Bierwirth, Marlene

Meine Medizin seid ihr! Gemeinsam sind wir stärker als der Krebs

Marlene steckt mitten in ihren Abiturprüfungen, als es ihr plötzlich immer schlechter geht. Nach einigen Arztbesuchen steht die Diagnose Krebs fest. Marlene hat einen bösartigen Hirntumor und will es zuerst nicht wahrhaben. Doch dann entschließt sie sich, mit der Unterstützung ihrer Familie und ihrer Freunde, den Kampf gegen den Krebs aufzunehmen. Sie geht offen und ehrlich mit ihrer Krankheit um und lässt in einem Blog viele Menschen an ihrer Geschichte teilhaben.

Steinkellner, Elisabeth

Papierklavier

Maia muss viel auf ihre kleine Schwester aufpassen, während ihre Mutter einem schlecht bezahlten Job nachgeht. Maia pfeift auf ihr Übergewicht und trotzt gemeinsam mit ihrer transgender Freundin den Sorgen des Alltags. Selbstbewusst und humorvoll berichtet sie uns davon in einem mit authentisch wirkenden Skizzen illustrierten Tagebuch.

Raidt, Gerda

Müll. Alles über die lästigste Sache der Welt

Geht ein Leben, ohne dass wir Abfall produzieren? Wohin mit dem Müll? Was passiert mit ihm, wenn er in der Tonne verschwindet? Kann man Müll vermeiden?... Hintergründe zu diesem wichtigen Thema in einem sehr empfehlenswerten Sachbuch für Kinder.

Gottschalk, Maren

Schluss. Jetzt werde ich etwas tun - Die Lebensgeschichte von Sophie Scholl

Maren Gottschalk zeichnet die Lebensgeschichte von Sophie Scholl nach. Dabei wird der Charakter der jungen Frau, die sich als Widerstandskämpferin einen Namen gemacht hat, von verschiedenen Seiten beleuchtet. Neu sind vor allem Berichte über ihre Jugendzeit beim BDM und ein Briefwechsel über die Beziehung mit dem Wehrmachts-Soldaten Fritz Hartnagel. Doch im Mittelpunkt steht natürlich auch der Entschluss, sich gegen die Propagandamaschinerie der NSDAP zu wenden.

Macmillan Children's Book,

Viele fantastische Viecher

59 Bilder von fantastischen Tieren, Monstern und Kreaturen zum Ausmalen und Weiterkritzeln finden sich im neuen Band von Beltz & Gelberg, die bereits mehrere der beliebten Kritzelbücher von der Labor Ateliergemeinschaft publiziert haben. Zum vorliegenden Band "Viele fantastische Viecher" haben nun insgesamt 51 internationale Künstler Aus- und Weitermalbilder beigetragen.

Fontane, Theodor

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Theodor Fontanes berühmteste Ballade ist Generationen von Schülern bekannt. Sein Tonfall ist heiter und freundlich, denn der großzügige Herr von Ribbeck sorgt sogar über seinen Tod hinaus dafür, dass die Kinder etwas von seinen Birnen abbekommen. Die Holzschnitte der amerikanischen Künstlerin Nonny Hogrogian inszenieren diese Ballade in grafischer Einfachheit. Das Format der Minimax-Reihe ermöglicht es, diesen Klassiker kostengünstig und handlich Kindern (und Erwachsenen) zugänglich zu machen.

Peixe Dias, Maria Ana/; Teixeira do Rosario, Inês

Die Natur. Entdecke die Wildnis vor deiner Haustür.

Die Natur beginnt schon vor der Haustür, wie es im Untertitel dieses ungewöhnlichen Naturführers heißt. Man muss nur rausgehen, die Augen aufmachen, um sie zu entdecken.

Knorr, Peter; Göbel, Doro

Die Flussfahrt. Eine Wimmelbilder-Geschichte.

Das neue Wimmelbuch von Göbel und Knorr widmet sich dem Themenkreis Boote, Schiffe und Wasserwege. Nachdem die Sujets Berufe, Wochenendausflug, Stadt und Zirkus bereits in den vier Vorgängern abgehandelt worden sind, haben die beiden Autoren und Illustratoren ein weiteres Thema entdeckt: Vom Kreuzfahrtdampfer bis zum Gummiboot findet sich alles, was es auf Binnengewässern zu entdecken gibt. So heißt es also einmal mehr: „Ahoj, ihr Landratten!“

Fellehner, Christopher u.

Ich so du so. Alles super normal

Das „Labor Ateliergemeinschaft“ (ein Zusammenschluss von acht IllustratorInnen, GrafikdesignerInnen und AutorInnen) ist der Frage „Was ist das eigentlich normal?“ nachgegangen und hat eine kunterbunte Sammlung an Antworten zusammengetragen.

Basovic Brown, Nina

Korbjäger

Freundschaft brauchen wir alle. Wenn man aber die falschen Entscheidungen oder gar die falschen Freunde trifft, wird es kompliziert und manchmal auch abenteuerlich.