Kuenzler, Lou

Violetta Winzig - Ein fischstäbchengroßes Abenteuer

Es passiert zum ersten Mal genau vor der riesigen Achterbahn Silberblitz. Violetta Potts schrumpft, und das obwohl sie grade groß genug geworden ist, um die 1,40 Meter-Marke zu erreichen. Doch ebenso plötzlich wird sie wieder groß und keiner möchte ihrer Geschichte Glauben schenken. Nur ihre Oma versteht sie. In der Seniorenresidenz Abendrot herrscht allerdings Aufruhr, denn ein Schmuckdieb treibt sein Unwesen. Da kommt Violettas wechselnde Größe sehr gelegen.

Kuenzler, Lou

Violetta Winzig. Ein fischstäbchengroßes Abenteuer

Violetta ist aufgeregt: Endlich ist sie groß genug, um in der Achterbahn mit zu fahren. Doch kurz bevor es soweit ist, schrumpft sie plötzlich auf die Größe eines Fischstäbchens. Natürlich glaubt ihr später niemand, dass sie für kurze Zeit so klein war, dass sie in Vaters Limonadenglas geschwommen ist - doch in der Folge passiert es immer wieder, dass Violetta schrumpft. Und stellt fest, dass das sogar ganz praktisch sein kann, z.B. wenn man einen Dieb überführen will ...

Dörr, Stefanie

Ich sehe was, was du nicht siehst

Die 12-jährige Maja sieht sich eines Tages mit einer völlig absurden Situation konfrontiert. Nicht nur ihr Körper beginnt sich in der Pubertät zu verändern, es melden sich auch die in ihr steckenden Persönlichkeiten zu Wort. Eine steigt aus dem Spiegelbild und wird für eine Woche ihre ständige Begleiterin.

Dörr, Stefanie

Ich sehe was, was du nicht siehst - Wie mir mein wild gewordenes Spiegelbild die Sicht verhagelte

Die13-jährige Maja wird durch ihre vielfältigen, nicht nur angenehmen Eigenschaften, die sie in Form von Spiegelbildern kennen lernt, ziemlich durcheinander gebracht. Mit der Zeit lernt sie aber, alle ihre Wesensarten zu akzeptieren und auch zu schätzen - die "Mischung" macht es eben!

Alves,

Josi und das verzauberte Niespulver

Seit sie aus Versehen Niespulver von Brunos Tante bekommen hat, muss sie ständig niesen. Und dann passieren die tollsten Dinge: Aus dem kratzigen Wollschal von Frau Luise wird ein süßes Schaf, aus den Haaren ihrer Puppe Gisela werden saure Gummischlangen. Josi ist begeistert! Doch als sie versehentlich ihren Freund Bruno in einen Hund verwandelt, wird es brenzlig ...

Taschinski, Stefanie

Die POPkörner - Ein Stern für Lou

Lou zieht mit ihrer Familie von Kanada zurück nach Deutschland zu ihrer Großmutter nach Hamburg. Gemeinsam mit Lous Cousine Motte und deren Familie wohnen alle in einer großen Villa inklusive Nebengebäuden. Eigentlich hatte sie sich auf Motte gefreut, doch aus ungeklärten Gründen will die mit ihr nichts mehr zu tun haben. Auch in der Schule läuft zunächst alles schief, bis ein ungewöhnliches Projekt im Musikunterricht die Wende bringt: Die Mädchen gründen eine Band und schreiben einen Song!

Little, Jean

SchneeEngel

Die elfjährige Min wurde als Kleinkind in einem Vergnügungspark ausgesetzt. Seither lebt sie in Pflegefamilien, die ihr aber kein Zuhause bieten können. Kurz vor Weihnachten wollen sie ihre aktuellen Pflegeeltern wieder einmal loswerden. Aber diesmal greift die beherzte Ärztin Jess ein. Selbst als Waise aufgewachsen, beschließt sie, Min als Tochter bei sich aufzunehmen. Min fällt es schwer, der Zuwendung ihrer neuen Pflegemutter zu vertrauen. Doch diese erweist sich als äußerst geduldig.

APENRADE, SUSA

Ich will aber Spagetti

Zwei Jungs nerven ihre Mutter, sie wollen nur Spagetti essen! Die Mutter ist verzweifelt, doch sie hat eine Idee. Sie nimmt die Stofftiere als Vorwand und bringt durch einen Trick ihre Jungs zum Kohlrouladen- Essen!

Frey, Jana

Wenn du mich brauchst

Für Sky gerät die Welt aus den Fugen, als sie erfährt, dass sie als Baby im Krankenhaus vertauscht worden ist… Die Suche nach der eigenen Identität führt über Hannah und deren Familie auch tief in beider Familiengeschichte …

Wimmer, Carola

Hokuspokus, Verschwindibus

Ständig sucht Lina etwas. Erst ist ihr Teddy Toto nirgends auffindbar, dann sind ihre gestreifte Jacke und ihr Halstuch verschwunden und dann fehlt auch noch die neue Spieluhr mit der feinen Melodie. Wo sind nur alle ihre Sachen hin? Bis sie den gemeinen Verschwindibus entdeckt, der alles klaut, was herumliegt und es nicht wieder zurückgeben will. Da kennt er Lina aber schlecht... . Und ab sofort will Lina besonders gut auf ihre Sachen aufpassen.

Karoly, Jil

Bin ich cool?

Josie May ist das reinste Dreamgirl! Doch sie selbst findet sich total uncool und leidet darunter, dass sie immer noch an ihrem Pausenbrot knabbert anstatt an der Zunge eines Mitschülers. Und es sieht auch nicht so aus, als hätte sie bei ihrem Schwarm David eine Chance. Als sich auch noch ihre Eltern trennen, wird das Coolsein für sie zur Lebensaufgabe, doch muss man wirklich cool sein? David jedenfalls sieht das anders... (unter Verwendung des Verlagstextes)

Reichenstetter, Friederun

Anna spielt Mama

Anna will auch einmal Mama spielen und muß dann feststellen, daß ihre Mutter auch an Sonntagen viel zu tun hat. Aber auch ihre Mutter lernt die Bedürfnisse ihrer Tochter kennen.

Reichenstetter, Friederun

Anna spielt Mama

Einen Tag lang tauscht das kleine Mädchen Anna mit ihrer Mutter die Rollen. So erkennen beide, dass jede Rolle positive und negative Seiten hat.