NAIK, Anita

So geht’s dir gut! Body-Tipps für Girls

Das Buch informiert in zehn Kapiteln über viele Themen aus dem Bereich der körperlichen und seelischen Gesundheit.

Fontainie, La

Fabeln

Eine sehr anspruchsvolle Gesamtausgabe der Fabeln von Jean de la Fontaine. Adolf Born trägt mit seinen farbigen Zeichnungen in vorzüglicher Weise zu diesem Gesamtkunstwerk bei.

Pawel, Henning

Das Geheimnis der Satanseiche

Antonio fährt mit dem Zug zu Großmutter Jes und Großtante No nach Südtirol, um dort die Sommerferien zu verbringen. Dieses Jahr trifft er aber nicht allein in dem verschlafenen Ort Hundertach ein, sondern sein neuer Freund Sascha entscheidet spontan hierzubleiben und auch der Sylvester-Stallone-Typ aus dem Zug nennt Hundertach sein Ziel. Die Gewalttätigkeiten, Unstimmigkeiten und Verdächtigungen, die bereits bei der Fahrt zu spüren waren, treten in Hundertach massiv auf: Rote Blinksignale, grünleuchtende Aliens, verschwundene Tiere, Wilderei und der Mord am alten Benito und seiner Hündin Clara beunruhigen die Bevölkerung, richten deren Hass gegen Förster Arthur. Antonio und Sascha riskieren ihr Leben, um den verwundeten Schäfer Lenhard zu befreien, Stallone, der eigentlich Alfred Jens heißt und bei Europol arbeitet, rettet die drei in letzter Minute. Das von den Welschböcken produzierte Endiferin hat einen kompletten Ring an Wilddieben und Händlern in den kleinen Ort kommen lassen, ihnen wird das Handwerk gelegt.

Grahame, Kenneth

Der Drache, der nicht kämpfen wollte

Eines Tages bemerken die Dorfbewohner, dass sich in einer Höhle auf den nahe gelegenen Hügeln ein Drache einquartiert hat. Der Sohn des Schäfers schließt Bekannt- und Freundschaft mit ihm, denn es handelt sich um einen friedlichen Drachen, der lieber Gedichte ersinnt als Kämpfe austrägt. Doch die Dorfbewohner wollen einen Kampf zwischen dem Drachen und einem anerkannten Drachentöter sehen. Eines Tages erscheint im Dorf der Heilige Georg um den Drachen zu töten. Unter Vermittlung des Schäfersohnes kommt es zu einem beeindruckenden Schaukampf, der dazu führt, dass der Drache von den Bewohnern des Dorfes anerkannt wird.

Kopitz, Gerrit

Das Tal des Terrors / Das gefräßige Parkhaus

Zwei Abenteuer von Mira Morgenstern werden erzählt. Mira hat sieben ältere Brüder, tolerante Eltern und einen klugen erwachsenen Freund. Mit dem zusammen gerät sie immer wieder unversehens in Kriminalfälle. Mit ihm zusammen löst sie diese, nicht gerade zur Freude der Polizei. Mira ist mutig, wach, klug und phantasievoll. Sie versucht zu verstehen, was sie sieht - greift ein, auch wenn es für sie schwierig ist. Sie wird von Erwachsenen und Kindern ernst genommen - kurzum: So wie Mira möchte man schon gern sein, wenn man offiziell als zu klein, zu jung, zu dumm, zu unerfahren angesehen wird.

Kopietz, Gerit

Virus X

Der Megapark ist ein Vergnügungspark, der sich auf einer griechischen Insel befindet. Die Mitarbeiter wohnen mit ihren Familien auf der Insel, und dazu gehören auch Kinder. Zu diesen gehören Michi, Sheila und Fabian, die, wenn sie nicht in die inseleigene Schule gehen, aufregende Abenteuer erleben. In diesem Band geht es um wild gewordene Tiere, die Besucher des Parks angreifen. Natürlich machen sie die drei daran, das Geheimnis zu lösen und geraten dabei selbst in Gefahr.

Hohlbein, Wolfgang

Teufelchen

Der neunjährige Justin hat einen ungewöhnlichen Freund: er ist ein echter kleiner Teufel, wenn auch um einige hundert Jahre älter. Die Freundschaft zwischen den beiden ist gefährlich, denn in der jeweiligen Lebenswelt der Jungen ist der andere unerwünscht. So müssen sie ihre Freundschaft verbergen. Teufelchen hat allerdings ein Problem, das sich auf die Freundschaft der beiden auswirkt: Er soll eine Prüfung bestehen, in der er unter Beweis stellt, dass er wirklich böse ist. Sieben Prüfungen versucht Teufelchen und fast jedes Mal sind Justin und seine Familie betroffen. Doch die bösen Taten gelingen Teufelchen nicht, sie verwandeln sich in gute Taten, was seinen Prüfer, es ist der böse Onkel Asmodis, immer wieder auf den Plan ruft. Bis Teufelchen eine wirklich böse Tat einfällt, haben die beiden Freunde einiges zu durchleiden. Die Folgen sind für die beiden Jungen zunächst nicht einschätzbar, aber sie festigen ihre Freundschaft.

Jacques, Brian

Mariel - Der Klang der Glocke

Die Helden der Geschichte, die Seeratte Gabuhl und ihre Kontrahenten, Mariel und der Hase Tarquin geraten in verschiedene Gefechte, Gefangenschaften, Befreiungen. Das Abenteuer ist der Inhalt, nicht ein wirklich roter Faden.

Fietzek, Petra

Wie Carlo es schaffte, in nur fünf Tagen seinen Kopf zu retten

Carlo bekommt von seiner Tante Martha zum zehnten Geburtstag ein für einen Jungen sehr ungewöhnliches Geschenk: ein Poesiealbum. Er findet das Geschenk völlig unpassend und ist enttäuscht. Als im Deutschunterricht von Sprüchen die Rede ist, erinnert er sich an sein Geschenk und prahlt damit, dass er ein Album mit Widmungen von lokalen Persönlichkeiten besitzt. Als die Lehrerin Carlo spontan bittet, in der nächsten Woche sein Poesiealbum mitzubringen, fühlt Carlo sich in der Falle: Wie soll er bloß schaffen, seinen Kopf zu retten, ohne sich vor der ganzen Klasse zu blamieren. Wider Erwarten gelingt ihm das kleine Kunststück und Carlo hat einiges dabei gelernt.

Rost, Hildegard

Abrakadabra. Zauberzeit von A-Z.

Rätseleien rund um die Zauberkunst, von ganz einfach bis ziemlich kompliziert.