Stoffels, Karlijn

Marokko am See

Issa stammt aus Marokko und wohnt in Amsterdam. Seine muslimische Familie will die alten Sitten behalten, seine neue Förderschule und die Mitschüler konfrontieren ihn mit niederländischen Sitten. Doch Issa, schüchtern und lernbehindert, versteht nicht einmal richtig ihre Sprache. Dann gerät er in eine Bandenschlägerei und wird verletzt und verdächtigt. Als die Situation ausweglos erscheint, entdeckt er die Macht der Sprache, um endlich Klarheit zu schaffen und seine Familie zu versöhnen.

Verroen, Dolf

Wie schön weiß ich bin - gesprochen von Laura Tonke und Dolf Verroen

In 40 Kurzkapiteln berichtet die 12jährige Maria von ihrem Leben auf einem Gutshof in Surinam zur Zeit der Sklavenhaltung, ihren Erfahrungen mit eigenen Sklaven und den Menschen um sie herum. Das Buch wird gelesen von Laura Tonke. Dazu gibt es ein vom Autor gesprochenes Nachwort mit der Entstehungsgeschichte des Buches.

Bongard, Katrin

Radio Gaga on Air

Nachdem - im ersten Band “Radio Gaga” - der Piratensender in Berlin von der Polizei geräumt wurde, sind Rocco und seine Freunde auf der Suche nach neuen Sendemöglichkeiten. Ein Versuch im kommerziellen Radio erweist sich als Sackgasse, dazu kommen Verwirrungen im Liebesleben, familiäre und schulische Probleme sowie Politärger mit demonstrierenden Faschos. Erst bei einem Besuch bei seiner Freundin in New York kommt Rocco die zündende Idee: Die freie Radiozukunft gehört den Podcasts.

Kordon, Klaus

Julians Bruder

Paul und Julian wachsen im Berlin der 30er Jahre wie Brüder auf. Den Nationalsozialismus erlebt Julian in Verstecken, denn er ist Jude. Nach dem Krieg könnte für die beiden ein neues Leben beginnen, doch nach wenigen Tagen Frieden werden sie verhaftet und kommen in ein sowjetisches Internierungslager - das ehemalige KZ Buchenwald. (Verlagstext)

Gottschalk, Maren

Jenseits von Bullerbü

Die Lebensgeschichte der Astrid Lindgren

Gottschalk, Maren

Jenseits von Bullerbü. Die Lebensgeschichte der Astrid Lindgren

2007 wäre Astrid Lindgren 100 Jahre alt geworden. Was wissen wir von der Frau, die uns so viele wunderbare Geschichten geschenkt hat? Das Buch gibt nicht nur Auskunft über eine tolle Frau, sondern auch darüber, dass es nicht nur ein Leben "in Bullerbü" war.

Gottschalk, Maren

Jenseits von Bullerbü

Die Lebensgeschichte der Astrid Lindgren von ihrer Kindheit auf dem Bauernhof Näs über ihre berufliche und familiäre Entwicklung hin zu ihrer Karriere als Kinderbuchautorin und berühmteste Schwedin. Auf der Grundlage und Kenntnis vieler bereits erschienener Biografien und Interviews schreibt M.Gottschalk in gut verständlichem Erzählton für Jugendliche eine umfassende Lebensgeschichte mit eigenen Recherchen.

Seidel, Jürgen

Das Geheimnis um die Seelenpest

In der Mitte des 16. Jahrhunderts geht in London die “Seelenpest” um. Schüler begehen Selbstmord, weil sie glauben, von Gott verlassen worden zu sein. Andrew und seinen Freunden gelingt es mit Hilfe von Margret, der Tochter des Schatzkanzlers im Dienste Heinrichs Vlll., Licht in das Dunkel der mysteriösen Vorgänge zu bringen.

Boëtius, Henning

Geschichte der Elektriziät

Eine Geschichte der Elektrizität will Henning Boëtius mit diesem Buch vorlegen. Er spannt seinen Bogen vom Bernstein über den Magneten bis zu den modernen Halbleitern. Das Buch will erzählen, welche"Erfahrungen die Menschen mit elektrischen Phänomenen gemacht haben, wie sie sie gedeutet" und genutzt haben.

Boëtius, Henning

Geschichte der Elektrizität

Die Geschichte der Elektrizität beginnt mit der Beobachtung der ersten elektrischen Phänomene wie Blitz und führt bis in die heutige Zeit, aus der die Elektrizität nicht mehr wegzudenken ist. Henning Boetius beschreibt Forschungen und Erfindungen von Forschern und Laien, die der Elektrizität den Weg bis zu ihrer heutigen Bedeutung geebnet haben.

Mai, Manfred

Geschichte der deutschen Literatur

Eine spannend geschriebene Literaturgeschichte für Jugendliche, angefangen von den Merseburger Zaubersprüchen des 8. Jahrhunderts bis zur Gegenwart mit Benjamin von Stuckrad-Barre. Manfred Mai hat eine kurze Literaturgeschichte vorgelegt, die in ihrer Prägnanz keine wichtigen Wegpunkte deutscher Literatur auslässt.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

In dieser Taschenbuchausgabe findet man die bekannten Geschichten von Gullivers erster und zweiter Reise, die schon viele Generationen von jugendlichen und erwachsenen Lesern begeistert haben.

Kordon, Klaus

Fünf Finger hat die Hand

Berlin 1870/71. Rieke wird 17, sie will sich dem Rollenbild nicht fügen, hat aber letztendlich keine großen Chancen, als Frau in der damaligen Zeit ganz anders als erwartet zu leben. Ihr Bruder meldet sich freiwillig in den Krieg und muss den Unterschied zwischen Propaganda und Realität erfahren. Desillusioniert wandert er nach Amerika aus. 1870/71: Ein ereignisreiches, weichenstellendes Jahr für Deutschland und die Familie.