Schadomsky, Ludger

Nelson Mandela und die Kraft der Menschlichkeit

“Südafrika in den 1950ern. Er darf sich nicht einfach auf eine Parkbank setzen, denn es gibt Bänke für weiße Menschen und Bänke für ‚Nicht-Weiße’. Er bekommt keine Zulassung als Anwalt. So will es die Regierung. Denn Nelson Mandelas Hautfarbe ist schwarz. Doch Nelson Mandela will etwas anderes - für sich und seine Mitmenschen: Gleichberechtigung und Versöhnung.” (Aus dem Klappentext.)

Die kleine Frau Babette und Herr Mann

Das großformatige, assoziationsreich illustrierte”Buch für Groß und Klein” (1.3 Kg, 30 x 22 x 2 cm) voller Humor und Komik vermischt reale Lebens- mit Fantasiewelten in skizzenhaften Kurzgeschichten, die sich zu einer hintergründigen Bilderzählung zusammenfügen. Während Frau Babette mit ihrem Reitschaf Fenella von ihrem ”Wol(l)kenheim über dem Marktplatz” oft ins Fantasialand entschwebt, lebt Herr Mann mit seiner Amsel vereinsamt auf dem Lande und sehnt sich nach einem Freund.

Stephan,

Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm

Diese behutsam modernisierte Edition Grimmscher Märchen bewahrt im Text und in der Illustration die Ursprünglichkeit des alten Märchengutes. In die Sammlung sind insgesamt 33 bekannte, aber auch einige weniger bekannte Märchen aufgenommen. Die an die Originalfassung angelehnte Erzählweise verlangt, die Märchen nicht nur als unterhaltsame Lektüre zu rezipieren, sondern sie auch als literarisches Genre und historisches Kulturgut zu erschließen.

Omphalius, Ruth

Das geheimnisvolle Universum der Ozeane

Die Inhaltsangabe auf dem Klappentext weckt Neugier: “Dies ist eine Reise unter die glitzernde Oberfläche der blauen Meere, die unseren Planeten bedecken, und eine Reise zurück zu den Anfängen des Lebens. Ruth Omphalius erzählt anhand von Geschichten, faszinierenden Fakten und neuesten Forschungsergebnissen, warum wir untrennbar mit den Ozeanen und ihren Geheimnissen verbunden sind.”

Omphalius, Ruth

Das geheimnisvolle Universum der Ozeane

Ein Sachbuch, das sich mit der Entstehung und Bedeutung der Weltmeere beschäftigt, und dabei auch auf aktuelle Forschungsergebnisse eingeht.

Omphalius, Ruth

Das geheimnisvolle Universum der Ozeane

Die Ozeane sind eine viel zu wenig erforscht. In der Tiefsee gibt es viele Überraschungen. Lebewesen die noch niemand entdeckt hat und Landschaften die keiner je gesehen hat. Was Wissenschaftler herausgefunden haben über dieses Universum, ist hier beeindruckend aufgeschrieben.

Viering, Kerstin; Knauer, Roland

Das weiß doch der Geier - Unglaubliche Geschichten aus der Natur

Wer glaubt, Natur sei langweilig, wird hier eines Besseren belehrt. Man geht gemeinsam mit einem alten Seemann, der schon so einiges erlebt hat, auf Entdeckungstour quer durch die Natur und erfährt spannende, lustige und zum Teil auch unglaubliche Geschichten über Natur und Tiere.

Schmid, Sophie

Drunter und drüber auf dem Planeten Firlefanz

Ausgerechnet am Geburtstag des Königs sind auf dem Planeten Firlefanz Sachen verschwunden. Gemeinsam machen sich alle Bewohner auf die Suche nach den verschwundenen Dingen und erleben eine große Überraschung.

Pratt, Leonie

Das ist unsere Erde

Unsere Erde ist faszinierend und steckt voller wissenswerter Ereignisse.

Pratt, Leonie

Das ist unsere Erde

Dieses Sachbuch vermittelt spannendes Wissen über unsere Erde.

Winterstern, Julia

Milly Lametta Lauter Herzenswünsche

Als Milly Lametta, die Weihnachtsfee, bei den Wintersteins erscheint, wird auf einmal die Weihnachtszeit so kunterbunt wie noch nie.

Riekhoff, Sibylle

Der große Wackelpudding-Plan und eine Wahnsinnserfindung

Als Jo mal wieder keine Lust zum Aufräumen hat, erfindet er mit seiner Schwester Mia kurzerhand einen Roboter, der zunächst perfekt ihre Befehle befolgt. Doch irgendwann hat er keine Lust mehr darauf und verfolgt seinen eigenen Plan, sehr zum Leidwesen von Jo und Mia.

John, Kirsten

Rapunzel, der schüchterne Wolf und die Sache mit dem magischen Zopf

Mia ist mit ihrem Frosch Jakob versehentlich in einem Märchen gelandet. Zunächst kann sie die märchenhaften Gegebenheiten nicht zuordnen, als aber ein Turm mit einem langen Seil, das sich als Zopf herausstellt, auftaucht, ist Mia alles klar. Rapunzel erzählt ihr ihre Geschichte und Mia beschließt, sie zu befreien.