Es wurden 23 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
CLARKE, Judith

Alles Nervensache!

Al Capsella, fast sechzehn Jahre alt, schildert sein Leben, vor allem die schwer erträglichen Gebiete wie Schule, Mädchen, Wachhunde-Eltern und nervende Großeltern.

van der Vlugt, Simone

Amelie - Das Mädchen und der Pirat

Amelie lebt in ärmlichen Verhältnissen im Amsterdam des 17.Jh. Sie muss sehen, wie sie sich ernährt, wenn niemand ihre Dienste braucht und kommt schließlich auf ein Schiff, das von Piraten gekapert wird. Sie freundet sich mit dem Kapitän an, den sie schließlich vor dem Tod retten muss, weil er gefasst worden ist.

Vizzini, Ned

Cool. Und was ist mit Liebe?

Jeremy ist eigentlich ein netter Kerl, aber da er nicht “cool” ist, ist er ein Außenseiter, vor allem bei den Mädchen. Da schluckt er einen pillenförmigen Mikrochip, der sich im Gehirn installiert und ihm sagt, was er zu tun. Mit einem Mal hat er Erfolg bei den Mädchen, nur nicht bei der angebeteten Christine. Die Hilfe des Chips wird beinahe zu einer persönlichen Katastrophe...

Lee, Tanith

Das Gesetz des Wolfturms

Das junge Mädchen Claidi, Dienerin einer herrschsüchtigen Prinzessin, wird durch ein ungewöhnliches Ereignis aus der strengen Abgeschiedenheit und dem harten Hofreglement aus dem Palast, in eine andere Welt weit fort entführt, um eine Mission zu erfüllen. Auf der gefährlichen und beschwerlichen Reise verliebt sie sich in zwei Männer, entscheidet sich aber dann für ihren Entführer, um ihre Aufgabe anzutreten. In einer neuen, fremden Stadt angekommen, muss sie erkennen, welch harte Pflicht sie zu erfüllen hat und steht vor folgenschweren Entscheidungen.

Linder, Leo

Das stürmische Mädchen - Die Abenteuer der Jeanne d’Arc

Der Autor erzählt in diesem gut recherchierten historischen Jugendroman vom Leben des Mädchens Jeanne, das als einfaches Bauernmädchen in die Geschichte einging, weil es als junge Frau das französische Heer anführte, um Frankreich von der Besatzung durch die Engländer zu befreien. Auch wenn Jeanne D’Arc schließlich von den eigenen Leuten ausgeliefert und als Hexe hingerichtet wurde, hatte mit ihr der Durchbruch der Franzosen und die Wende im Krieg begonnen, der nach 113 Jahren mit der endgültigen Vertreibung der Engländer 1453 sein Ende fand.

Maar, Anne

Der Sprung ins Wasser

Für Eva ist der erste Sprung vom Sprungturm eine schreckliche Vorführung, doch dieses Gefühl teilt sie mit Kathrin und beide freunden sich darüber an. So der kurze Inhalt einer von sechs Geschichten, die in diesem Erzählband versammelt sind. Alle drehen sich um verschiedene Aspekte von Freundschaft und Entwicklung von Selbstbewusstsein und jede hat zu Beginn eine interessante Schwarz-Weiß-Zeichnung.

Abraham, Pearl

Die Romanleserin

Rachel wächst in einer orthodoxen chassidischen Familie in Amerika auf. Mit zunehmendem Alter wird ihr ihre Andersartigkeit mehr und mehr bewusst. Das traditionelle Frauenbild, das ihre Eltern haben, scheint für sie keine Gültigkeit zu haben. Als sie den Konflikt zwischen den Ansprüchen der Familie und ihren eigenen Bedürfnissen kaum noch aushält, beginnt sie zu rebellieren.

Cormier, Robert

Ein Sommer in Frenchtown

Der 12-jährige Eugene lebt(vor über 80 Jahren) in Frenchtown und erzählt von seinen Gedanken, Gefühlen und Mitmenschen. Wie er als Zeitungsausträger jobbt, dich mit seinen Cousins die Zeit vertreibt, wie er sich in die Klavierlehrerin Angela verliebt, was er nicht beichtet, wie er und sein Vater ein Flugzeug sehen... Zahlreiche amüsante Episoden und Ereignisse am Rande seiner Kindheit.

Dietz, Gabriele

Ein Töpfchen Grips.

“Märchen von schlauen Mädchen”, rund um den Globus gesammelt: 19 Geschichten von Prinzessinnen, Bauernmädchen und anderen weiblichen Wesen, die pfiffiger als andere sind.

Schindler, Nina

Fisch an Fahrrad

Till (18) sieht seine Traumfrau, die einen Zettel mit Name und Anschrift verliert. Er schreibt ihr, doch es stellt sich heraus, dass diese Anschrift zu Amélie gehört. Während des Austausches von Nachrichten verlieben sich beide ineinander. Ob sie aber zusammenkommen? Denn einige Hindernisse gibt es.