Oppel, Kenneth

Ein dunkler Wille - Das Schicksal der Brüder Frankenstein

Konrad ist seiner Krankheit erlegen, im Hause Frankenstein herrscht tiefe Trauer und die Bücher der dunklen Bibliothek werden verbrannt. Nur ein metallenes Buch widersteht den Flammen und übermittelt Victor eine Nachricht aus dem Jenseits. Schließlich entdeckt er eine Möglichkeit, die Geisterwelt zu betreten und versucht mit Elizabeth, Konrads Verlobter, für die auch Victor Gefühle hegt, und ihrem Freund Henry Clerval, seinen Zwillingsbruder Konrad wieder in die Welt der Lebenden zu holen...

Rutten, Mélanie

Miko. Ein Tee im Winter

Der Winter bringt Miko und seinen Freunden neue Erfahrungen. Sie trauern um ihre verstorbene Freundin Madeleine, sie erleben den Schnee und sprechen über den Yeti, der im Wald wohnen soll.

Rutten, Mélanie

Miko Ein Tee im Winter

In einem kalten Winter stirbt die alte Madeleine. Die Tiere nehmen Abschied. Nach einer Zeit der Trauer findet nicht nur die Natur zu neuem Leben zurück.

Wortberg, Christoph

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spass

Aus der Sicht des sechzehnjährigen Lenny wird erzählt, wie es ihm dabei ergeht, seinen großen Bruder Jakob durch einen tragischen Unfall zu verlieren. Doch bei seinen Nachforschungen gerät einiges ins Wanken.

Wortberg, Christoph

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß

Mein Bruder war ein Held - so sieht Lenny seinen älteren Bruder, der sich für den Freitod entschieden hat.

Wortberg, Christoph

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß

Der Tod des 18-jährigen Jakob hat die Familie erschüttert. Der Vater ist hilf- und sprachlos, die Mutter betäubt sich mit Medikamenten, und Lenny, der jüngere Bruder, will die Umstände seines Todes aufklären.

Appelt, McGhee; Kathi, Alison

Renn, Senna, renn

In einer Familie geschehen schlimme Dinge. Zuerst verstirbt die Mutter und dann verschwindet das Mädchen Sylvie. Trost findet ihre Schwester in bestimmten Gegenständen, einem Kleidungsstück und wie immer in ihren Steinen. Als sie mehrmals die Füchsin Senna trifft, fühlt sie sich nicht bedroht, sondern bewacht und beschützt. So kommt ein großes Geheimnis ans Tageslicht. Liebe zwischen den Familienmitgliedern, Freundschaft und Fantasie bestimmen den starken Gesamteindruck der Handlung

Bodeen, S.A.

Nichts als überleben

Eigentlich lebt Robie auf einem Midway Atoll unter 50 Erwachsenen. Nur Facebook ermöglicht ihr, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren. Wenn es ganz schlimm kommt, kann sie Dads Schwester auf Honolulu besuchen. Dort nimmt das Schicksal seinen Lauf. Robie wird abends auf der Straße belästigt, was bei ihr eine Panikattacke auslöst. Sie will nur noch nach Hause. Auf dem Rückflug stürzt sie mit dem Flugzeug ins Meer. Wird sie je ihre Eltern wiedersehen?

Nöstlinger, Christine

Das große Nöstlinger Lesebuch

Das große Lesebuch von Christine Nöstlinger enthält verschiedene Geschichten für Kinder, die auch in anderen Zusammenhängen publiziert wurden. Sowohl Gedichte als auch mehrseitige Erzählungen sind in dem Buch enthalten. Durch verschiedene Illustratoren werden die Geschichten zu unterschiedlichsten Themen veranschaulicht. Neben Hund und Piratenjunge sind Kinder die Protagonisten der Geschichten und haben sowohl große als auch kleine (Alltags-)Herausforderungen zu meistern.

Lieshout, van

Bruder

Das Buch “Bruder” handelt von den 2 Brüdern Marius und Luuk. Marius jedoch starb ein halbes Jahr vor Beginn der Handlung und nun steht sein Geburtstag bevor. Luuk erfährt von seiner Mutter, dass sie die Sachen seines Bruders verbrennen will. Sie möchte damit von ihm Abschied nehmen. Luuk wehrt sich dagegen und rettet das Tagebuch und beginnt nun seine Gedanken und Empfindungen zu ergänzen. Nun entstand im weiteren Verlauf des Buches ein “Gespräch” zwischen den beide

Avery, Tom

Der Schatten meines Bruders

Vor vielen Monaten hat die elfjährige Kaia ihren Bruder Moses tot aufgefunden. Der Jugendliche litt unter Depressionen und hatte sich das Leben genommen. Kaias Welt ist zerbrochen, mit niemandem kann sie den Verlust reden. Die allein stehende Mutter ist verzweifelt, hat wegen ihrer Alkoholprobleme den Job verloren und ist nicht fähig mit der Tochter wirklichen Kontakt aufzunehmen. Die Mitschüler bezeichnen Kaia als “Freak”. Erst ein wilder, stummer Junge hilft ihr in die Gemeinschaft zurück.

Mint, Josephine

Der Tod kommt selten allein

Charlie und Lu sind allerbeste Freundinnen, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen und das Leben in vollen Zügen genießen. Charlie kommt endlich mit ihrem Schwarm zusammen und eigentlich könnte alles gut sein,wenn nicht plötzlich Lus Bruder sterben würde. Charlies Verdacht, dass es kein Unfall war, wird immer realistischer.

Hubbard, Jennifer R.

Atme nicht

Der Jugendliche Ryan hat einen Suizidversuch hinter sich. Seitdem steht er unter permanenter Kontrolle seiner Eltern und ist in der Schule ein Außenseiter. Oft zieht es ihn zu dem Wasserfall, in dessen Nähe er wohnt. Mit voller Wucht lässt er das Wasser über sich prasseln und hängt seinen Gedanken nach. Dann taucht Nicki auf, die beharrlich versucht, Ryan zu ergründen. Nicki, wenn auch nicht ohne Geheimnisse, wird seine Verbindung zurück zum Alltag und zur Schönheit des Lebens.