Lüftner, Kai

Für Immer

Egon ist ein kleiner Junge, der seinen Vater durch eine Krankheit verloren hat. Die Reaktionen seiner Mitmenschen wundern ihn sehr, müssen seine Mutter und er doch selbst erst den Verlust verstehen.

Hardy, Vashti

Molly und das Rätsel von Moorland

Der Beltz-Verlag wirbt mit dem Slogan „Super lesbar“ für eine neue Reihe seines Gulliver-Programms, aus der auch dieses Buch stammt. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen, für die Lesen eine Hürde darstellt, einen Weg in die Welt des Lesens zu ebnen. Gelingt es der Autorin von „Molly und das Rätsel von Moorland“ das auf der Website des Verlages gegebene Versprechen „höchst unterhaltsam, kurz und knackig – altersgerechte Leseabenteuer mit starker Sogwirkung“ einzulösen?

Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Es kommt

Darius und Lina leben in einem Dorf inmitten der Natur. Doch die Idylle trügt: Etwas Unheimliches nähert sich aus der Ferne.

Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Magda und Lisa sind "saudicke" Freundinnen. Nichts bringt sie auseinander, fast nichts kann sie erschrecken, gar nichts kann sie aufhalten. Magda ist die stärkere und schnellere, Lisa die mutigere und tapferere. Beide sind auch "sauschlau"!

Becker, Anne

Die beste Bahn meines Lebens

Umziehen ist blöd, findet Jan. Er will nicht der Neue sein. Doch das Nachbarsmädchen Flo gefällt ihm sofort und im neuen Schwimmverein wird sein außergewöhnliches Talent schnell entdeckt. In Linus hat Jan allerdings einen echten Rivalen – sowohl beim Schwimmen als auch in seiner Beziehung zu Flo. Und auf keinen Fall darf irgendjemand bemerken, dass Jan aufgrund seiner LRS fast nicht lesen kann…

Presslr, Mirjam

Ich bin's, Kitty. Aus dem Leben einer Katze

In dieser Katzengeschichte geht es um mehr als um Tierliebe. Die Katze Kitty verliert ihr behütetes Zuhause und muss sich allein durchschlagen. Durch die Hilfe und Solidarität der Streunerkatzen gelingt es ihr nicht nur zu überleben, sondern am Ende auch ein neues Zuhause zu finden.

Gehm, Franziska

Der Tote im Dorfteich- in einfacher Sprache

Janneks Ferienwoche im Dorf bei der Oma bringt viel Aufregung. Im Dorfteich entdecken die Jugendlichen einen Toten. Sie bringen die Dorfbewohner erst zum gemeinschaftlichen Schweigen und letztlich doch zum Reden.

Avery, Tom

Wenn der Sturm kommt

„Man kann nichts für immer behalten“ – zu dieser Einsicht kommt Ned, als er sich mit seinem Zwillingsbruder Jamie berät, was sie mit dem Fischmenschen machen wollen. Dieses erstaunliche Lebewesen haben die beiden bei einer ihrer Strandgut-Sammlungen entdeckt. Ned ist jedoch längst klar, dass dieser Satz wie eine dunkle Wolke über ihm und seiner Familie schwebt, denn er leidet an einer unheilbaren Krankheit. Schließlich findet er für sich einen sehr ungewöhnlichen Weg, mit dem Tod umzugehen.

Fontane, Theodor

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Theodor Fontanes berühmteste Ballade ist Generationen von Schülern bekannt. Sein Tonfall ist heiter und freundlich, denn der großzügige Herr von Ribbeck sorgt sogar über seinen Tod hinaus dafür, dass die Kinder etwas von seinen Birnen abbekommen. Die Holzschnitte der amerikanischen Künstlerin Nonny Hogrogian inszenieren diese Ballade in grafischer Einfachheit. Das Format der Minimax-Reihe ermöglicht es, diesen Klassiker kostengünstig und handlich Kindern (und Erwachsenen) zugänglich zu machen.

Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten

Einmal begonnen, lässt sich dieses Buch nur schwer aus der Hand legen. Die hier erzählte Geschichte entwickelt einen unglaublichen Sog: Wer ist der Amokläufer, der mitten in einer Klausur in die Klasse platzt und diese für 143 Minuten gefangen hält? Was will er? Was treibt ihn an?