Pacovská, Kveta

Die Einladung

Eine bunte Teeparty bei der Künstlerin. Und wie auch ihre Bilder, sind die Gäste etwas ganz besonderes. Doch gerade das macht die Sache ja so interessant.

Sendak, Maurice

Wurstl-Wutz

Das kleine Schwein Wurstl-Wutz wird 9 Jahre alt und feiert eine heimliche Party, die - wie das nun einmal so ist - natürlich nicht geheim bleibt und im herrlichen Chaos endet.

Sif, Birgitta

Oliver

Der Junge Oliver ist ein bisschen anders, deshalb ist er viel allein. Doch das stört ihn nicht - er hat ja seine Stofftier-Freunde. Doch immer sind die keine gute Gesellschaft...

Sif, Birgitta

Oliver

Oliver ist ein bisschen anders als andere Kinder. In seiner Welt sind Stofftiere und Handpuppen seine Freunde. Eines Tages trifft er Olivia. Sie ist genauso anders wie er. Das ist der Anfang einer gemeinsamen Freundschaft.

Sif, Birgitta

Oliver

Oliver hat das Gefühl, ein bisschen anders zu sein.

Sif, Birgitta

Oliver

Oliver ist anders als andere Kinder. Das macht ihm aber gar nichts aus, denn er erlebt viele Abenteuer mit seinen Kuscheltieren. Eines Tages lernt er aber doch jemanden kennen und freundet sich an.

Roloff, Sarah

Als der Bär vom Baum fiel

Die Eule hat vergessen wie man fliegt, der Bär fällt immer vom Baum und der Gugromol - ein komisches Tier, das aussieht wie eine Krake aus Baumrinde mit vielen Augen - ist einsam, denn alle finden ihn ein bisschen unheimlich. Doch nichts bleibt wie es ist, und am Ende sind alle glücklich.

Roloff, Sarah

Als der Bär vom Baum fiel

Eule und Bär haben Sorgen. Die Eule hat vergessen, wie man fliegt und gerät auch noch ins Hochwasser. Der Bär fällt bei der Suche nach Honig ständig vom Baum. Aber Elster und Dachs versuchen ihnen zu helfen. Da kommt ein Octopus, der sich verlaufen hat und den Weg zur Geburtstagsparty des Pinguins sucht. Und dann gibt es noch den Gugromol, den alle Tiere unheimlich finden. Wie der dem Octopus hilft und beide ein Zuhause finden, wird mit Papier- und Stofffiguren vor einer Art Bühnenbild erzählt.

Andreae, Giles

Ich und die Queen

Eines Tages erhält Freya einen Brief - sie wird zum Tee bei der Queen eingeladen. Doch allen Erwartungen zum Trotz verläuft dieser Tag ganz anders, als das Mädchen ihn sich vorgestellt hat.

Briggs, Raymond

Der Schneemann

Der Schneemann ist ein universeller Traum, leise eingefangen und mit zartem Buntstift auf Papier gebannt.

Göhnlich, Susanne

Alfons - Volle Fahrt voraus

Die alte Bahn fährt wieder. Alfons, das kleine Schwein, kann es kaum erwarten, Tante Rosa zu besuchen. Sie macht die beste Himbeertorte weit und breit. Unterwegs begegnen ihm viele Freunde und alle wollen mit. Ob das gut geht?

Madden, Deirdre

Tierparadies Emily & Co.

Das Leben in der Kleinstadt Gillnacurry verläuft friedlich. Alle Bewohner besitzen Haustiere aus Emilys Tierparadies und die wenigen dort noch verbliebenen Tiere bilden eine glückliche Gemeinschaft. Die 8-jährige Keira freut sich, dass sie die Sommerferien bei ihrer Tante verbringen darf und freundet sich mit dem gleichaltrigen Ryan an, dessen eingebildete Mutter allerdings für viel Wirbel sorgt. Sie hat keine glückliche Hand bei der Wahl eines Haustieres für ihren Sohn.

Osteroth, Reinhard

1914 Ein Maler zieht in den Krieg

Reinhard Osteroth führt den Blick des Malers Franz Marc auf den Ersten Weltkrieg beispielhaft für viele seiner Zeitgenossen dem Leser vor Augen. Aus der anfänglichen Hoffnung, dass der Krieg Europa zu einem neuen hellen Zeitalter führe, wird durch die grausamen Erfahrungen an der Front und die vielen sinnlosen Opfer Sprachlosigkeit und Resignation.

Osteroth, Reinhard

1914 Ein Maler zieht in den Krieg

Viele kennen den Maler Franz Marc, der blaue Pferde, gelbe Kühe u.ä. geschaffen hat und Mitstreiter der Künstlervereinigung “ Der Blaue Reiter” war. Hier lernt man seine Einstellung zu den Farben und zu seiner Zeit , seine Frau uns seine Freunde kennen.Als Freiwilliger zog er 1914 in den 1.Weltkrieg, doch die Ernüchterung folgt bald.

Horvath, Polly

Herr und Frau Hase - Die Superdetektive

Marlene lebt mit ihren Eltern Flo und Mildred auf einer kleinen kanadischen Insel. Doch eines Tages werden die Eltern von Füchsen in Trenchcoats entführt. Wird das Mädchen zusammen mit den “Superdetektiven” Herrn und Frau Hase ihre Eltern befreien können?