn, mit dem sie ein einfaches Leben beginnen wird.

Egli, Werner E.

Der Fremde im Sturm

Der Junge Luc lebt nur mit seiner Großmutter in der Bucht des Bayou la Hache, in einem alten Holzhaus auf Pfählen. Während die beiden gespannt auf den nächsten Sturm und Überschwemmungen warten, überrascht sie ein verletzterFremder, der auf der Flucht bei ihnen Essen und Waffe mitgehen lässt. Die Bodines werden so in eine spannende Verfolgungs- und Kriminalgeschichte verwickelt. Alte Piratenabenteuer , von denen Großmutter gern erzählt, das scheue Mädchen Kendra, die Unwegsamkeit des geländes bei Sturm und der geheimnisvolle Fremde, der vom FBI gesucht wird, sorgen für aufregende Unterhaltung.

Engelmann, Reiner

Straßenkinder - Im Dschungel der Städte

Dieses Buch enthält neben zwei Geschichten über das Leben von Straßenkindern zahlreiche Quellen, Informationen und Fakten über Straßenkinder weltweit. Das Straßenkind in der ersten Geschichte ist das Mädchen Muturuma aus Afrika. Sie kämpft, nachdem ihre Eltern ermordet wurden, auf der Straße ums Überleben. Juan aus Argentinien flieht vor seinem Vater und der Armut auf die Straße, in die Prostitution und Drogenkonsum.