Janisch, Heinz

Die zweite Arche

Die Arche Noah ist schon abgefahren, einfach weg, doch es gibt noch einige merkwürdige Tiere, die auch gerne gerettet werden möchten. Alef war schon wieder zu langsam. Da muss eben eine zweite Arche her.

Janisch, Heinz

Die zweite Arche

Als Alef den Strand erreicht, hat Noah mit seiner vollen Arche bereits abgelegt. Doch nicht nur Alef wurde vergessen. Auch Einhorn, Zentaur, Pegasus, Sphinx, Drache und andere Fabeltiere wurden vergessen. Gemeinsam bauen sie eine zweite Arche, um sich zu retten.

Schärer, Kathrin

nur noch eins

Nur noch eins – das ist vielleicht eine der elementarsten Forderungen der Kindheit. Der setzt Kathrin Schärer nun ein Bilderbuchdenkmal.

Schärer, Kathrin

Nur noch eins

„Nur noch eins“ – ein Satz, den Kinder oft äußern, Eltern oft hören. Mit ihrem Pappbilderbuch greift die Schweizerin Kathrin Schärer die kindliche Lust am Ordentlichsein, am Richtigmachen auf.

Schärer, Kathrin

nur noch eins

Eine letzte Perle, ein letzter Baustein und zum Schluss ein Kuss.

Shimokawara, Yumi

Eine Sternschnuppe im Schnee

Ob eine Sternschnuppe Abdrücke im Schnee hinterlassen kann? Dies gilt es herauszufinden, dachte sich die kleine Maus und begibt sich auf Spurensuche durch den Wald!

Shimokawara, Yumi

Eine Sternschnuppe im Schnee

EIn Buch über Wünsche und Freundschaft mit wunderschönen Tierzeichnungen

Urberguaga, Emilio

Hilda das Riesenschaf

Ihre Größe ist Fluch und Segen zugleich - 'Hilda das Riesenschaf' muss dies am eigenen Leib erfahren, doch findet sie durch ihr ebenfalls großes Herz neue Freunde und eine neue Aufgabe. Ein großformatiges Bilderbuch für junge Leser*innen, das auch für Erwachsene den ein oder anderen Schmunzler bereithält.

Urberuaga, Emilio

Hilda das Riesenschaf

„Hilda das Riesenschaf“ ist ein Buch von Mut und dem Wunsch, gebraucht zu werden und für jemanden wirklich wichtig zu sein. Hilda ist vielleicht ungewöhnlich groß als Schaf, aber am Ende wird deutlich: irgendetwas kann jeder gut und jeder kann sich einbringen.

Möller, Anne

Rotschwänzchen, was machst du hier im Schnee?

Das Rotschwänzchen hat sich das Gefieder verletzt und kann nicht mit der Familie in den Süden fliegen. Dieses Buch erzählt über die mühsame Futtersuche im Winter.

Bräuning, Lotte

Annie und die Bärenjäger

Drei Männer im Saloon und ein einzigartiger Plan. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten scheint es keine Hürden zu geben. Aber manchmal kommt es dann eben doch anders...

Schulmeyer, Heribert

Alwina und Nelli

Alwina, eine ältere Dame, macht Sommerferien am Meer bei Madame Coutard. Deren Nichte Nelli verbringt dort ihre Ferien und langweilt sich bei der Tante. Das Mädchen und der Feriengast freunden sich an und verbringen die Tage zusammen. Nelli zeigt Alwina ihre Lieblingsplätze, Alwina spendiert Eis und erzählt Geschichten, beide haben Spaß am Strand und im Wasser. Als die gemeinsame Zeit zu Ende geht, kann Alwinas Abschiedsgeschenk Nelli trösten.

Heribert, Schulmeyer.

Alwina und Nelli; Eine Sommergeschichte aus dem Skizzenbuch

Die warmherzige Geschichte einer wundervollen Freundschaft zwischen einer alleinstehende Frau und einem kleinen Mädchen.

Göbel, Doro; Knorr, Peter

Die schönste Seifenkiste der Welt

Ben und Mia wollen beim Seifenkistenrennen mitmachen. Der Plan ist flott gezeichnet. Doch wie baut man eine Seifenkiste? Wo bekommen sie Bretter, Räder, Schrauben zum Bauen her? Und wer kann den beiden Kindern dabei helfen? Schließlich soll es die schönste Seifenkiste der Welt werden

Janisch, Heinz

Ich ging in Schuhen aus Gras

Diese Traumreise zerlegt das anfangs abgedruckte Gedicht in fantastische Bilder.

Squillari, Emma Lidia

Alle in den Garten

Die Autorin erzählt anschaulich eine Geschichte von Feinden, die zu Freunden werden.