Der Herr der Blitze

Autor*in
Moore, Ulysses
ISBN
978-3-649-60189-0
Übersetzer*in
Panzacchi, Cornelia
Ori. Sprache
Italienisch
Illustrator*in
Bruno, Iacopo
Seitenanzahl
188
Verlag
Aurum
Gattung
Fantastik
Ort
Frankfurt
Jahr
2011
Lesealter
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

An die unterschiedlichsten Schauplätze wirft es die 13-jährigen Freunde: in Großbritannien, Italien und Frankreich. Auf der Suche nach dem großen Abenteuer, das ihnen in dem geheimnisvollen Büchlein verheißen wird, begegnen sie immer wieder Bekannten, werden verfolgt, geraten an physische Grenzen und in unwahrscheinliche Abenteuer - und erreichen ihr Ziel nicht, jedenfalls nicht in diesem Band.

Beurteilungstext

Die Kinder sind lebensnah beschrieben, anders als die Umstände, die nicht nur nebulös erscheinen, sondern das auch sein sollen, weil in diesem Band 2.2 nur rudimentär erklärt wird, um was es eigentlich geht. Vollends unfair erscheint das dann am Ende einer spannend beschriebenen Geschichte, wenn klar wird, dass es erst im nächsten Band - eventuell, wenn nicht noch weitere folgen - weiter geht. Und der Preis dieses Bändchens ist nicht so gering, dass das keine Rolle spielte. Derlei routiniert auf eine erhebliche Kaufsumme abzielende Abenteuerromane - nach meiner Schätzung dürften es letztlich an die 100 € werden (wohlgemerkt: unrecherchierte Schätzung!) und das halte ich für unlauter. Diese Romane versuchen an die Erfolge der Harry Potter etc.pp anzuknüpfen, unterschlagen allerdings, dass alle Bände aus vergleichbaren Serien in sich schlüssig sind, ein Ende und einen Anfang haben und isoliert völlig verständlich sind. Die gesamte Reihe ist dann eine weitere Ebene der Erzählung, es ist aber nicht notwendig, alle Einzelbände zu lesen. cjh11.11

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cjh.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Moore, Ulysses

Moore, Ulysses

Das Haus der Spiegel Band 3

Weiterlesen
Moore, Ulysses

Das Buch der Traumreisenden

Weiterlesen