Heidelbach, Nikolaus

Schornsteiner

Der kleine Glücksbringer Schornsteiner sucht nach seiner wahren Bestimmung. Dabei erlebt er einige Abenteuer.

Heidelbach, Nikolaus

Schornsteiner

Ein Talisman macht sich auf den Weg zu seiner neuen Aufgabe, eine bestimmte Person glücklich zu machen. Wie vom Autor / Illustrator nicht anders zu erwarten: nicht gradlinig.

Heidelbach, Nikolaus

Schornsteiner

Schornsteiner hat eine lange Reise vor sich – aber auch ein Ziel, das ihm immer mehr vor Augen steht. Dass er es schließlich erreicht, ist viel mehr als ein Zufall...

Heidelbach, Nikolaus

Schornsteiner

In dieser fantastischen Geschichte wird das Kind mitgenommen auf die abenteuerliche Reise von Schornsteiner, dem kleinen Glücksbringer. Viele Umwege und Hindernisse muss er überwinden, um nach 40 Tagen endlich sein Ziel zu erreichen.

Schau in deinen Körper - Ein Mitmach-Buch von Kopf bis Fuß

Schädel, Gehirn, Lunge, Brustkorb, Nieren und Blase, Becken, Knie und Füße können ganzseitig erkundet werden.

Dubuc, Marianne

Briefträger Maus macht Ferien

Familie Maus macht Ferien und arbeitet doch weiter. Bei der Reise durch den Dschungel, am Strand, in der Arktis, in den Bergern oder in der Wüste bekommen alle dort wohnenden Tiere auch immer noch einen Brief oder ein Päckchen mitgebracht.

Dubuc, Marianne

Briefträger Maus macht Ferien

Herr Maus, der Briefträger, hat endlich Urlaub. Gemeinsam mit seiner Familie geht es ab in die Ferien. Nebenbei liefert er noch Postsendungen aus, denn wenn ein Briefträger eine Reise macht, dann nie ohne Pakete im Gepäck.

Dubuc, Marianne

Briefträger Maus macht Ferien

Das Bilderbuch erzählt von Briefträger Maus und seiner Familie, die endlich mal richtig Urlaub macht. Dafür geht es gefühlt um die ganze Welt, sodass am Ende viele Erlebnisse und Eindrücke aus den unterschiedlichsten Orten mit nach Hause gebracht werden. Auf dieser Reise gibt es – ähnlich wie in einem Wimmelbuch – unglaublich viel zu entdecken.

, Bauer

Steht im Wald ein kleines Haus

Ins kleine Haus vom Reh werden alle aufgenommen, die Hilfe brauchen: Das Häschen, der Fuchs und sogar der Jäger und mit seinem Hund. Nur das Gewehr muss draußen bleiben.

Bauer, Jutta

Steht im Wald ein kleines Haus

"Steht im Wald ein kleines Haus, Schaut ein Reh zum Fenster raus, Kommt ein Häschen angerannt, Klopfet an die Wand...."

Bauer, Jutta

Steht im Wald ein kleines Haus

Das bekannte Kinderlied um zwei Strophen erweitert wird Verszeile für Verszeile illustriert vorgeführt.

Wills, Anna

Das Wimmelbuch der Weltreligionen

Ein Wimmelbuch über die fünf Weltreligionen. Kinder erhalten durch fünf großer Wimmelbilder einen Einblick, wie vielfältig religiöses Leben heute aussieht. In den einzelnen Szenen erfahren die Kinder etwas aus dem Alltag, von den Festen und wichtigen Lebensereignissen und von Bräuchen und Ritualen der einzelnen Religionen. In einem Booklet werden die wichtigsten Szenen eines jeden Wimmelbildes noch mal in einfachen verständlichen Worten erklärt.

Wills, Anna

Das Wimmelbuch der Weltreligionen

Dieses großformatige Wimmelbuch führt durch die Welt der fünf Weltreligionen Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam und stellt diese in ihrer ganzen Vielfalt dar. Ein hervorragendes Buch, das dazu einlädt, sich mit den Religionen und ihren Besonderheiten auseinanderzusetzen.

Johnson, Mariana Ruiz

Wenn Mama verreist

Das kleine Elefantenkind beschreibt, wie seine Mutter verreist. Die Elefantenmutter packt die Sachen in den Koffer und sie fahren gemeinsam zum Flughafen, wo sie sich verabschieden. Der Elefantenvater liest nun die Gutenachtgeschichte vor und kümmert sich um das Elefantenkind. Alles ist ein bisschen anders und die Wohnung riecht anders und überall liegt Spielzeug herum. Abends sieht das Elefantenkind seine Mutter am Computerbildschirm und kann mit ihr reden. Endlich kommt sie wieder.

