Martini, Manuela

Sommerfrost

Die Hauptperson Lyra ist ein 15jähriges, deutsches Mädchen, das mit seiner Mutter in Spanien lebt. Nach der Ermordung einer Mitschülerin und dem Auftauen des netten Leander aus Deutschland überschlagen sich die Ereignisse. Auf Wahrheitssuche, ob Lyras große Schwester vor 10 Jahren wirklich bei einem Unfall ums Leben kam, gerät Lyra in große Gefahr. Aber mit Mut und der magischen Stimme der toten Schwester kann sich Lyra retten und alles aufklären.

Bintig, Andersen/

Die kleine Meerjungfrau

Die Ausgabe ist in Einheit von Text, Illustration und Buchgestaltung eine gelungene Nacherzählung des Andersen - Märchens. Ohne Substanzverluste in der literarischen Qualität wird die Weitschweifigkeit des langen, traurigen Märchens durch die Untergliederung in 16 in sich geschlossene, faszinierend illustrierte Kapitel aufgehoben. Es wird dadurch vor allem für jüngere Kinder leichter vorlesbar, lesbar, anschaubar, überschaubar, erschließbar.

Hutchinson, Shaun David

Die perfektesten 1440 Minuten meines Lebens

Die Uhr tickt! Es gibt nichts, das Ollie mehr interessiert als Mädchen…zumindest bis er seinen Todestagbrief erhält und damit erfährt, dass ihm noch genau 24 Stunden bleiben, bis er stirbt. Wow. Doch Ollie beschließt zu tun, was er am besten kann: gar nichts. Nur wäre Shane nicht sein bester Kumpel, wenn er ihn nicht dazu bewegen könnte seine verbleibende Zeit ordentlich auszukosten und das bedeutet ein Tattoo, Drogen, den Sprung von einer Brücke und natürlich ein Mädchen küssen. Jetzt oder nie!

Babendererde, Aantje

Der Gesang der Orcas

Sofies Mutter ist an Krebs verstorben und sie vermisst sie schrecklich. Der Vater verharrt in der eigenen Trauer. Eine Reise der beiden in den Norden Amerikas zu den Makah Indianern, in seinem Beruf als Fotograf, bricht die Fronten auf, bringt Sofie die erste Liebe und eine Begegnung mit Orcas.

Babendererde, Antje

Der Gesang der Orcas

Die 15jährige Sofie aus Berlin, die sich seit dem Tod ihrer Mutter in sich selbst zurück zieht, gewinnt während eines Aufenthaltes in Nordamerika durch das Kennenlernen der Makah-Indianer, des wilden Ozeans und der majestätischen Orcas tiefe Eindrücke, die ihrem Leben wieder Sinn geben und ihre Seele verändern. Denn sie lernt die Traditionen der Makah-Indianer kennen, erlebt die Kraft des Ozeans, der majestätischen Orcas und die Kraft der Liebe, die sie und den Makah-Jungen Javid verbindet. Das Buch erzählt mit vorsichtigen Worten, sensibel und eindrucksvoll von den Gefühlen der beiden jungen Menschen aus verschiedenen Kulturen, die sich gegenseitig

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Es ist ein uraltes Kinderspiel: "Und wenn er kommt, dann laufen wir". Wer kommt? Der schwarze Mann, das Böse an sich. Logisch, dass alle weglaufen. Doch wenn man nicht weglaufen kann, nicht weglaufen darf?

Clay, Susanne

Allein in der Stille - Der Tag, als meine Mutter starb

Die großen Ferien beginnen. Mickey fährt aus dem Internat nach Hause. Seit zwei Jahren ist er jetzt dort, seit seine Mutter bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Er freut sich nicht auf zuhause, weil sein Vater deprimiert ist und nicht über seiner Mutter redet. Aber sein Vater ist nicht mehr deprimiert. Er lacht wieder und redet, nur nicht über seine Mutter. Mickey ahnt Schlimmes und tut einiges, um hinter das Geheimnis zu kommen und damit fertig zu werden.