Die kleine Frau Babette und Herr Mann

Das großformatige, assoziationsreich illustrierte”Buch für Groß und Klein” (1.3 Kg, 30 x 22 x 2 cm) voller Humor und Komik vermischt reale Lebens- mit Fantasiewelten in skizzenhaften Kurzgeschichten, die sich zu einer hintergründigen Bilderzählung zusammenfügen. Während Frau Babette mit ihrem Reitschaf Fenella von ihrem ”Wol(l)kenheim über dem Marktplatz” oft ins Fantasialand entschwebt, lebt Herr Mann mit seiner Amsel vereinsamt auf dem Lande und sehnt sich nach einem Freund.

Schlüter, Andreas

Vampierjagd um Mitternacht

Ins Nachbarhaus der Geschwister Kio und Minni wird ein Sarg getragen und das am Helloweenabend. Sollte da ein echter Vampir einziehen. Mit ihrem Freund Herrn Dickmann und dessen Roboter Kazip 12 verfolgen sie einen Verdächtigen auf den Friedhof, schleichen in sein Haus und sind sich immer sicherer- da lebt ein Vampir. Doch dann ist alles anders und die drei Kinder bekommen doch noch einen netten Nachbarn und Freund .

Einwolt, Ilona

Die Jungs und ich

Sina ist ein ganz normales Mädchen aus einer ganz normalen Familie, die sich so ihre Gedanken über Brüder, Freunde, Väter und überhaupt alle wichtigen Dinge eines Jugendlichen macht und der dazu eine ganze Menge Tricks und Tips einfallen, die sie mit ihren Freundinnen austauscht und sammelt.

Fuchs, Thomas

Antonia will keine Petze sein

Antonia will keine Petze sein und so hat sie ein großes Problem. In ihrer Klasse wurde ein DS gestohlen. Antonia erfährt durch Zufall, wer das Spiel haben könnte und ist dadurch in den Diebstahl verwickelt. Wie soll sie sich verhalten? Was hättest du getan? So steht es auf dem Titelbild. Ein Buch mit zwei möglichen Enden. Antonia muss sich entscheiden und der Leser auch!

Haas, Meike

Milena und die tollste Schule der Welt

Milena, ein zehnjähriges Mädchen, geht in eine neue Schule und das ohne ihrer besten Freundin. So schmiedet sie einen verwegenen Plan, um von der Schule geworfen zu werden. Aber es entwickelt sich alles ganz anders. Sie lernt neue Freunde kennen, bekommt die Hauptrolle in der Theater-AG und macht die Bekanntschaft mit Frau Yühsal. Aus dem schüchternen Mini-Mäuschen entwickelt sich eine sebstbewusste und sehr verständige Milena, die doch ganz froh ist, an der Schule bleiben zu dürfen.

Haas, Meike

Milena und die tollste Schule der Welt

Milena muss wegen ihrer Mutter auf eine Ganztagesschule gehen, obwohl alle ihre Freundinnen in eine andereSchule kommen. Da hat Milena eine verwegene Idee!

Bosch, Pseudonymous

Wenn du dieses Buch liest ist alles zu spät

Das sehr attraktiv daherkommende Buch enthält eine spannende, geheimnisvolle Geschichte für etwas ausgeflippte Leser. Es geht um geheime Gesellschaften, ihre Mitglieder und deren nicht immer guten Ziele. Kassandra und Max-Ernst erleben Abenteuer mit einem uralten, sehr seltsamen Wesen. Die Leser sollten über eine gute Aufnahmungsgabe und viel Ausdauer verfügen.

Lindell, Unni

Bella Buuuh und die Nachtschule

Bella Buuuh, ein kleines Baumwollgespenst aus der Kleiderfabrik, besucht mit zwölf weiteren Gespensterkindern die Nachtschule. Gleich am ersten Abend muß sie nachsitzen und zur Strafe einen Menschenjungen erschrecken. Dies geht gründlich schief, denn Pinneus hat keine Angst. Bella freundet sich mit ihm an, denn beide eint die Erfahrung mit der Einsamkeit. Sogar auf der gefährlichen Reise nach Paris in den Louvre begleitet er sie, denn Bella muss unbedingt einen Fehler wiedergutmachen...

Lindell, Unni

Bella Buuuh und die Nachtschule

Bella Buuuh ist ein kleines vorwitziges Gespenst, das zum erstenmal die Gespensterschule von Sofia Schrecklassnach besucht. Leider geht dabei so ziemlich alles schief, was man als Gespenst nur verkehrt machen könnte. Aber es gelingt Bella, trotz gefährlicher Situationen eine abenteuerliche Befreiungsaktion für ihre Mitschülerin Fiola Flink zu organisieren.

Heilmann, Klaus

Luzi, mein Schutzengel

Luzi ist kein gewöhnlicher Schutzengel, das ist schon an seinem Outfit zu sehen. Aber auch sonst versteht er wohl die Anweisungen des Petrus nicht so richtig. Wie dem auch sei, aus dem streberhaften Musterschüler ohne Freunde,zu dem ihn Petrus schickt, macht er einen richtigen Jungen, der immer noch gut in der Schule ist, sich aber mit Hilfe des Engels immer mehr zutraut. Schon bald findet Tim Freunde und braucht Luzi nicht mehr, als ihn Petrus zum Report ruft.

Heilmann, Klaus

Luzi, mein Schutzengel

Luzifer, der etwas andere Engel, bekommt einen neuen Auftrag: er soll auf den Musterschüler Tim aufpassen. Aber davon hat Luzi so seine ganz eigenen Vorstellungen...

Welsh, Renate

Sonst bist du dran

Ein Junge beobachtet, wie Kinder aus seiner Klasse einen ungeliebten Mitschüler auf übelste Weise moppen. Er weiß, wie er reagieren müsste, ist aber unfähig, seinem Klassenkameraden zu helfen, wird schließlich nicht nur Mitwisser, sondern gegenüber dem gleichen Kind in der Gruppe ebenfalls gewalttätig. Auf besondere Weise spricht die Klassenlehrerin das Thema Gewalt an und eine Veränderung bahnt sich an. Durch Unterstützung der Eltern wird auch die Hauptperson fähig, den Konflikt zu lösen.

Welsh, Renate

Sonst bist du dran

Michel geht in die Klasse 4 A und er bemerkt, dass Arnold von seinen Klassenkameraden gequält wird. Fast gegen seinen Willen beteiligt er sich an den Taten der anderen Jungs.

Nöstlinger, Christine

Lillis Supercoup

Marlen und Lilli sind seit ihrer Geburt unzertrennlich, da auch ihre Familien eng befreundet sind. Durch Lillis Supercoup, sie verbessert heimlich die Mathearbeit des Klassen-Losers Armin, wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt. Sie müssen gezwungenermaßen mehr Zeit mit Armin verbringen. Lilli, die mehr auf Äußerlichkeiten achtet, will von Armin nichts wissen, während Marlen sich darauf einlässt ihn kennen zu lernen. Nach und nach erscheint Armin in einem anderen Licht.