Chaos ade! - Selbstmanagement für Kids -

Autor*in
Gleissner, Berger;
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kersten, Detlef
Seitenanzahl
152
Verlag
Gattung
Ort
Weinheim
Jahr
2002
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
5,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sechs Kapitel umfasst das Taschenbuch, in dem die beiden Autoren Tipps aus dem Management-Bereich und -Training für Jugendliche aufbereitet haben. Zunächst geht es um das Thema Ordnung, das an verschiedenen Menschen-Typen festgemacht wird. Dass es sich hierbei um Modelle handelt, wird deutlich gemacht. Wie in allen anderen Kapiteln werden die Vorteile und aber auch die Nachteile der ‚perfekten' Formen aufgezeigt und darauf hingewiesen, dass nicht jeder Typ zu einer einheitlichen Form gezwungen werden kann. Diesem Kapitel schließt sich eines mit dem Thema ‚Zeit' an - allgemeiner Tenor ist die Empfehlung einer regelmäßigen Kalender-Pflege, womit eine ständig Aktualisierung gemeint ist. Sind mit diesen beiden Bereichen sozusagen die Grund-Bausteine gelegt, wird als nächstes der Begriff der ‚Motivation' untersucht. Dabei wird den Lesern deutlich, dass eine gute Selbsteinschätzung und damit verbunden ein Ziel, das aus eigener Kraft errreicht werden kann, we-sentliche Faktoren sind. Belohnung und Selbstvertrauen ergänzen die vorher genannten Elemente. Folgerichtig sprechen die beiden Verfasser nun über das ‚Team', über dessen Zusammensetzung und den Voraussetzung für eine gelungene Zusammenarbeit. An Hand von zwei Aufgaben aus dem Management können die Leser erkennen, worauf es ankommt, und erhalten Ideen selbst einmal ihr Idealteam zu prüfen. Dabei wird darauf hingewiesen, dass zum einen die messbare Leistung, zum ande-ren die Erfahrungwerte während des Prozesses wichtig sein können. Ein Kapitel über Konflikte liefert die notwendigen Kennt-nisse und Fertigkeiten, wie ein Teamer agieren kann, wenn gerade mal ‚gar nichts mehr geht'. Hat sich nun ein arbeitsfähiges Team gebildet, so ist es sicherlich interessant auch einmal langfristige Projekte durchzuführen. Auch hier wird auf den Alltag eines Managements oder Managers geschaut - das Zauberwort heißt ‚Projektmanagement' um zu einem festgelegten Zeitpunkt auch das gewünschte Ziel zu erreichen. Mit einem Blick auf die Geschichte des Wortes ‚Management' und dessen Bedeutung bzw. Interpretation in der Gegenwart endet das Buch.

Beurteilungstext

Mit sehr viel Engagement haben die beiden Autoren ihre Erfahrungen aus Trainings für Manager auf die Ebene der Jugendlichen ab ca. 13 Jahren übertragen. Ähnlich wie bei den Lernhilfen verschiedener Verlage muss der jugendliche Leser an einer Veränderung seiner Situation interessiert sein. Ansonsten legt er das Buch nach wenigen Seiten zur Seite. Jedem Kapitel ist ein kurzer Fragebogen vorangestellt, an Hand der erreichten Punktzahl kann der Leser seinen ‚Stand' in der angefügten Auswer-tung ermitteln, wobei auch hier Tipps mitgeliefert werden. Teilweise erscheinen die Fragen ziemlich überzogen, so dass eigentlich schon deutlich ist, wo die Kreuze gesetzt werden sollten, um noch ‚therapierbar' zu sein. Da Jugendliche solche Selbsteinschätzungen ganz gerne durchführen, erscheinen sie zu Beginn jedes Kapitels sinnvoll, zumal sie auch die im Nachfolgenden erscheinenden Themen aufgreifen und somit vorbereiten. Es werden immer wieder Beispiele aus dem Umfeld der Jugendlichen gewählt, Idealfälle werden zwar dargestellt, aber es wird auch gezeigt, dass diese Personen aus Sicht der Erwachsenen ‚ideal' sind, dass es eigentlich besser ist, aus sich selbst heraus Veränderungen durchzuführen und zwar in dem Maße, in dem jeder es vor und für sich selbst verantworten kann und möchte. Farblich abgesetzt werden an die Kapitel mehrseitige Erläuterungen über die einzelnen Begriffe angehängt, die unterschiedlich aufbereitet sind. So wird das jeweilige Thema erweitert oder unter anderen Gesichtspunkten nochmals betrachtet, wissenschaftlich fundiert, aber für die Jugendlichen durchaus verständlich dargestellt.
Der Aufbau des Buches ist gut durchdacht. Steht auf den ersten Seiten noch die Einzelperson im Mittelpunkt, so entwickeln sich immer stärker auch die Fähigkeiten sich in eine Gruppe, ein Team zu integrieren und dort produktiver Baustein zu sein. Das letzte Kapitel schließt mit dem Blick auf Projektmanagement, womit die Arbeitsweise und Funktionsfähigkeit der Gruppe organisiert wird. Das Buch bietet als Sachbuch gute und wichtige Tipps für Interessierte, wobei sicherlich auch Erwachsene einige wertvolle Hilfen finden können. Wie bereits anfangs angedeutet, muss der jugendliche Leser eine gewisse Portion Motivation mitbringen um sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Wer die Tipps, die das Buch bietet, auf seinen Alltag überträgt und auch bereit ist kritisch seine täglichen Handlungsweisen zu betrachten, der kann viel Nützliches beim Schmökern finden. Als Baustein für die Bibliothek ist das Taschenbuch empfehlenswert. Leider haben sich einige drucktechnische Fehler eingeschlichen, die aber die Qualität des Buches nicht schmälern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von magic.
Veröffentlicht am 01.01.2010