Tan, Shaun

Reise ins Innere der Stadt

Die Stadt als Lebens- und Kulturraum wird bei Shaun Tan ins Bild gerückt – und in wunderbar-poetischen Texten kommentiert.

Singer, Isaac Bashevis

Zlateh die Geiss und andere Geschichten

Sieben lehrreiche Erzählungen aus dem Leben der osteuropäischen Juden im Schtetl einer längst vergangenen Zeit, von Maurice Sendak in siebzehn Zeichnungen illustriert.

Ehrlich, Esther

Nest

Die begeisterte Vogelliebhaberin Chirp lebt in ihrer sie umsorgenden Familie wie in einem Nest. Als ihre Mutter an Multiple Sklerose erkrankt, zerbricht nicht nur sie selbst daran.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeo möchte eine unbeschwerte Kindheit - mit seinen Freunden spielen, zur Schule gehen, ein Elfjähriger sein. Doch durch die tödliche Krankheit seines Vaters wird er aus dieser Kindheit herausgerissen und muss Geld zur medizinischen Versorgung seines Vaters und für die Familie besorgen. Die langen Reisen durch Tansania geben ihm einen Einblick in das harte Leben der Erwachsenen und die Verantwortung für seine Familie.

Flanagan, Liz

Eden Summer

Eden und Jess - zwei unzertrennliche Freundinnen mit scheinbar grundverschiedenen Charakteren. Doch als Eden verschwindet und Jess sie suchen geht, stellt sie sich auch ihren Erinnerungen. Eden und Jess teilen mehr als eine gemeinsame Kindheit. Sie teilen das Erleben eines schweren Traumas.

Davies, Nicola

Himmelskönig

Ein Junge in der Fremde sehnt sich zurück ins heimatliche Rom. Das ganze Land, die Stadt, in der er lebt, die Gerüche und Geräusch auf den Straßen einer englischen Bergwerksregion, das alles sagt zu ihm: Du gehörst nicht hierher. Doch dann begegnet ihm ein Taubenzüchter, der ihm eine Taube schenkt. Und diese Taube zeigt ihm, wo er zu Hause ist.

Scott, Jordan

Der Garten meiner Baba

„Der Garten meiner Baba“ ist eine zugleich berührende wie wichtige Bilderbucherzählung, die im Zusammenspiel von Bild und Text vieles nur andeutet und so Rezipierende zu tiefgehenden inneren wie äußeren Aushandlungsprozessen einlädt, die wiederum hohes individuelles, soziales und kulturelles Bedeutungspotenzial bergen.