Johnson, Mariana Ruiz

Wenn Mama verreist

Papa und das Elefantenkind bringen die Mama zum Flughafen und winken ihr zum Abschied hinterher bis das Flugzeug nicht mehr zu sehen ist. Zu Hause angekommen ist alles anders, es riecht anders und hört sich anders an. Aber Papa meistert die Situation und beide erleben eine tolle Zeit bis sie Mama wieder ganz früh vom Flughafen abholen und sich in den Armen liegen.

Gervais, Bernadette

Der Marienkäfer

Der Marienkäfer ist ein Tier des Sommers, den Winter übersteht er an geschützten Orten, z.B. unter einer Baumrinde, doch bald können wir ihn wieder fliegen sehen und mithilfe des schönen übersichtlich gestalteten Sachbilderbuches genauer kennenlernen.

Gervais, Bernadette

Der Marienkäfer

Der Marienkäfer - ein kleines Insekt, das durch großformatige intensive Bilder und einprägsame Informationen in diesem Buch genauer unter die Lupe genommen wird.

Gervais, Bernadette

Der Marienkäfer

Der leuchtend rote Marienkäfer zieht oft die Aufmerksamkeit von Kindern auf sich. Erst recht, wenn hier ganz verschiedene Arten vorgestellt werden und man hinter Flügel und Blätter schauen kann. Mit Suchrätsel.

Die hässlichen Fünf

Hässlichkeit ist das eine, Freundlichkeit das andere. Das Buch hätte auch von den großen, kleinen oder scheuen Fünf handeln können. Die werden aber erst am Buchende genannt.

Donaldson, Julia

Die hässlichen Fünf

Julia Donaldson und Axel Scheffler stellen in ihrem neuen Bilderbuch fünf (scheinbar) hässliche Tiere aus Afrika vor.

Donaldson, Julia

Die hässlichen Fünf

Die "hässlichen Fünf" aus Afrika - Gnu und Geier, Hyäne und Warzenschein und auch das Marabu. Ein Tier nach dem anderen stellt sich vor und erzählt warum es alle hässlich finden. Doch sind sie es wirklich und kommt es überhaupt darauf an?

Donaldson, Julia

Die hässlichen Fünf

Ohrengeier, Tüpfelhyäne, Gnu, Marabu und Warzenschwein gelten als die „hässlichen Fünf“ der afrikanischen Wildnis. Aber sind sie wirklich so hässlich?

Gervais, Bernadette

Der Pilz

Das Sachbuch über Pilze mit vielen Klappen für Kinder ab 3 Jahren lesen und schauen auch Erwachsene gern. Dass Lernen Spaß machen kann, ist eine schöne zusätzliche Erkenntnis.

Gervais, Bernadette

Der Pilz

Wer mit offenen Augen durch die Natur geht, wird sie bestimmt schon entdeckt haben: Pilze. Dieser bemerkenswerten und einzigartigen Lebensform widmet sich die Autorin Bernadette Gervais im Detail.

Gervais, Bernadette

Der Pilz

Das erste kleine wissenschaftliche Werk für dreijährige Naturliebhaber! Kleine Biologen und alle, die es einmal werden wollen – dieses Buch müsst ihr in Eurer Bibliothek unbedingt haben!

Bernardy, Jörg

Philosophische Gedankensprünge

Mit Kindern philosophieren! Im Buch "Philosophische Gedankensprünge" werden Kinder kompetent angeleitet und motiviert, "Ins Abenteuer des Denkens zu springen" (Titel des ersten Kapitels!) und sich mit vielfältigen Sachverhalten und Problemlagen aus unserem alltäglichen Leben differenziert auseinanderzusetzen.

Bernardy, Jörg

Philosophische Gedankensprünge

Mit dem Lesen des Buches beginnnen die LeserInnen das Abenteuer des Denkens und setzen sich, unter anderem durch vorgeschlagene Gedankenexperimente, mit den existenziellen Fragen des menschlichen Daseins und den unterschiedlichen philosophischen Schulen auseinander.

Bernardy, Jörg

Philosophische Gedankensprünge

Hier liegt ein kleines Handbuch der Philosophie vor, das aber weniger einen Überblick über Wissenswertes als Anregungen zur eigenen philosophischen Praxis enthält.