Leitzgen , Anke

Erforsche deine Welt

Zahlreiche Fotos aus dem täglichen Umgang mit Gegenständen und ganz gewöhnlichen Ereignissen, Zeichnungen und Applikationen machen die jugendlichen Leser mit ihrer ganz natürlichen Umwelt vertraut. In zwei Abschnitten werden Fragen wie “Was steckt dahinter?” und “Warum ist das so?” beantwortet. Aber damit nicht genug. Die Leser sollen selber ausprobieren, den Dingen auf den Grund gehen. Am Ende des Buches sind Kärtchen eingefügt, auf denen die Forschungsergebnisse abgehakt werden können.

Walter, Eric

We all fall down

Am 11. September 2001 befindet sich Will mit seinem Vater im Südturm des World Trade Centers. Als die Flugzeuge die Türme zerstören, beginnt eine spannende Flucht ins Freie. Will lernt seinen Vater auf dieser Flucht von Seiten kennen, die er bisher nicht kannte. Gemeinsam schaffen sie es, sich und eine verletzte Frau in Sicherheit zu bringen.

Walters, Eric

We all fall down

Am 11. September 2001 befindet sich Will zusammen mit seinem Vater, den er an diesem Tag als Praktikant begleitet, im 85. Stockwerk des Südturm des WTC. Kurz nach dem Beginn des Arbeitstages beobachten sie wie erstarrt aus dem Fenster, wie ein Flugzeug in den Nordturm fliegt. Kaum haben sie überhaupt glauben können, was passiert ist, erschüttert eine Explosion ihren eigenen Turm. Vater und Sohn machen sich auf den riskanten und mühevollen Weg nach unten.

, Wildner

Das schaurige Haus

Man könnte alles als Spinnerei abtun, aber so einfach ist das nicht. Irgendjemand hat es auf Hendrik und Eddi abgesehen. Erst seit kurzem wohnen sie mit ihren Eltern “Am Pestkirchlein” in einem Dorf im Allgäu, wo es nach Gras, Kühen und Gülle riecht. Als Hendriks kleiner Bruder, der zum großen Schneckensammler wird, Alpträume bekommt, ist klar: Auf dem Haus liegt ein schrecklicher Fluch!

Holtei, Christa

Die Straße

Die Straße Eigentlich "nur" ein Bilderbuch, aber es "liest" sich spannend wie ein Kriminalroman: Auf 7 großen Doppelseiten ist immer die gleiche Straße, das gleiche Wohnhaus mit Stube, Küche, Kammer im Verlauf der letzten 100 Jahre zu sehen. Die Geschichte beginnt im wilhelminischen Kaiserreich und endet in der Gegenwart mit Ausblick auf die nahe Zukunft.

Joly, Fanny

Die kniffligsten Fälle von Meisterdetektiv Rattiko

Dreimal sind wertvolle Dinge verschwunden: eine begehrte Drachenkarte aus dem Kartenspiel, ein geliebter Plüschtiger und das Kaninchen des Zauberers. Jedes Mal ist der Detektiv zur Stelle und findet die Lösung. Die schlaue Ratte bietet ihre Dienste überall dort an, wo ihre Spürnase gebraucht wird, mit den wichtigen Detektivwerkzeugen: seinen Augen, seinen Ohren, seinem Herz und seinem Verstand.

Kreslehner, Gabi

Und der Himmel rot

Sein Nachname “Darm” sei Voraussetzung für ein verpfuschtes Leben, meint der 17-jährige Oliver. Er will niemanden an sich heranlassen,verschließt sich vor Onkel, Freund und Freundin.Erinnerungen an seine alkoholkranke gestorbene Mutter und seine verschwundene Schwester vermischen sich mit Albträumen, Schuldgefühlen und Ängsten. Die Außenwelt erträgt er nur mit dem Blick durch eine Kamera.Nach dem Fund der Leiche der Schwester kann Oliver sich allmählich öffnen und sein Geheimnis preisgeben.

Wildner, Martina

Das schaurige Haus

Schnecken, Giftmorde, ein verfluchtes Haus und schwierige Dorfbewohner - der dreizehnjährige Hendrik hat es nicht leicht in seiner neuen Heimat, einem kleinen Allgäuer Dorf.