Blobel, Brigitte

Rote Linien

Als Kleinkind war das Einzelkind Kitty (Katharina) jedermanns Sonnenschein. Warum sie sich zu einem “schwierigen Teenager” ausgewachsen hat, kann eigentlich niemand genau sagen. Ihr Auszug zu Sven erweist sich als ungeeignete Problemlösung: Kitty wird nach einem Selbstmorversuch im letzten Augenblick von Sven gefunden.

Dogar, Sharon

Salzwassersommer

Bei Familie Ditton ist nichts mehr wie früher, seit Charly den Unfall hatte und nun im Koma liegt. Hal, ihr Bruder, ist fest entschlossen, die Wahrheit herauszufinden. Stück für Stück kommt er dem Geheimnis näher. Dem Geheimnis von Charlys erster großer Liebe. Doch kann die Wahrheit seine Familie wirklich befreien?

Dogar, Sharon

Salzwassersommer

"Wach auf, Charley, und wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann hab wenigstens den verdammten Anstand zu sterben." Erst über den gedanklichen Austausch mit ihrem Bruder Hal kann Charley, die seit einem Jahr nach einem Unfall (oder Mordversuch?) im Koma liegt, loslassen und sterben.

Spyri, Johanna

Heidi kann brauchen, was es gelernt hat

Heidi ist wieder zu Hause beim Almöhi und wartet darauf, dass Klara sie besuchen kommt. Damit wird aber vorläufig nichts, da Klara sehr krank ist. Erst nach einem strengen Winter, in dem Heidi dem Peter das Lesen beibringt, ist es so weit. Die Gäste aus Frankfurt kommen. Klara darf einige Tage auf der Alp bleiben. Peter ist eifersüchtig und lässt Klaras Rollstuhl verschwinden. Aber Klara wird gesund und lernt alleine zu laufen.

Doherty, Berlie

Das Mädchen, das Löwen sah

Zwei Mädchen, neun und elf: Abela lebt in Tansania und muss miterleben, wie ihre ganze Familie an Aids stirbt. Sie wird nach England geschickt, wo ihr Onkel sie an eine Familie verkaufen will. Abela kann von seiner Freundin, die sie als Sklavin missbraucht, fliehen. Sie gelangt in eine Pflegefamilie und wird schließlich von einer weißen Engländerin adoptiert. Für deren Tochter Rosa - ihr Vater stammt ebenfalls aus Tansania - ist es ein langer Weg, die Adoptivschwester zu akzeptieren.

Dijkzeul, Lieneke

Schließ die Augen und sag mir, was du siehst

Wie soll und kann man damit umgehen, wenn einem 12-Jährigen die baldige Erblindung droht? Dass jeder Beteiligte dies anders versucht, zeigt dieses anrührende Buch. Deutlich wird, es gibt nicht den Königsweg, leicht ist es aber für niemanden.

Christensen, Lars Saabye

Herman

Herman verliert nach und nach durch eine Krankheit alle Haare. Er möchte nicht, dass die anderen Mitleid mit ihm haben.

de Leeuw, Jan

Nachtland

Nils läuft nach einem Streit fort, verunglückt in der Kälte und liegt im Koma. Während Mutter und Schwester darauf hoffen, dass er erwacht, erlebt er ein spannendes, fantastisches Abenteuer, in dem es um Leben und Tod geht.