Pauli, Lorenz

Die Kiste

Eine Kiste am Strand - das ist schon unheimlich. Aber schließlich können vier kleine Tiere das Problem ganz allein lösen. Zum Glück!

Bond, Michael

Paddington hilft, wo er kann und andere Geschichten

Das Leben der Familie Brown mit Paddington wird nie langweilig. Wo auch immer der gutherzige Bär aus Peru sich einbringt, ist erst einmal eine mittlere Katastrophe vorprogrammiert. Ob bei einem Bootsausflug, einem Kinobesuch oder auch auf einer Auktion - es passieren die unvorhergesehensten Sachen, wenn Paddington dabei ist - aber immer wieder kann auch alles ein unverhofft glückliches Ende nehmen.

Wiehle, Katrin

Mein kleines Meer

Im Meer leben viele Wesen. Einige zeigt das vorliegende Sachbilderbuch für ganz kleine Kinder.

Baltscheit, Martin

Gans für dich

Komische Gedichte und herrliche Illustrationen machen dieses kleine Gedichtbändchen zu einer Augen- und Ohrenweide; nicht nur für Kinder.

, Baltscheit

Gans für dich

Bilder aus dem Reich der Tiere werden “betextet” von Martin Baltscheit; entstanden ist eine ungewöhnliche Sammlung von lustigen, nachdenklichen und lieben Gedichten.

Baltscheit, Martin

Gans für dich

Eine Sammlung von 17 Gedichten und Illustrationen zu den wichtigsten Dingen zwischen Leben, Liebe und Freundschaft.

Hunter, Erin

Der verschollene Krieger

Die unsichere Situation sowohl im Leben der Clans also auch im SternenClan und im Wald der Finsternis führen zu Zwietracht zwischen den Katzen. Durch einen alten Feind wird schließlich ein schwerer Kampf verursacht, der jedoch noch nicht die Lösung aller Probleme bringt.

Wiehle, Katrin und Frank

Was macht die Katze in der Nacht

Die Besonderheiten von Ludwig und seiner Katze werden vorgestellt. Während des Tages schläft die Katze, während Ludwig spielt. Kaum ist Ludwig eingeschlafen, geht die Katze aus dem Haus und trifft sich mit anderen Katzen. Am Morgen kommt sie wieder zurück. Sie geht schlafen, als Ludwig gerade aufwacht.

Moser, Erwin

Katzenkönig Mauzenberger

König Mauzenberger herrscht über das Katzenland. Zu seinem Geburtstag wünscht er sich ein Gewitter, ein weißes Pferd, einen Zauberer und eine ungewöhnliche Torte. Die Untertanen sind bemüht, alle Wünsche zu erfüllen, während der König sich langweilt. Zur Abwechslung schaut er sich in der Schatzkammer um und erschreckt vor einer riesigen Spinne. Viele Verwicklungen gibt es bis der Geburtstag naht. Der König lässt sich nicht blicken. Er wird Kater Maunz. Luigi wird Präsident der Katzenrepublik.

Moser, Erwin

Katzenkönig Mauzenberger

Der von seinem Luxusleben fett und träge gewordene Katzenkönig Mauzenberger langweilt sich schrecklich. Einzig der Anblick seiner Schatzkammer macht ihm noch Freude. Zu seinem Geburtstag wünscht er sich daher Dinge, die sein Leben aufpeppen , z.B. eine Gewittermaschine. Katzen und Mäuse arbeiten auf Hochtouren, um ihrem guten König Mauz eine tolle Geburtstagsüberraschung zu bieten. Derweil versuchen drei fiese Gauner, sich den Schatz des Königs unter den Nagel zu reißen.

Moser, Erwin

Katzenkönig Mauzenberger

Katzenkönig Mauzenberger hat bald Geburtstag. Er wünscht sich aufregende und besondere Geschenke, denn er langweilt sich sehr. Außerdem ist Mauzenberger fett und träge geworden. Die Katzen und Mäuse des Landes setzen alles in Bewegung, um ihm diesen Wunsch zu erfüllen. Doch währendessen plant eine Diebesbande die prall gefüllte Schatzkammer auszurauben. Letztlich kommt alles anders, als die Katzen und Mäuse geplant haben...

Andres, Kristina

Mucker & Rosine

Als der Stadthase Mucker ein kleines Haus erbt, will er endlich sein eigenes Zuhause beziehen. Leider stolpert er gleich in eine Falle, wird jedoch befreit und findet auf diesem Weg gleich gute Freunde, mit denen er kleine und große Abenteuer besteht.

Andres, Kristina

Mucker & Rosine

Der Stadthase Mucker erbt ein kleines Haus am Waldrand. Als er es sucht, fällt er in eine Grube, die vom “ollen Fuchs” gegraben wurde, damit er seine Opfer ausrauben kann. Die Feldmaus Rosine “rettet” den Hasen und so freunden sie sich an. Es kommen noch andere Tiere hinzu; sie helfen sich gegenseitig und sind alle dem Fuchs auf der Spur. Ein alter Zauberstab vom Zauberbären kommt schließlich zum Einsatz.

Andres, Kristina

Mucker und Rosine

Stadthase Mucker erbt eine kleines Haus mit blauer Tür. Er hat einen Brief, mit dem er die blaue Tür finden kann. Im Wald hilft ihm die Feldmaus Rosine beim Suchen der Tür und bei verschiedenen Gefahren. Die wichtigste Gefahr im Wald ist der Fuchs, der die Waldherrschaft an sich reißen will. Das können Mucker und Rosine verhindern.

Brunellière, Lucie

Unser Zoo

""Unser Zoo"" mit dem Untertitel ""Zum Aufklappen und Spielen"" von Lucie Brunelliere ist ein 3-D-Buch, bei dem durch das Aufstellen ein vierräumiger Zoo entsteht. Mit diesem Buch kann gespielt werden, aber es kann gleichzeitig ein Suchspiel initiiert werden, bei dem das Kind die Namen verschiedener Tiere erlernt und sie in dem Aufstellbild zeigen kann.

Scherz, Oliver

Als das Faultier mit seinem Baum verschwand

Ein Faultier und ein Baum sind die beiden Protagonisten in diesem Kinderbuch für Kinder im Kindergartenalter. Sie leben zusammen im Urwald, engumschlungen und in tiefer Zweisamkeit. Und so bleibt das Faultier seinem Baum auch treu, als dieser gefällt und verschifft wird.