Rothmann, Ralf

Milch und Kohle

Ruhrpott Ende der 60er Jahre: Simon ist 15 und lebt mit seinen Eltern und dem jüngeren, halb verwilderten Bruder in einer Zechensiedlung. Die Tristesse des Lebens liegt schwer auf den Leuten. Simon ist mit dem Erwachsenwerden beschäftigt. Als die ersten italienischen Gastarbeiter auftauchen, liegt plötzlich eine Verheißung in der Luft, die nie erfüllt wird.

Bataille, Marion

ABC3D - ein außergewöhnliches ABC Pop-Up Buch erstaunlich von a bis z

Der kryptische Titel ist echt: Nichts ist zu sehen als die Buchstaben von A bis Z. Das aber in 3 D, also dreidimensional. Und wie! Auf jeder Seite springt dem Betrachter ein Buchstabe entgegen, verborgen erscheint manchmal ein weiterer, wenn man nichts erkennt, dreht und wendet man das Buch: Da ist der nächste Buchstabe! Alle mir bekannten Techniken des Aufklapp-Pop-Ups sind hier angewandt worden - einen größeren Buchspaß kann man sich kaum vorstellen.

Glantschnig, Helga

Blume ist Kind von Wiese oder Deutsch ist meine neue Zunge

500 Sprüche hat die Lehrerin von Kindern aufgeschrieben, die beginnen, sich in einer für sie neuen Sprache auszudrücken und dabei kuriose bis nachdenklich stimmende Definitionen finden für Begriffe, die von Adam über Grüßen, nackt, Rätsel und UNO-Truppen bis Zwillinge reichen. Zaeri hat die bildhafte Sprache der Kinder in scheinbar naive Bilder umgesetzt, die ebenso viel Eigenleben entwickeln wie manche der Sprüche.

Seder, Rufus Butler

HOPPLA

Nur acht Bilder - aber die bewegen sich tatsächlich und kleine eingängige Verse begleiten sie. Die Technik ist aus dem Kino übernommen und entspricht den DUX-Filmen aus den 40er und 50er Jahren, wurde aber genial weiter entwickelt, so dass sich jetzt alleine durch das Aufklappen der Seiten Pinguin, Frosch, Schwein, Elefant, Schlange, Kolibri, Bär, Tümmler adäquat bewegen und am Ende das Krokodil das gefährliche Maul aufreißt.

Bachér, Ingrid

Das Kind und die Katze

Das Kind ist alleine zu Hause und schon im Bett, als ein Gewitter aufzieht. Die Katze flüchtet sich vor dem Gewitter zum Kind. Beide suchen bei einander Schutz. Das Kind denkt sich die Katze zum großen Löwen, der alles beherrscht und dem Kind absoluten Schutz bietet, er verschluckt den Blitz. Es wird ruhig, das Kind schläft beruhigt ein und fragt nie wieder nach der seit dem verschwundenen Katze.

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Thomas und seine ältere Schwester leiden unter dem religiös verbrämten Despotismus des Vaters. Erst als er auch die Mutter schlägt, fangen sie an sich aufzulehnen. Thomas zieht sich zurück, sucht den Kontakt zu Außenstehenden, schreibt Briefe, glaubt an die Macht des Geschriebenen. Die Schwester bricht die Herrschaft mit Gewaltandrohung. Helfen tun aber die emanzipierten Nachbarinnen, die Thomas aktivieren konnte, ohne das bewusst zu tun.

Moore, Ulysses

Der Herr der Blitze

An die unterschiedlichsten Schauplätze wirft es die 13-jährigen Freunde: in Großbritannien, Italien und Frankreich. Auf der Suche nach dem großen Abenteuer, das ihnen in dem geheimnisvollen Büchlein verheißen wird, begegnen sie immer wieder Bekannten, werden verfolgt, geraten an physische Grenzen und in unwahrscheinliche Abenteuer - und erreichen ihr Ziel nicht, jedenfalls nicht in diesem Band.

Proske, Stefanie

Wuchtbrumme, Hechtsuppe & Schürzenjäger

Dieses liebevoll gestaltete Memory-Spiel richtet sich an Größere jeden Alters. Zu 44 bildhaften Ausdrücken (Wortraritäten) müssen passende Bilder gesucht werden. Fantasievoll gestaltet von Franziska Biermann in stabiler Aufbewahrungskiste.

, Jacobsen,

Literarischer Adventskalender

Ein großformatiger, 80 mal 22 Zentimeter großer Adventskalender mit 24 Türchen, hinter denen sich der Hinweis auf ein Gedicht, eine Kurzgeschichte oder ein Rezept befindet. Nachzulesen in dem Begleitbuch. Gedichte wie “Winternacht” von Chrstian Morgenstern, “Die Weihnachtsmaus” von James Krüss oder “Wo man Geschenke verstecken kann” von Regina Schwarz. Der Adventskalender vereint klassische Weihnachtsgeschichten und moderne Texte von Autorn wie Henning Mankell, Hans Fallada, Oskar Maria Graf.

Lasker-Schüler, Else; Demski, Eva

wir beide

100 der schönsten Liebesgedichte der großen deutsch-jüdischen Lyrikerin Else Lasker-Schüler in einer hochwertigen Ausgabe