Fabeln

Autor*in
Fontainie, La
ISBN
978-3-570-12642-4
Übersetzer*in
Dohm, Ernst
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Born, Adolf
Seitenanzahl
Verlag
Bertelsmann
Gattung
Lyrik
Ort
München
Jahr
2001
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
39,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Eine sehr anspruchsvolle Gesamtausgabe der Fabeln von Jean de la Fontaine. Adolf Born trägt mit seinen farbigen Zeichnungen in vorzüglicher Weise zu diesem Gesamtkunstwerk bei.

Beurteilungstext

Alleine das Ansehen ist schon ein Genuss. Wer sich gerne mit Fabeln beschäftigt- auch wer es in der Schule nach dem Lehrplan muss- wird hier eine Fabel finden, die ihm entspricht. Die Übersetzung ist so gut gelungen, dass trotz der Reime selten die Frage auftaucht, ob diese Fabeln aus dem deutschen Sprachraum kommen.
Der tschechische Künstler Adolf Born trägt dazu bei, dass die hintergründigen Aussagen der Fabeln noch unterstrichen werden, da seine Illustration sowohl spitzbübisch als auch sehr anschaulich ist. Das Lesebändchen dient nicht nur zur raschen Auffindung in diesem umfangreichen Werk, das immerhin 240 Fabeln aufweist, sondern trägt zu diesem Gesamtkunstwerk bei. Ein Buch, das im Büchereigrundstock einer Schule nicht fehlen sollte. Ebenso ist es aber als Geschenk für Liebhaber von Fabeln sehr geeignet. Der Preis ist diesem Buch angemessen. Alles in allem empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von B-M.
Veröffentlicht am 01.01.2010