Blobel, Brigitte

Rote Linien

Das Buch schildert das Schicksal der etwa 14-jährigen Kitty, die mit ihren Eltern in Leipzig wohnt und schon das dritte Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Der um zwei Jahre ältere Junge Sven versucht dem Mädchen zwar zu helfen, doch diesmal landet Kitty nach dem Suizid-Versuch in der Psychatrie, und langsam begreift sie, was sie sich und dem Umfeld angetan hat.

Bintig, Andersen/

Die kleine Meerjungfrau

Die Ausgabe ist in Einheit von Text, Illustration und Buchgestaltung eine gelungene Nacherzählung des Andersen - Märchens. Ohne Substanzverluste in der literarischen Qualität wird die Weitschweifigkeit des langen, traurigen Märchens durch die Untergliederung in 16 in sich geschlossene, faszinierend illustrierte Kapitel aufgehoben. Es wird dadurch vor allem für jüngere Kinder leichter vorlesbar, lesbar, anschaubar, überschaubar, erschließbar.

Zeevaert, Sigrid

Max, mein Bruder

Max und Johanna, die 10-jährigen Zwillinge, sind ganz normale Geschwister, die zusammen spielen und sich auch gegenseitig ärgern. Bis Max ernsthaft krank wird. Johanna erlebt seine Erkrankung und sein Sterben hautnah mit und erzählt seine Geschichte aus ihrer Sicht.

Schlüter, Andreas

Lösegeld

Als Annalena in die Schule geht, denkt sie, dass ihr größtes Problem heute darin bestehen würde, die Generalprobe ihres Musicals ohne Patzer über die Bühne zu bekommen.

Einwohlt, Ilona

Mein Schutzengel und ich

Als Sina nach einem Verkehrsunfall aus dem Koma erwacht, ist für sie nichts mehr, wie es vorher einmal war: Schuldgefühle plagen sie; warum darf sie leben, warum musste ein anderer sterben? Sie sucht nach Antworten auf die existentiellen Fragen des Lebens, nach Schuld und Vergebung, nach Liebe und Tod, nach Angst und Trost und nach ihrem Schutzengel...

Bachmann, Daniel Oliver

Die Schüler von Winnenden

Fünf Jugendliche und eine Lehrerin erzählen in diesem Buch, wie sie den Tag des Amoklaufes in Winnenden (11. März 2009) erlebten und wie sie seitdem mit diesen Erinnerungen weiterleben.

Morpurgo, Michael

Toro! Toro! Eine geschichte über den Krieg

Antonio lebt im spanien des bürgerkrieges auf einem hof, auf dem sein vater kampfstiere züchtet. Er freundet sich mit seinen sechs jahren mit einem frisch geborenen stier an und versucht ihn vor dem tod in der arena durch flucht vom hof zu bewahren, gerät aber in den ersten luftangriff der legion condor auf ein spanisches dorf. In den wäldern trifft er auf die guerille und seinen onkel, der ihm weiter hilft.

Kramer, Irmgard

Ida Butterblum und die Tür nach Anderswo

Ida ist 11 Jahre und lebt auf einem verwinkelten Vierseithof mit Tischlerei. Als der alte Walnussbaum langsam verdorrt und ein blauhaariger Junge durch eine bemalte Tür kommt, kommt Idas Leben durcheinander und sie muss etwas unternehmen, um den Walnussbaum, ihre Krähe und den Jungen zu retten.