Haas, Meike

Finja und das blaue Licht

Finja sieht mit ihrer blühenden Fantasie überall Märchen- und Fabelwesen. Als sie jedoch eines Tages den Eingang zu einem echten magischen Reich findet, wird ihr schon mulmig zumute. Doch sie denkt an die Worte ihrers verrückten Onkels und macht sich auf den Weg, das Reich Aramsi und seine Bewohner vor einer großen Gefahr zu retten. Denn mit dem Reich sind auch die Träume der Menschen in Gefahr.

GÖßLING, Andreas

Drachen

In diesem Band sind 18 Märchen, Sagen oder Mythen aus aller Welt zusammengestellt, die einen faszinierenden Einblick in nahe und ferne Kulturen ermöglichen.

Zoschke, Barbara

Der verzauberte Königsohn

Ponyfee lebt mit ihrer Freundin Butterblume auf der Roseninsel. Die Feenmutter muss sie allein lassen, um den vom Wassergeist verwunschenen Kusin der Ponyfee zu retten. Aber es ist Ponyfee, die die Idee hat, mit Leopolds Pferd auf die Suche zu gehen. Ein kleiner Frosch gibt ebenfalls Hinweise auf das Versteck. Mit Hilfe von Feenkräften und durch das magische Band der Freundschaft werden alle Gefahren bestanden.

John, Kirsten

Rapunzel, der schüchterne Wolf und die Sache mit dem magischen Zopf

Mia ist mit ihrem Frosch Jakob versehentlich in einem Märchen gelandet. Zunächst kann sie die märchenhaften Gegebenheiten nicht zuordnen, als aber ein Turm mit einem langen Seil, das sich als Zopf herausstellt, auftaucht, ist Mia alles klar. Rapunzel erzählt ihr ihre Geschichte und Mia beschließt, sie zu befreien.

Knister,

Die Reiter des eisernen Drachen

Eines Tages tauscht Sarah ihr Frühstücksbrot gegen eine Banane ein. Doch oh Wunder - diese ist knallrot! Als Sarah zögernd hineinbeißt, entreißt sie ein wilder Nebelsturm in eine fantastische Welt ...

Koenig, Christina

Zauberschloss-Geschichten

Vier kleinere, voneinander unabhängig zu lesende Geschichten enthält das Buch. Ihr gemeinsamer Nenner ist, dass sie alle etwas mit dem Zaubern zu tun haben, und dass die Hauptpersonen: Zauberin, Fee, kleine Hexe weiblich und , wenn man die Bilder ansieht, eigentlich kleine Mädchensind. Ihre Zaubereien oder Tricks gelingen immer, so dass jede Einzelgeschichte für alle Beteiligten gut ausgeht.

Koenig, Christina

Zauberschloss-Geschichten

Vier Zauberschloss-Geschichten für das erste Lesealter sind in diesem Büchlein zusammengefasst. Sie erzählen von der kleinen Zauberin, die so gern Rosinenkrapfen isst; vom bösen Zauberer, der die Prinzessin und ihr Reich rauben will; von der kleinen Hexe, die die alten Hexen rettet; und vom Ritter Zagebert, der so gern einen Freund hätte.

Sailer, Sibylle

Du musst den Mond fragen

Sammlung von 21 bekannten und weniger bekannten Märchen, die sich auf das Wünschen und Verwandeln beziehen.

Sailer, Sibylle

Du musst den Mond fragen

Sibylle Sailer hat für die von Tilman Michalski illustrierte Anthologie “Du musst den Mond fragen” Märchen und Geschichten zusammengestellt, in denen es um Wünschen, Verwünschen oder Verwandeln geht.

Bintig, Ilse

Däumelinchen

Das kleine Däumelinchen, nicht größer wie ein halber Daumen, wird aus einer Tulpenblüte geboren und von seiner menschlichen Mutter geliebt und versorgt. Schon bald aber wird es von einer Kröte aus seinem glücklichen Zuhause entführt. Mit Hilfe eines Schmetterlings gelingt dem Däumelinchen zwar die Flucht, doch hat es noch viele Abenteuer und Gefahren zu bestehen, bevor es dem König der Blumen begegnet und mit ihm sein Glück findet.

Hennessy, B.G.

Das kleine Einhorn und die Reise zum Glück

Alle Märchen enden mit dem Satz: Und sie lebten ewig glücklich weiter. Doch was ist es, was sie für immer glücklich macht? Luisa macht sich mit ihrem Einhorn Zauberhuf auf die Suche nach dem Glück. Sie haben nicht wirklich die Antwort gefunden aber viele Antworten bekommen. Nun muss Luisa selbst nachdenken, was sie glücklich macht. Dabei kommt sie zu einem überraschend einfachen Ergebnis.

Weller, Kathrin

Nixenzauber. Von geheimnisvollen Meermädchen, aufmüpfigen Seeungeheuern und Seepferdchen in Not

Der Band versammelt alte und neue Geschichten über Meerjungfrauen und Nixen.