Donaldson, Julia

Räuber Ratte

Einem Räuber möchte man lieber nicht begegnen, schon gar nicht, wenn man zu Fuß unterwegs ist, der Räuber jedoch auf einem Pferd daherkommt und einem alles raubt, was man bei sich trägt. Außerdem ist dieser Räuber eine Ratte, eine echte Ratte, die stolz darauf ist, dass ihr niemand entkommen kann. Ob die anderen Tiere Hunger leiden, interessiert sie nicht. Doch auch eine Ratte ist nicht unbesiegbar.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht kochen konnte

Ein Löwe, der nicht schreiben, rechnen und schwimmen kann - das geht ja noch. Aber einer, der seiner Löwin noch nicht einmal zum Geburtstag etwas kochen kann? Da muss man halt die anderen Tiere zu Hilfe rufen! Aber, dass das nicht gut gehen kann, wissen wir schon aus den Vorgängerbüchern!

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte

Unser Freund der Löwe ist wieder da! Die schöne Löwin ist neben einigen neuen Figuren auch wieder mit dabei. Wieder einmal steht der Löwe vor einem Problem, das er scheinbar nicht selbst lösen kann, doch dann tritt die Grille auf den Plan und bringt den Löwen auf die Palme, was letztendlich zur Lösung führt.

Macmillan Children's Book,

Viele fantastische Viecher

59 Bilder von fantastischen Tieren, Monstern und Kreaturen zum Ausmalen und Weiterkritzeln finden sich im neuen Band von Beltz & Gelberg, die bereits mehrere der beliebten Kritzelbücher von der Labor Ateliergemeinschaft publiziert haben. Zum vorliegenden Band "Viele fantastische Viecher" haben nun insgesamt 51 internationale Künstler Aus- und Weitermalbilder beigetragen.

Fontane, Theodor

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Theodor Fontanes berühmteste Ballade ist Generationen von Schülern bekannt. Sein Tonfall ist heiter und freundlich, denn der großzügige Herr von Ribbeck sorgt sogar über seinen Tod hinaus dafür, dass die Kinder etwas von seinen Birnen abbekommen. Die Holzschnitte der amerikanischen Künstlerin Nonny Hogrogian inszenieren diese Ballade in grafischer Einfachheit. Das Format der Minimax-Reihe ermöglicht es, diesen Klassiker kostengünstig und handlich Kindern (und Erwachsenen) zugänglich zu machen.

Hach, Lena

Ach, du nachtschwarze Zwölf!

Mitten in der Nacht schreckt Flo aus dem Schlaf hoch. Vor ihm steht ein Mädchen und fragt nach einem Zahn. Moment mal! Sie will einen Zahn von ihm? Ist das die Zahnfee? Aber die gibt es doch gar nicht, das weiß Flo sicher. Mit ihrem Umhang und der blassen Haut sieht sie auch eher aus wie ein ... Ach, du nachtschwarze Zwölf, ein Vampir

Schweizer, Stefanie

Lyrik-Comics. Gedichte Bilder Klänge

19 Gedichte werden einmal in Gedichtform und einmal als Comic oder Illustration präsentiert, neun von ihnen lassen sich auch als Lieder anhören. Dabei ist sowohl literarisch wie auch thematisch eine große Bandbreite von Texten zu finden.

Siege, Nasrin

Morgen kommt die Hyäne zum Essen. Afrikanische Tiergeschichten

Fünf humorvolle Geschichten entführen in eine fabelhafte afrikanische Tier-und Pflanzenwelt.

von Holleben, J.; Isermeyer, J.; Kjosbakken, A.J.

Meine wilde Wut

Das falsche Mittagessen mit ekligem Gemüse, der Streit mit der Freundin um das eine lebenswichtige Spielzeug... Viele Eltern erleben, dass ihr Kind aus in ihren Augen nichtigen Anlässen ausrastet und stehen oft hilflos dabei. Was macht Kinder wütend? Wie sieht Wut aus? Der Fotograf Jan von Holleben macht dieses gewaltige Gefühl in originellen Fotos sichtbar.

Farrer, Maria

Hallo, Herr Eisbär!

Arthur steht im Schatten seines kleinen, behinderten Bruders Liam. Oft ist er genervt von ihm und fühlt sich von seinen Eltern ungerecht behandelt. Gleichzeitig fühlt er sich jedoch verantwortlich und ist getroffen, wenn sich andere über Liam lustig machen. Häufig gibt es zu Hause Ärger und als es wieder einmal besonders schlimm ist, tritt plötzlich ein riesiger Eisbär mit stinkigem Fischatem und einem kleinen Köfferchen in den Pfoten in das Leben der Familie ...