Stephan,

Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm

Diese behutsam modernisierte Edition Grimmscher Märchen bewahrt im Text und in der Illustration die Ursprünglichkeit des alten Märchengutes. In die Sammlung sind insgesamt 33 bekannte, aber auch einige weniger bekannte Märchen aufgenommen. Die an die Originalfassung angelehnte Erzählweise verlangt, die Märchen nicht nur als unterhaltsame Lektüre zu rezipieren, sondern sie auch als literarisches Genre und historisches Kulturgut zu erschließen.

Haas, Meike

Finja und das blaue Licht

Finja sieht mit ihrer blühenden Fantasie überall Märchen- und Fabelwesen. Als sie jedoch eines Tages den Eingang zu einem echten magischen Reich findet, wird ihr schon mulmig zumute. Doch sie denkt an die Worte ihrers verrückten Onkels und macht sich auf den Weg, das Reich Aramsi und seine Bewohner vor einer großen Gefahr zu retten. Denn mit dem Reich sind auch die Träume der Menschen in Gefahr.

Fährmann, Willi

König Artus und sein Zauberer

Die Sage um König Artus und seine Tafelrunde ist weltbekannt und oft nacherzählt worden. Vor Zeiten belagerten die Römer Britannien, und es dauerte 400 Jahre, ehe sich die Briten gegen sie erhoben, und es folgen eine Menge Kämpfe und Intrigen zwischen den Briten und den Sachsen, Zwangsheiraten und Königsmorde, bis Merlin auf den Plan tritt, der die Eltern von Artus zusammen bringt, die ihn zeugen. Artus wird als 15-Jähriger neuer König und Merlin sein beständiger Freund. In vielen kriegerischen Auseinandersetzungen steht der Zauberer danach Artus bei, der Ruhe und Frieden ins Land bringt. Als der König jedoch mit seiner Halbschwester schläft, beginnt das Unheil. Der Sohn beider, Mordred, verzeiht zwar der Mutter, nicht aber Artus. Nun entwickeln sich die persönlichen Kämpfe zwischen Vater und Sohn, die der Zauberer nicht mehr zu schlichten vermag. Nach der Heirat Artus mit Guinevere kommt es zur sagenumwobenen Tafelrunde, und nach mehreren hektischen Zwistigkeiten scheint Frieden einzukehren, doch nachdem auch der Zauberer Merlin einer Liebe verfällt und sein Zauberwort verrät, nimmt das Unheil seinen Lauf und der “Heilige Gral” kommt in Gefahr. Es ist eine Sage, in der die Tugenden der Ehre, der Treue, der Liebe dominieren, aber auch der ritterliche Kampf, die Abenteuer beständig Spannung erzeugen.

Esterl, Arnica

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Auswahl von Märchen der Brüder Grimm

John, Kirsten

Rapunzel, der schüchterne Wolf und die Sache mit dem magischen Zopf

Mia ist mit ihrem Frosch Jakob versehentlich in einem Märchen gelandet. Zunächst kann sie die märchenhaften Gegebenheiten nicht zuordnen, als aber ein Turm mit einem langen Seil, das sich als Zopf herausstellt, auftaucht, ist Mia alles klar. Rapunzel erzählt ihr ihre Geschichte und Mia beschließt, sie zu befreien.

Langreuter, Jutta

Christkinds wunderbare Reise

Zur Weihnachtszeit wünschen sich die Kinder auf der Erde nichts sehnlicher als Schnee. Außer den Engeln Gabriel und David weiß das auch das Christkind, das sich deshalb auf eine wunderbare Reise nach Island aufmacht. Dort bittet es die Kälte, den Regen und den Wind um Hilfe, damit es schneien kann.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Das bekannte Märchen von E.T.A. Hoffmann wird hier in heutiger Sprache von Ilse Bintig anschaulich erzählt und führt in eine längst vergangene Eopche und erzählt eine fantastische Begebenheit.

Knister,

Die Reiter des eisernen Drachen

Eines Tages tauscht Sarah ihr Frühstücksbrot gegen eine Banane ein. Doch oh Wunder - diese ist knallrot! Als Sarah zögernd hineinbeißt, entreißt sie ein wilder Nebelsturm in eine fantastische Welt ...

Knister,

Die Reiter des eisernen Drachen

Die ca. 8-jährige Sarah staunt nicht schlecht, als sie feststellt, dass sie in der Schule eine knallrote Banane gegen ihr Pausenbrot eingetauscht hat. Als Sarah von der Banane abbeißt, gerät sie in einen rasenden Wirbel und landet im Märchenland.....

Knister,

Die Reiter des eisernen Drachen

Sarah isst von einer roten Banane und landet mitten im Märchenland. Bevor sie darüber nachdenken kann, begegnen ihr schon Hänsel und Gretel, ein Prinz, der sie überredet einen Schuh anzuprobieren und ein Junge, der unbedingt seine Kuh bei ihr eintauschen will. Auch die Gebrüder Grimm sind im Märchenland unterwegs und suchen bald nach Sarah.

Bintig, Ilse

Die schönsten Prinzessinnen- Märchen

Ein Schweinehirt der in Wirklichkeit ein Prinz ist, eine Prinzessin die für ihre Hochnäsigkeit bestraft wird und Prinzessinnen die jede Nacht ihre Schuhe zertanzen, die gibt es natürlich nur im Märchen. Hier werden 5 alte Märchenklassiker neu erzählt.

Bintig, Ilse

Die schönsten Prinzessinnen- Märchen

Fünf Prizessinnen-Märchen verschiedner Autoren(Andersen, Grimm, Bechstein)

Bintig, Ilse

Die schönsten Prinzessinnen-Märchen

In dem Buch "Die schönsten Prinzessinnen - Märchen" werden die fünf bekannten Märchen: "Der Schweinehirt und die Prinzessin", "Die Prinzessin auf der Erbse", "Die zertanzten Schuhe", "König Drosselbart" und "Schwan kleb an!" in kindgerechter Weise nacherzählt.

John, Kirsten

Schneewittchen und der Nervzwerg

Mia wohnt bei Tante Marga, die zum Rat der Weisen in der Märchenwelt der Brüder Grimm gehört. Über deren kleines Märchenbuch steigt Mia heimlich in die Märchen. Mit dem Ziel Froschkönig landet sie im Märchen Schneewittchen. Gemeinsam mit den Zwergen rettet sie Schneewittchen vor der bösen Stiefmutter. Ihren Freund Jakob, der in einen Frosch verwandelte Küchenjunge von Dornröschen, konnte sie aber immer noch nicht zurückverwandeln.

John, Kirsten

Schneewittchen, der Nervzwerg und die verflixte Schokotorte

Kirsten John legt in ihrer Märchenadaption eine rasante Geschichte vor, die das Märchenland aus einer ganz anderen Perspektive vorführt.