Blume ist Kind von Wiese oder Deutsch ist meine neue Zunge

Autor*in
Glantschnig, Helga
ISBN
978-3-940111-66-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Zaeri, Mehrdad
Seitenanzahl
142
Verlag
Aurum
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2010
Lesealter
8-9 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

500 Sprüche hat die Lehrerin von Kindern aufgeschrieben, die beginnen, sich in einer für sie neuen Sprache auszudrücken und dabei kuriose bis nachdenklich stimmende Definitionen finden für Begriffe, die von Adam über Grüßen, nackt, Rätsel und UNO-Truppen bis Zwillinge reichen. Zaeri hat die bildhafte Sprache der Kinder in scheinbar naive Bilder umgesetzt, die ebenso viel Eigenleben entwickeln wie manche der Sprüche.

Beurteilungstext

Hinter fast allen Sprüchen steckt eine doppelte Welt. Zum Einen beherrschen die Kinder ihre “neue Zunge” noch nicht so perfekt, dass sie einwandfreie Erklärmuster finden könnten. Sie nähern sich dem Inhalt durch ihnen gemäße Erklärungen. Gleichzeitig aber sehen sie diese Definitionen vor der Folie ihres bisherigen Lebens irgendwo in der Welt und übertragen dieses Bild in die Sprache der neuen (hoffentlich bald auch) Heimat. Dadurch sind immer wieder überraschende Wendungen entstanden, die viel aussagen über das Leben in zwei unterschiedlichen Welten und Kulturen.
Daraus wiederum lässt sich allerlei basteln an Gesprächsanlässen, eigenen Sprachschöpfungen, Weiterentwicklungen und Spielen. Diese Sammlung geht weit über das hinaus, was wir unter “Schülermund” sattsam kennen - wohl jeder Deutschlehrer hat irgendwann mal angefangen, so etwas zu sammeln. Was aber im normalen Schüleraufsatz eher Unvermögen als originell ist, wird hier zu einer Suche, einer sehr bewussten Suche danach, wie und wo Begriffe in zwei Kulturen erfasst werden könnten.
Die Illustrationen leisten derlei auf ihre eigene Art, sie könnten auch als Grafiken eigenständig stehen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cjh.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Glantschnig, Helga

Glantschnig, Helga

Blume ist Kind von Wiese

Weiterlesen