Blobel, Brigitte

Rote Linien

Das Buch schildert das Schicksal der etwa 14-jährigen Kitty, die mit ihren Eltern in Leipzig wohnt und schon das dritte Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Der um zwei Jahre ältere Junge Sven versucht dem Mädchen zwar zu helfen, doch diesmal landet Kitty nach dem Suizid-Versuch in der Psychatrie, und langsam begreift sie, was sie sich und dem Umfeld angetan hat.

French, Jackie

Narmer, Eroberer des Nils

Wie fühlt sich ein Halbwüchsiger, wenn er plötzlich und mitten in der Nacht von einem Krokodil angegriffen wird, womit er niemals gerechnet hat? Liebe Geschichtslehrer, erzählt euren Schülern die Geschichte von Narmer, der diesen Kampf zwar überlebt, aber auf seinen Thron verzichten muss, denn er ist nicht unversehrt geblieben. Berichtet lebendig und detailliert, welche Leistung dieser Junge dann noch in seinem Leben vollbracht hat und macht damit den Unterricht anschaulicher.

Christensen, Lars Saabye

Herman

Mitten in Hermans ganz normalem Leben passiert etwas Sonderbares: Er verliert alle Haare. Und damit ändert sich sein ganzes Leben; nichts ist mehr, wie es war.

Christensen, Lars Saabye

Herman

Herman verliert nach und nach durch eine Krankheit alle Haare. Er möchte nicht, dass die anderen Mitleid mit ihm haben.

Zeevaert, Sigrid

Max, mein Bruder

Max und Johanna, die 10-jährigen Zwillinge, sind ganz normale Geschwister, die zusammen spielen und sich auch gegenseitig ärgern. Bis Max ernsthaft krank wird. Johanna erlebt seine Erkrankung und sein Sterben hautnah mit und erzählt seine Geschichte aus ihrer Sicht.

Spyri, Johanna

Heidi kann brauchen, was es gelernt hat

Heidi ist wieder zu Hause beim Almöhi und wartet darauf, dass Klara sie besuchen kommt. Damit wird aber vorläufig nichts, da Klara sehr krank ist. Erst nach einem strengen Winter, in dem Heidi dem Peter das Lesen beibringt, ist es so weit. Die Gäste aus Frankfurt kommen. Klara darf einige Tage auf der Alp bleiben. Peter ist eifersüchtig und lässt Klaras Rollstuhl verschwinden. Aber Klara wird gesund und lernt alleine zu laufen.

Heinlein, Sylvia

Weißt du, was dein Körper kann

Das Vorlesebuch mit Rätseln und Spielen führt mit Leichtigkeit, Sanftheit und einer klaren und präzisen Sprache in ein schwieriges Thema ein. Dabei werden viele Fragen beantwortet. Gleichzeitig regt das Buch zum weiteren Nachdenken und Weiterforschen an.

Dijkzeul, Lieneke

Schließ die Augen und sag mir, was du siehst

Raaf lebt auf Texel und ist zwölf. Er soll von der Insel in ein Internat,weil seine Eltern wollen, dass er, dessen Sehfähigkeit rapide und unaufhaltsam abnimmt, auf eine Blindenschule muss. Das Leben auf der Insel ist für ihn aber das Leben in der unveränderten Umgebung, in der Blindheit keine Bedrohung ist. Er trifft auf eine Gruppe Jugendlicher aus einer Blindenschule und in langen Gesprächen mit ihnen lernt er, sich aktiv mit seinem Schicksal auseinander zu setzen.

Dijkzeul, Lieneke

Schließ die Augen und sag mir, was du siehst

Wie soll und kann man damit umgehen, wenn einem 12-Jährigen die baldige Erblindung droht? Dass jeder Beteiligte dies anders versucht, zeigt dieses anrührende Buch. Deutlich wird, es gibt nicht den Königsweg, leicht ist es aber für niemanden.

Doherty, Berlie

Das Mädchen, das Löwen sah

Zwei Mädchen, neun und elf: Abela lebt in Tansania und muss miterleben, wie ihre ganze Familie an Aids stirbt. Sie wird nach England geschickt, wo ihr Onkel sie an eine Familie verkaufen will. Abela kann von seiner Freundin, die sie als Sklavin missbraucht, fliehen. Sie gelangt in eine Pflegefamilie und wird schließlich von einer weißen Engländerin adoptiert. Für deren Tochter Rosa - ihr Vater stammt ebenfalls aus Tansania - ist es ein langer Weg, die Adoptivschwester zu akzeptieren.

Parigger, Harald

Sebastian und der Wettlauf mit dem Schwarzen Tod - Die Pest überfällt Europa

Im Jahr 1349 wissen die Menschen nicht, womit sie es zu tun haben, als die ersten Menschen an der Pest erkranken und sterben.

Michael, Morpurgo

Das schlafende Schwert - König Artus, Excalibur und ich

Der durch einen Unfall erblindete Bun beginnt, selbst erdachte Geschichten zu erzählen, die von seiner Freundin Anna zu Papier gebracht werden. Bei seiner ersten Geschichte findet er das Schwert Excalibur auf dem Acker seines Vaters. In seinem Traum überbringt er es König Artus. Als er aus seinem Traum erwacht, kann Bun wieder sehen. Leider ist dies nur eine Geschichte und nicht die Wirlichkeit. Bis zu jenem Tag, als alles genau so beginnt, wie es Bun aufgeschrieben hat.