Es wurden 85 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gebert, Helga

Aladin und die Wunderlampe. Geschichten aus 1001 Nacht

Kann ein über 300 Seiten starkes Textbuch zugleich ein Bilderbuch sein? Ja. Und die Nacherzählerin ist auch noch die, die vielen ganz wunderbaren Bilder mit dem vielen Goldgelb und den traumhaft schönen Wesen gemalt hat.

Hirsch, Odo

Bartlett und die Fahrt ins Eis

Das Titelbild dieser märchenhaften Erzählung stellt den Lösungsansatz dar : Der Forscher Bartlett muss einen Eisberg herbeischaffen, um der jungen Königin eine taufrische Melisine zum Frühstück zu bringe.

Moser, Erwin

Billi, die Baummaus - Streifzüge eines mutigen Mäusemädchens

Erzählt wird die Geschichte eines kleinen mutigen Mäusemädchens, Billi, die Baummaus. Sie erlebt viel, hier wird ein Jahr mit seinen Jahreszeiten herausgegriffen und vorgestellt. Billi erlebt kleine Abenteuer, schließt Freundschaften, beweist Stärke und Mut. Der Text sowie die Illustrationen sind beide von Erwin Moser.

Blacker, Terence

Bis bald Miss Wiss!

Miss Wiss bekommt überraschend Besuch von ihrem Vater, der sie gerne im “Reich des Übersinnlichen” zu seiner Nachfolgerin machen möchte. Miss Wiss ist hin- und hergerissen zwischen diesem Wunsch ihres Vaters und ihrem irdischen Leben als immer präsente Helferin der Kinder und ihrer eigenen kleinen Familie. Schließlich kommt sie nach einer Rundreise durch ihr zukünftiges Reich doch zum Entschluss dort zu bleiben, nicht ohne sicherzustellen, dass die Kinder sie jederzeit besuchen können.

Andresen, Ute

Bruder Löwenzahn und Schwester Maus

In zehn, nach unterschiedlichen Kriterien sortierten Kapiteln erzählt die Autorin Märchen, Fabeln und Legenden von der Natur. Die ca. 50 Geschichten kommen aus den verschiedensten Kulturkreisen und beschäftigen sich alle mit der Achtung vor der Kreatur, sprich den Tieren und der uns umgebenden Natur, sprich auch den Pflanzen. Sie erzählen von Naturereignissen und dem vielfältigen Miteinander der Tiere und Pflanzen. Mit wunderschönen Zeichnungen illustriert, ist dieses Buch eine Fundgrube für philosophische, naturbetrachtende Gesprächsanlässe.

Dubuc, Marianne

Bus fahren

Ganz alleine fährt das kleine Mädchen mit dem Bus zur Oma. Merkwürdige Gestalten trifft sie auf dieser Fahrt: eine Ziege, die Blumen verteilt, eine Eule mit Hut, Maus, Bär, eine Igelmama mit Kindern, einen Fuchs. An einer Haltestelle im Wald steigt Familie Wolf zu, schnell freundet sich das Mädchen mit dem kleinen Wolfjungen an. Aber dann taucht doch noch ein richtiger Bösewicht auf!

Vahle, Frederik

Das Frühstücksmärchen

Hund, Katze und Hamster planen ein gemeinsames Frühstück. Ihr Problem sind ihre unterschiedlichen Essgewohnheiten, was fast zum Scheitern des gemeinsamen Planes führt. Ihr wichtigstes Ziel ist aber, gemeinsam zu frühstücken. Also überlegen sie, was auf den Tisch kommt, damit alle etwas zu essen haben. Gemeinsam langen sie dann ordentlich zu.

Pin, Isabel

Das Glück des Bären

An diesem schönen Tag fühlt sich der Bär sehr stark. So stark, dass er all seinen Freunden helfen will. Sei es mit dem Hasen beim Pilzesammeln, mit der Eule bei ihrem Nestbau oder mit dem Eichhörnchen auf der Futtersuche. Manchmal klappt leider nicht alles so, wie man es sich wünscht, dann müssen andere Wege gefunden werden.

Baltscheit, Martin; Schwarz, Christine

Das Gold des Hasen

Es war einmal ein Hase, der hatte vor allem Angst. Deshalb saß er den ganzen Tag zuhause auf seinem großen Goldschatz. Alle anderen machten sich über ihn lustig. Doch das Gold des Hasen hat einen großen Reiz, dem sich niemand entziehen konnte.

Das Gold des Hasen

Die Fabel liefert auf sehr unterhaltsame Art zwei Lehrer: Wie leicht kann man doch auf das Böse hereinfallen! und: Gier verdrängt das Wissen, dass man Gold man nicht essen kann! Die Illustrationen führen uns sehr dicht an die Tiere heran, sodass wir mitten drin sind in der Geschichte.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte

Ein überheblicher Löwe meint, dass er mit seiner großen Klappe durchs Leben kommt und nichts zu lernen braucht. Es dauert ein Weilchen, bis er seinen Irrtum einsieht.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte

Es war einmal ein Löwe, der konnte nicht bis 3 zählen. Aber das störte ihn nicht, denn er konnte brüllen und Zähne zeigen. Mehr braucht ein Löwe nicht. Als aber seine Löwenfrau von einem schönen anderen Löwen umworben wird, macht er sich auf den Weg, um jemanden zu finden, der ihm zeigen kann, wie man zählt. Zwar kennt jedes Tier eine bestimmte Zahl - die Krake z.B. die 8 - , aber wirklich fit im Rechnen wird der Löwe nicht. Trotzdem findet er einen Weg, wie er die Löwin zurückerobern kann.

Baltscheit, Martin

Das Gold des Hasen

Der Hase bestimmt in seinem Testament: Der größte Angsthase im Wald erbt meinen Goldschatz. Eine hintergründige Fabel mit überraschendem Ausgang.

Baltscheit, Martin

Das Gold des Hasen

Der größte Angsthase des Waldes soll das Gold des Hasen erben. Ein Wettstreit beginnt.