Es wurden 84 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Holighaus, Kristin

Zoff in der Schule

Tipps gegen Mobbing und Gewalt schülergerecht aufbereitet und bebildert.

Dunker, Kristina

Wo bin ich nur?, fragt Kater Murr

Dieses Buch erzählt von dem Kater Murr, der nach einem Autounfall in der großen Stadt verloren geht und den Weg zurück nach Hause sucht.

Drvenkar, Zoran

Wir: Die süßen Schlampen

Die fünf Freundinnen erleben ein weiteres Abenteuer zusammen – diesmal geht es mitten hinein in die Berliner Unterwelt. Inklusive Herzschlagfinale.

Rodtnes, Nicole Boyle

Wie das Licht von einem erloschenen Stern

Bei dem Sommerfest ihrer Klasse ist die 17-jährige Vega in einen halbleeren Swimmingpool gestürzt, mit dem Hinterkopf aufgeschlagen und nicht schnell genug gerettet worden. Die Ärzte stellen die Diagnose Aphasie und hoffen, dass sie ihre Sprache wiederfinden wird. Doch Vega ist einsam. Sie spürt nur den Frust über ihr eigenes Unvermögen und die hilfslosen Reaktionen ihrer Umwelt. Auch die engsten Freunde ziehen sich zurück. Dann lernt sie Theo kennen, einen Jungen mit ähnlichem Schicksal.

Pressler, Mirjam

Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen

Halinka ist zwölf Jahre alt und lebt in einem Heim. Sie träumt davon, zu ihrer Tante ziehen zu können. Zu ihrer Mutter hat Halinka keinen Kontakt mehr. Am liebsten ist sie allein in ihrem Versteck auf dem Dachboden des Heimes und schreibt all die Sätze in ihr Gedankenbuch, die ihr durch den Kopf gehen. Bei einer Sammelaktion der Heimleitung für das Müttergenesungswerk möchte Halinka den 1. Preis gewinnen, um ihre geliebte Tante besuchen zu können.

Sandberg, Eriksson

Und plötzlich war der Wald so still

Die 13-jährige Hanna erinnert sich an den Sommer, in dem ihre Kindheit zu Ende ging, an die Spiele mit ihren Freundinnen Jonna und Sabina, die ersten gemeinsamen Erlebnisse mit Jungen und wie sich alles änderte, als die nur wenig ältere Linda plötzlich verschwunden war. Das Dorf am Waldrand bot kein heimeliges Zuhause mehr.

Kreslehner, Gabi

Und der Himmel rot

Der 17-jährige Oliver Darm hat das Gefühl, dass sein Leben gescheitert ist. Er ist in sich gekehrt und verschlossen. Seine Freundin Jana lässt sich aber nicht davon abbringen ihm zu helfen. Es geht um Schuld und Wissen, die Oliver so unglücklich machen, und es geht um Liebe und Hoffnung-Schöpfen für einen neuen Weg.

Kreslehner, Gabi

Und der Himmel rot

Sein Nachname “Darm” sei Voraussetzung für ein verpfuschtes Leben, meint der 17-jährige Oliver. Er will niemanden an sich heranlassen,verschließt sich vor Onkel, Freund und Freundin.Erinnerungen an seine alkoholkranke gestorbene Mutter und seine verschwundene Schwester vermischen sich mit Albträumen, Schuldgefühlen und Ängsten. Die Außenwelt erträgt er nur mit dem Blick durch eine Kamera.Nach dem Fund der Leiche der Schwester kann Oliver sich allmählich öffnen und sein Geheimnis preisgeben.

Hach, Lena

Uma und die geheime Superkraft

Uma hat eine ungewöhnliche Begabung – die wird unsichtbar. Doch was genial klingt, ist im Alltag eher hinderlich...

Freund, Wieland

Törtel und der Wolf

Unsanft aus seiner Winterstarre geweckt, kriecht Törtel, die Schildkröte, in den Nachbargarten zu seinen vielen Freunden. Doch die Wiedersehensfreude nach einem langen Winter wird getrübt als Törtel erfährt, dass Palle, der Dachs, spurlos verschwunden ist. Und es kommt noch schlimmer: Ein Wolf soll sich in Müggeldorf eingeschlichen haben ! Hat er etwas mit dem Verschwinden von Palle zu tun?

Colfer, Eoin

Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy

Tims Eltern haben genug von ihren lärmenden, herumtobenden Kindern und beschließen, in den Sommerferien wenigstens ihre älteren Söhne einmal etwas Sinnvolles tun zu lassen: Lesen! Tim und Marty werden dazu verdonnert, drei Stunden täglich in der städtischen Bücherei zu verbringen. Dies alleine ist schon schrecklich genug, wenn da nicht auch noch Knolle Murphy wäre, die Furcht einflößende Bibliothekarin!

Colfer, Eoin

Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy

Die Brüder Tim und Marty müssen zur Strafe in den Sommerferien jeden Nachmittag zwei Stunden in der städtischen Bücherei verbringen. Dort herrscht Knolle Murphy, eine ältere Bibliothekarin, mit unbarmherziger Strenge. Nach anfänglichen Schwierigkeiten finden die Jungen Gefallen am Lesen und an Knolle Murphy.

Colfer, Eoin

Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy

Um etwas Ruhe ins Haus zu bringen, schicken die Eltern zwei von ihren fünf Jungen während der Ferien in die , Bücher aus der ErwachsenenabteilungBibliothek, wo Mrs. Murphy herrscht - eine ganz gefährliche Frau, die Kinder hasst, wie sich die Kinder erzählen. Obwohl beide Bücher hassen, bewirken die strengen Regeln, das Angebot reizvoller Bücher und das Abenteuer, ein Buch aus der Erwachsenenbibliothek zu klauen, eine unerwartete Wendung.