Hol, Coby

10 kleine Häuser

Schon lange stehen die 10 kleinen Häuser in einer Reihe nebeneinander. Doch eigentlich träumen sie davon, Schwimmen zu gehen oder Fangen zu spielen. Das Buch, das von Coby Hol geschrieben und mit Stempeldruck illustriert wurde, ist eine Aufforderung zum Mitspielen und Nachmachen.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Das großflächige Bilderbuch schildert Episoden aus dem Leben von Fledermäusen. Der kleine Außenseiter Vladin wird von Moppel insbesondere und auch den übrigen verspottet, weil er stinke und stets heule. Winni und Wiffi, die auf Vladins Seite stehen, es sich aber nicht trauen, Partei zu ergreifen, schweigen. Vladin soll bestraft werden, und er trifft auf die Katze Toto, und gemeinsam schmieden beide einen Plan, der Vladim Selobstvertrauen zurück geben soll. Das gelingt.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Das großflächige Bilderbuch schildert Episoden aus dem Leben von Fledermäusen. Der kleine Außenseiter Vladin wird von Moppel insbesondere und auch den übrigen verspottet, weil er stinke und stets heule. Winni und Wiffi, die auf Vladins Seite stehen, es sich aber nicht trauen, Partei zu ergreifen, schweigen. Vladin soll bestraft werden, und er trifft auf die Katze Toto, und gemeinsam schmieden beide einen Plan, der Vladim Selobstvertrauen zurück geben soll. Das gelingt.

Neruda, Pablo

Ode an einen Stern

Ein Stern wird vom Himmel gestohlen. Was nun damit anfangen? Was als schöne Vorstellung begann, entwickelt sich bald zum Problem...

Stuhrmann, Jochen

Ernesto- Eine lange Reise auf kurzen Beinen

Ernesto erhält Post und begiebt sich auf die Suche nach den Absender .

Stuhrmann, Jochen

Ernesto- Eine lange Reise auf kurzen Beinen

Ein kleiner Hund erhält eine Postkarte und begibt sich auf die Suche nach dem Absender, wobei er viele Überraschungen erlebt und neue Freunde kennenlernt.

Stuhrmann, Jochen

Ernesto. Eine lange Reise auf kurzen Beinen

Hund erhält Post und forscht nach, da er die Schrift nicht lesen kann. Helfende "Menschen" (alle Personen werden von Tiefen gespielt), bringen ihn bis zu den Fidji-Inseln, also ganz weit weg. Da klärt sich dann alles als Irrtum auf. Also alles umsonst? Nein, jedes Ding hat sein Gutes, denn der Hund Ernesto hat ganz viele Freunde gewonnen, aber das erfährt er erst zu Hause.

Cortázar, Julio

Rede des Bären

Ein Bär wohnt in den Leitungsrohren eines Hochhauses. In der Dunkelheit der Nacht klettert er durch die Rohre und betrachtet die Menschen in ihrer Umgebung.

Cortázar, Julio

Rede des Bären

Cortázar erzählt die Geschichte eines Bären, der in den Leitungsrohren eines Hauses lebt. Er ist verantwortlich für die merkwürdigen Geräusche, die im Haus zu hören sind. Des Nachts verlässt der Bär die Rohre, klettert aufs Dach und genießt den Himmel, den Mond und das Bad in der Zisterne. Manchmal besucht er die Menschen und entdeckt ihr merkwürdiges und einsames Leben. Wenn er am Morgen ihr Gesicht leckt und sie heimlich liebkost, hat er das Gefühl etwas Gutes getan zu haben.

Janisch, Heinz

Das Kopftuch meiner Großmutter

Dieser kleine Band ist sowohl im Text wie auch im Bild eine Hommage an alle Großmütter dieser Welt.

Lorenz, Franziska

Zu groß zu klein...

In dem Buch "Zu groß zu klein zu ...", verfasst von Franziska Lorenz, erschienen im Bajazzo Verlag, macht sich ein kleiner Hase auf Entdeckungsreise, während seine Eltern noch schlafen. Er ist einen ganzen Tag lang unterwegs und entdeckt die Welt mit ihren Gegensätzen. Als er am Abend zurückkehrt, warten seine Eltern schon auf ihn und er hat viel zu erzählen.

Johannknecht, Meißner-

Ein Geburtstag

Das Buch “Ein Geburtstag” von Doris Meißner-Johannknecht handelt von einem Jungen, dessen behinderter Zwillingsbruder an ihrem gemeinsamen Geburtstag zu Besuch kommt. Er beschreibt die Spiele, die sie gerne zusammen spielen und wie er sich fühlt.

Schneefuß, Trixi

Kasimir und Klara

Kasimir, die Fledermaus ist unterwegs zu seiner Freundin Klara. Er möchte ihr Blumen mitbringen. Es entscheidet sich für Flieder und macht sich auf den weiten Weg. Doch plötzlich passiert ihm ein Unglück. Er stürzt und sein Flederkleid zerreißt. Wie gut, dass Klara, als er endlich bei ihr ankommt, eine rettende Idee hat.

Maar, Anne

Lotte und Lena im Buchstabenland

Die Zwillinge “Lotte” und “Lena” besuchen das Buchstabenland und stellen fest, wie es dort ohne den Buchstaben “G” ist.