Baltscheit, Martin

Ich bin für mich

Alle vier Jahre wählen die Tiere einen König. Bisher gab es immer nur einen Kandidaten. Doch dies sollte sich ändern. Schließlich gab es so viele Wahlsieger, dass dies nur im einem Chaos enden konnte. Dank des Löwen konnte dieses Problem gelöst werden. Mit diesem Buch erhalten Kinder einen ansprechenden Einblick in das demokratische Wahlgeschehen.

Holtei, Christa

Die Straße Eine Bilderreise durch 100 Jahre

Eine Straße im Wandel der Zeit. Auf sieben Etappen, vom Wilhelminischen Kaiserreich bis zu Gegenwart, wird der Leser auf eine spannende Bilderzeitreise mitgenommen. Wie lebten unsere Ururgroßeltern? Womit bewegten sich unsere Vorfahren denn früher? Den Betrachter erwarten detailreiche Bilder mit historischem Bezug.

Altés, Marta; Bauer, Jutta; Scheffler, Axel u.a.

Zeichnen für ein Europa. Bilder von 45 Illustratorinnen und Illustratoren

Ein kleinformatiges Buch mit großem Inhalt! 45 Künstler und Künstlerinnen äußern sich in Bild und Text zum Projekt EUROPA (plus Brexit). Axel Scheffler schreibt das Vorwort.(Friedliches Miteinander zeigt er in Bildern in seinen Kinderbüchern: Er lässt in seinen Kinderbuchillustrationen schon bei einer auf dem Besen reisenden Hexe "Hund und Katz" auch noch Platz nehmen, und beim "Grüffelo" zeigt er Kindern (und Erwachsenen) eine die riesige Bedrohung meisternde Maus - wie diese pfiffig, friedlich und fantasievoll agiert.) Und hier beklagt er die "fatale Entscheidung für den Brexit", und mit ihm äußern sich 44 andere "Schöpfer" von Kinderliteratur. Die Idee zum Buch hatte Markus Weber (Moritz Verlag).

Waechter, Philip

Ich

Der Bär ist toll. Er mag sich. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. In den Metropolen der Welt ist er zu Hause. Und er weiß es auch.

Janiszewski, Boguś

Mauern. Aus Stein, Stacheldraht und in den Köpfen

Sie begrenzen Grundstücke oder gar Länder, trennen Menschen physisch oder im Geiste voneinander: Mauern. In beiden Fällen ist dies wohl nur durch umfangreiche Bildung zu überwinden. Davon ist der polnische Pädagoge Boguś Janiszewski, der von Beltz & Gelberg verlegt wurde, fest überzeugt und schafft es mit diesem eindrücklichen Bilderbuch Leichtigkeit in ein aktuell brisantes Thema zu bringen.

Altarriba, Eduard

Was ist Krieg?

In vielen Unterpunkten - gut gegliedert und eindrucksvoll illustriert - trägt Altarriba Informationen zum Thema Krieg zusammen. Das Buch liefert eine kurze historische Übersicht, zeigt Entstehungsgründe und erklärt technische Fakten - z.B. die Ausrüstung der Militärmächte. Politische Aspekte wie Demokratie und Völkerrecht werden erläutert. Ergänzt werden diese und weitere zeitlose Erklärungen durch einen aktuellen Bericht über Nordkorea und zwei ausführliche Dossiers zu Syrien und zur Ukraine.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Wir Menschen sind immer und überall in Bewegung. Selbst wenn sich der Mensch nicht von A nach B fortbewegt, so ist in seinem Körper und Gehirn noch viel "unterwegs". Auf ganz einfache Weise und mit wunderbar unterstützenden Grafiken wird hier erklärt, warum das so ist und womit der Mensch mobil ist. Es wird verdeutlicht, dass uns im Laufe der Jahrhunderte die Entwicklung einen immensen Fortschritt beschert hat.

Altarriba, Eduard

Was ist Migration?

Ein Sachbilderbuch, das über das Thema Migration und Flucht informiert und aktuelle Fakten und Zahlen zum Thema bereithält.

u.a., Lehne

Wem gehört die Antarktis?

In Deutschland herrscht Gewaltenteilung - geht es dabei ums Prügeln? Warum darf niemand sein Taschengeld selber drucken? Wozu sind Gewerkschaften wichtig? Wale zählen zu den beliebtesten Tiere, warum werden sie trotzdem gejagt? Diese und andere spannende, teils ungewöhnliche Fragen von Kindern aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, aus der Natur und des Alltags werden in diesem Buch von Journalisten beantwortet.

Kordon, Klaus

Die Lisa - eine deutsche Geschichte

Geboren noch zur Kaiserzeit erlebt die Lisa die deutsche Geschichte in Berlin