Es wurden 42 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nielsen, Susin

Adresse unbekannt

Felix wohnt mit seiner Mum in einem Kleinbus. Vorrübergehend. Schon vier Monate. Obdachlos. Mum untersagt ihm, zu verraten, dass sie keine Adresse haben. Aber diese Lebenssituation ist nicht länger auszuhalten.

Scheier, Mieke

Alles Arbeit oder was?

Dass viele Erwachsene den ganzen Tag über etwas machen, das sich „Arbeit“ nennt, das bemerken kleine Kinder in der Regel recht schnell. Mieke Scheiers großformatiges, Kinder im Vorschulalter adressierendes Bilderbuch „Alles Arbeit oder was?“ klappert geradezu systematisch die wichtigsten Aspekte von „Arbeit“ ab: Jeweils auf einer Doppelseite stellt sie verschiedene Arbeitsformen vor, erzählt davon, wann Arbeit wohl erfunden wurde und wie so ein Büro eigentlich aussieht. Sie skizziert Ausbildungswege und beantwortet die Kinderfrage, ob eigentlich nur Erwachsene arbeiten und es auch Menschen gibt, die keine Arbeit haben. Auserzählt wird dies alles über knappe Textblöcke, die sich mit den komplementär angelegten Illustrationen nahezu perfekt ergänzen. Erstellt wurden die klar definierten ikonischen Illustrationen am Computer.

Bjärbo, Lisa

Alles, was ich sage, ist wahr

Alicia ist 16 Jahre alt, selbstbewusst, mit konkretem Lebensplan: ""Ich habe es noch niemandem gesagt, aber die ganze Zeit gewusst: Ich werde Großes vollbringen"" (S. 5). Auf normalem Wege gelingt ihr das allerdings nicht. Also schmeißt sie die Schule und beginnt in dem angesagten “Kaffee und Träume” zu jobben, wo sie sich in den gottesgleichen Isak verliebt. Weil ihre Eltern nun mit Belehrungsversuchen nerven, zieht sie zu ihrer Oma. Als diese unerwartet stirbt, gerät ihr Leben aus den Fugen.

Baisch, Milena

Anton macht´s klar

Antons Familie geht die Waschmaschine kaputt und es gibt kein Geld für eine Reparatur. Und schon gar nicht für Antons Schulwandertag. Die Idee, als Stuntman zu arbeiten, misslingt, so will er Geld fälschen. Der PC-Drucker schafft´s, Anton wird zum Fälscher - aber zu einem mit schlechtem Gewissen und macht alles wieder rückgängig. Dadurch gewinnt er wirkliche Freunde.

Clausing, Henrick

Auf diese Pfoten ist Verlass! Hunde im Einsatz

"Auf diese Pfoten ist Verlass! Hunde im Einsatz" ist ein fesselndes Werk, das junge Leser*innen in die aufregende Welt verschiedener Hunderassen und ihrer Aufgaben entführt.

Berger, Franz S.

Chaos Ade! Selbstmanagement für Kids

Ein Ratgeber für junge Menschen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen wollen. Nichts für solche, die nur abwarten, was wohl so kommt. Zwei Autoren mit Erfahrung in Management -Training und Unternehmensberatung geben Jugendlichen Tipps zur Planung und Bewältigung ihrer Aufgaben. Es geht um Ordnung - von der Ordnung im eigenen Zimmer bis zur Ordnung in der Arbeitsbewältigung - um Zeitplanung, Motivation, Zusammenarbeit im Team, Projektmanagement und natürlich auch um die Frage, wie Konflikte bearbeitet werden können.

Gleissner, Berger;

Chaos ade! - Selbstmanagement für Kids -

Sechs Kapitel umfasst das Taschenbuch, in dem die beiden Autoren Tipps aus dem Management-Bereich und -Training für Jugendliche aufbereitet haben. Zunächst geht es um das Thema Ordnung, das an verschiedenen Menschen-Typen festgemacht wird. Dass es sich hierbei um Modelle handelt, wird deutlich gemacht. Wie in allen anderen Kapiteln werden die Vorteile und aber auch die Nachteile der ‚perfekten' Formen aufgezeigt und darauf hingewiesen, dass nicht jeder Typ zu einer einheitlichen Form gezwungen werden kann. Diesem Kapitel schließt sich eines mit dem Thema ‚Zeit' an - allgemeiner Tenor ist die Empfehlung einer regelmäßigen Kalender-Pflege, womit eine ständig Aktualisierung gemeint ist. Sind mit diesen beiden Bereichen sozusagen die Grund-Bausteine gelegt, wird als nächstes der Begriff der ‚Motivation' untersucht. Dabei wird den Lesern deutlich, dass eine gute Selbsteinschätzung und damit verbunden ein Ziel, das aus eigener Kraft errreicht werden kann, we-sentliche Faktoren sind. Belohnung und Selbstvertrauen ergänzen die vorher genannten Elemente. Folgerichtig sprechen die beiden Verfasser nun über das ‚Team', über dessen Zusammensetzung und den Voraussetzung für eine gelungene Zusammenarbeit. An Hand von zwei Aufgaben aus dem Management können die Leser erkennen, worauf es ankommt, und erhalten Ideen selbst einmal ihr Idealteam zu prüfen. Dabei wird darauf hingewiesen, dass zum einen die messbare Leistung, zum ande-ren die Erfahrungwerte während des Prozesses wichtig sein können. Ein Kapitel über Konflikte liefert die notwendigen Kennt-nisse und Fertigkeiten, wie ein Teamer agieren kann, wenn gerade mal ‚gar nichts mehr geht'. Hat sich nun ein arbeitsfähiges Team gebildet, so ist es sicherlich interessant auch einmal langfristige Projekte durchzuführen. Auch hier wird auf den Alltag eines Managements oder Managers geschaut - das Zauberwort heißt ‚Projektmanagement' um zu einem festgelegten Zeitpunkt auch das gewünschte Ziel zu erreichen. Mit einem Blick auf die Geschichte des Wortes ‚Management' und dessen Bedeutung bzw. Interpretation in der Gegenwart endet das Buch.

Blatzheim, Meike; Wallis, Beatrice

Das ist genau mein Ding! Mutige Menschen, die ihren Weg gehen

In diesem Band sind an die 30 verschiedenen Geschichten von Menschen gesammelt, die sich ihre Träume erfüllt haben, indem sie ihren Interessen oder Einstellungen gefolgt sind.

Göbel, Doro

Der Ausflug

“Der Ausflug” nimmt den Betrachter des Bilderbuches auf eine Reise in das dörfliche Bilderbuchleben, aber auch auf dem Weg dorthin gibt es viel zu entdecken.

Nöstlinger, Christine

Der Hund kommt

Der Hund verkauft nach einem arbeitsreichen Leben, in dem er allein zurückbleibt, sein Haus und zieht in die Welt, um einen Ort zu finden, an dem er noch nützlich ist. Auf seinem Weg wächst er als Aushilfslehrer mit besonderen didaktischen Fähigkeiten Kindern ans Herz, ist als Familienhelfer erfolgreich und verhilft anderen zu neuem Lebensmut. Schließlich findet er im Bären einen Freund, mit dem er nach vielen Verwicklungen zurück in sein Haus zieht und ein neues gemeinsames Leben beginnt.