Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Noch ist die Welt für die Burentochter Lena van Rissek in Ordnung. Arbeit bestimmt den Alltag, noch sind die täglichen Verrichtungen und die gesellschaftlichen Verpflichtungen unerschüttlerlich fest gefügt. Durch das Auftauchen ihres bis dahin nicht bekannten Halbbruders wird Lenas fest gefügtes Weltbild genauso erschüttert wie durch die Ankunft eines britischen Leutnants auf dem Leeuwenhof. Der Beginn des Burenkrieges stellt eine Zäsur in Lenas Leben dar und bringt andere Sorgen und Ängste. Wird Lena nach dem Krieg jemals glücklich werden können?

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

2004 als Hardcover erschienen, liegt nun eine TB-Ausgabe des Buches vor. “Die Stunde der Lerche” beschreibt die letzten Kriegsjahre und die frühe Nachkriegszeit in Duisburg (und Umgebung) anhand einer Familie, die durch die Kriegsereignisse und die entbehrungsreiche Nachkriegszeit zusammengeschweißt wird.

Matthews, Laura S.

Fisch

Eine deutsche Familie in Afrika, als Entwicklungshelfer, muss selbst vor drohendem Krieg fliehen. Tiger, der Sohn, versucht einen Fisch auf der Flucht vor dem Tod zu bewahren, neben den Strapazen, die alle selbst durchleiden müssen.

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Südafrika 1896, kurz vor dem Burenkrieg: Das Leben der burischen Farmertochter Lena ändert sich schlagartig, als plötzlich ihr bislang unbekannter Halbbruder Julian nach dem Tod seiner Mutter auf die väterliche Farm kommt: Die beiden entwickeln schnell mehr als geschwisterliche Gefühle, die Julian veranlassen, die Farm zu verlassen.

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Lena van Rissek ist eine burische Famerstochter in den wirren Zeiten 1899 in Südafrika. Sie ist ein Kind von 5 in der Familie und sie muss ihren Weg finden. Die politischen und gesellschaftlichen Konflikte dieser Zeit machen es ihr nicht gerade einfach. Dann trifft sie auch noch auf Julian, ihren Halbbruder und es beginnt für Lena ein schwierige und lebensbedrohliche Zeit ....

Röhrig, Tillmann

In 300 Jahren vielleicht

Ein Dorf im 30-jährigen Krieg. Armut, Hunger und umherziehende Soldaten machen das Leben gerade auch für die Kinder schwer. Die Menschen kennen kein Leben in Frieden, sie erwarten es nicht, sie können es sich nicht einmal vorstellen. Dennoch träumen sie davon. Im Schlusswort wird eine Verbindung zum Syrienkonflikt hergestellt.

Bracken, Alexandra

Lore

Lore lebt in New York City, wo es nach sieben Jahren erneut zum Kampf zwischen sterblichen Blutlinien und griechischen Göttern kommt. Wie wichtig ihre Rolle in dieser Parallelwelt ist, scheint ihr schon ihr ganzes Leben bewusst zu sein, wird jedoch mit jedem Tag deutlicher.

Augarde, Steve

Der Elfenwald

Celandine will nie wieder in die Schule zu den Gemeinheiten ihrer Mitschülerinnen und der Aufsichtslehrerin zurückkehren.Daher flieht sie aus dem Internat und versteckt sich im Elfenwald beim Kleinen Volk. Doch sie muss auch von dort fliehen und sich wieder ihrer Realität stellen, in der gerade der erste Weltkrieg tobt , in dem ihr Bruder gefallen ist und viele junge Männer schwer verwundet werden.