Heidelbach, Nikolaus

Marina

Eine Geschichte von Flucht und Fremdheit – und einer überraschenden Wendung, die keinesfalls so eindeutig ist, wie sie auf den ersten Blick aussieht.

Avery, Tom

Wenn der Sturm kommt

„Man kann nichts für immer behalten“ – zu dieser Einsicht kommt Ned, als er sich mit seinem Zwillingsbruder Jamie berät, was sie mit dem Fischmenschen machen wollen. Dieses erstaunliche Lebewesen haben die beiden bei einer ihrer Strandgut-Sammlungen entdeckt. Ned ist jedoch längst klar, dass dieser Satz wie eine dunkle Wolke über ihm und seiner Familie schwebt, denn er leidet an einer unheilbaren Krankheit. Schließlich findet er für sich einen sehr ungewöhnlichen Weg, mit dem Tod umzugehen.

Saunders, Kate

Die Hexen vom Glockenturm O Schreck - verzaubert

Eigentlich haben sich die von der Hexeninsel verbannten jungen Hexen in der Gemeinde Tranters End gut eingelebt. Sie gehören dazu und haben versprochen nicht mehr zu zaubern. Aber als Mr. Babbercorns Verlobte in eine Schnecke verwandelt wird, hilft nur Zauberei.

Perro, Bryan

Amos Darragon 1 / Der Maskenträger

Das Königreich Omain wird von einem Tyrannen regiert. Auch der Junge Amos und seine Eltern leiden unter ihm. Amos überlistet den Tyrannen und flieht. Es wird eine lange Reise in das Feenreich. Die Weiße Frau weist Amos in sein Amt als Maskenträger ein. Kann er die verzauberte Stadt Bratelgrand befreien?- Erster Band einer Fantasy-Serie.

Rich, Susann

Mein kleiner Horrorladen

Eine Fülle von Kürzestgeschichten, die besten funktionieren durch Weglassen oder durch ein oder wenige Worte, die den ganzen Plot ins Unheimliche drehen. Ein paar Comicseiten lockern die Lektüre auf, obwohl so etwas gar nicht nötig ist.

Murgo, Antonia

Fräulein Dezember und die Mondscheinbande

Ein Kindermädchen, das eigentlich keines ist, dafür aber flink und talentiert ist und sich so in die Herzen der Mondscheinbande arbeitet.

Saunders, Kate

Die Hexen vom Glockenturm: Verflixt - ein Spion!

Griseldis und Petronella, zwei von der Hexeninsel verbannte junge Hexen wollen friedlich im Dorf Tranters leben und ihren Freund, den Hilfspfarrer Mr. Babbercorn nicht enttäuschen. aber die böse Hexenkönigin hat ihnen einen Spion nachgeschickt, der in Gestalt eines lieben Katerchens die Dorfbewohner mit Zauberei ärgert. Die denken natürlich, ihre Hexen würden sich nicht an die Vereinbarung halten nicht mehr zu hexen. Der Kater wird enttarnt und wird zum Freund. Er übermittelt den verhängnisvollen Funkspruch von der Hexeninsel: Aufständische Hexen bitten Petronella und Griseldis um Hilfe. Mit List, Mut und Klugheit bezwingen Kater Mendix und die beiden Hexen die böse Königin und verhindern, dass andere zu viel Macht erhalten.

Saunders, Kate

Die Hexen vom Glockenturm: Hilfe - verbannt !

Petronella und Griseldis leben auf der Hexeninsel und sind noch am Anfang ihrer Karriere. Eine bösartige, diktatorische Hexenkönigin führt ein strenges Regiment, gegen das die beiden aufmucken. Sie werden verbannt und finden in einem abgeschiedenen Dorf im Glockenturm der Kirche Unterschlupf. Das Dorf wird beherrscht von der ekelhaften Cousine des Pastoren. Die Hexen beobachten das üble Treiben und empfinden Mitleid mit den Dorfbewohnern und besonders dem Hilfspfarrer Mr. Babbercorn. Ihm wollen sie gefallen, ihm zuliebe versuchen sie gut zu sein. Gut ist bei Menschen etwas anderes als bei Hexen, das erkennen sie. Schließlich befreien sie durch einen Zauber das Dorf von der bösen Cousine und jagen der schlimmen Königin auf der Hexeninsel einen großen Schrecken ein.

Svingen, Arne

Abenteuer mit Hubert

Dem Schüler Hubert passieren immer wieder eigentlich ganz belanglose Dinge, die kuriose Verwicklungen nach sich ziehen.

Wasserfall, Kurt

Digital Life

Digital Life, so heißt ein neuer Fernsehsender, der Erwachsene und ganze Familien haufenweise in seinen Bann zieht - durch Shows, schillernde Jobs und lebensbejahende Kurse sowie systematische Einschläferung des eigenen Denkens und Fühlens mittels Fernsehdauerkonsum. Nur wenige Kinder, die ihrer Bücher und Familienmitglieder “beraubt” werden, wehren sich gegen die totale Digitalisierung und können mit wenigen Verbündeten den machthungrigen Fernsehintendanten stoppen.