Shaw, Elisabeth

Guten Appetit

Nahrungsaufnahme ist lebenswichtig und ein tägliches Bedürfnis. Ob Mensch oder Tier - alle haben Lieblingsspeisen und bestimmte Ess-/Fressgewohnheiten. Und so wird vom Deckblatt mit der Aufforderung "Guten Appetit!" der Bogen zur letzten Seite "Das Schwein frisst - bis es platzt", gespannt.

Rosenblum, Amalia

Der schönste Hundesommer der Welt

Der Hund Johnny leidet unter dem Abschied von seinem Freund Artur, der mit seinen Besitzern in die Stadt gezogen ist. Doch bald schon findet er einen neuen Freund, Schoko, mit dem er tolle Abenteuer erleben kann und zum Held des Dorfes wird. Doch auch Leid und Schmerz begegnen den beiden Hundefreunden, so dass sie an sich selbst und den Herausforderungen wachsen müssen.

John, St.

Die weiße Giraffe

Die 11jährige Martine verliert bei einem Brand ihre Eltern und kommt bei einer bislang unbekannten Großmutter unter, die in Südafrika ein Wildreservat leitet. Der Alptraum scheint dort noch lange nicht zu Ende, denn die Großmutter empfängt sie wenig herzlich und statt Antworten findet Martine zuerst nur Fragen.

Lionni, Leo

Frederick - mit Hörspiel von Frederik Vahle

Die kleine Maus Frederick lebt mit seinen Brüdern und Schwestern in einer alten Steinmauer. Während alle anderen fleißig Essensvorräte für den Winter anlegen, scheint Frederick zu faulenzen. Erst im Winter, als alle angesammelten Köstlichkeiten zur Neige gehen, wird die Bedeutung von Fredericks ganz persönlichem Wintervorrat deutlich.

Lionni, Leo

Frederick

Frederick sammelt im Gegensatz zu den anderen Mäusen, die Körner und Nüsse für den Winter zusammentragen, Wörter, Farben und Sonnenstrahlen. Als die Vorräte aufgebraucht und der Gesprächsstoff ausgeht, kann Frederick mit seinen Sonnenstrahlen wärmen, mit seinen Wörtern für neue Geschichten sorgen. Zum Buch gehört eine CD mit der Geschichte als Hörspiel und vielen Liedern.

Chen, Chih-Yuan

Gui-Gui das kleine Entodil

Ein Krokodilei gerät in ein Entennest, doch dieses Versehen scheint nicht weiter aufsehenerregende Konsequenzen zu haben. Denn Gui-Gui, der Bewohner des Eis, wächst glücklich zwischen den anderen Enten auf. Bis eines Tages sein Artgenossen auftauchen.

Mund, Elfriede

Schrubbkatrinchen

Katrinchen schnappt sich einen Eimer mit Wasser gefüllt und eine Bürste und will auf dem Hof die Tiere waschen. Ein richtiges Alltagsabenteuer beginnt.

Mäder, Amelie

Ponys und Nervensägen

Nina hat es nicht leicht in ihrem Reitstall: Silver soll ihr Pflegepony werden. Und Franziska und ihre Freundinnen habe ein echtes Problem damit. Zum Glück lernt Nina die schlagfertige Lara kennen. Daniel, der heimliche Star des Reitstalls, scheint Ninas Gesellschaft ebenfalls zu mögen. Doch dann verunglückt Silver. Für Nina droht die Welt unterzugehen. Doch auch Nina findet ins Leben zurück.

Pressler, Mirjam

Mirjam Pressler erzählt Geschichten

Eine spannende, fröhliche und auch nachdenklich stimmende Auswahl von Geschichten der großartigen Geschichtenerzählerinnen Mirjam Pressler. Wunderschön illustriert von Antje Damm.

Rutten, Mélanie

Basil & Nestor. Eine Reise im Sommer

Endlich ist es Sommer und Ferienzeit. Basil, der Elefant und Nestor, der Hund machen eine Reise. Es geht in die Berge. Nestor hat nicht so recht Freude an den Unternehmungen. Scheitern die Ausflüge an seiner schlechten Laune?

Rutten, Mélanie

Basil und Nestor - Eine Reise im Sommer

Der Elefant Basil und der Hund Nestor wollen im Sommer ins Gebirge wandern. Aber auf dem Weg dorthin erleben sie einige Abenteuer.

Hein, Sybille

Fips der kleine Nasenbär

Der Nasenbär Fips wäre so gern ein Flugtier. Deshalb sammelt er für ein buntes Federkleid und lernt fliegen. Wie gut, dass er viele Freunde hat, die ihm helfen und die an ihn glauben.

Hein, Sybille

Fips, der kleine Nasenbär

Mit Hilfe des ganzen Zoos und jeder Menge lustiger Reime lernt der kleine Nasenbär Fips fliegen, um sein Traumziel Südamerika zu erreichen.