Witte, Tania

Marilu

In der Jugendpsychiatrie haben sich Marilu und Elli kennengelernt. Beide können ihr Krankheitsverhalten bei der Anderen am besten verstehen. Inzwischen lebt Elli schon seit fast zwei Jahren ein ziemlich normales Leben. Aber dann findet sich ein Brief von Marilu im Briefkasten mit der geschenkten Sonnenuhrkette von Elli. Es ist ein Hilferuf – und der Startschuss zu einem fiebrigen Roadtrip. Marilu testet das Leben. Und Elli muss dafür sorgen, dass das Leben diesen Test besteht.

Babendererde, Antje

Wie die Sonne in der Nacht

Die 17jährige Mara ist für ein Austauschjahr in New Mexico. Dort begegnet sie dem einheimischen Kayemo, einem Pueblo-Indianer, und beide verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Gemeinsam brechen die beiden in die Wildnis auf. Es dringen immer mehr dunkle Geheimnisse an die Oberfläche, die aber auch Kayemos vergessenen Erinnerungen aus der Vergangenheit wieder wecken. Hat ihre Liebe füreinander überhaupt eine Zukunft?

Woods, Ana

15 Gründe dich zu hassen

Alice und Tylor kennen sich schon seit Ewigkeiten und bisher gingen ihre Gefühle füreinander auch nicht über Freundschaft hinaus. Ein Schulprojekt sowie eine leichtsinnige Wette führen dazu, dass beide die Beziehung zueinander überdenken und zu unerwarteten neuen Erkenntnissen gelangen.

Domes, Robert

Waggon vierter Klasse. Eine Spurensuche in der Nachkriegsgesellschaft

Erzählt wird einerseits aus der Perspektive der sechzehnjährigen Martha, die mit ihrer Familie als „Polacken“ in ein Allgäuer Dorf gekommen sind und von der Bevölkerung teilweise liebevoll aufgenommen, teilweise argwöhnisch beäugt wird. Andererseits geht es um den Bauernsohn Alois Roth, dem nach der Tradition nur die Wahl bleibt, als Knecht auf dem Hof seines Bruders, des Erben, weiterzuarbeiten oder in die Welt hinauszuziehen.

Domes, Robert

Waggon vierter Klasse: Eine Spurensuche in der Nachkriegszeit

„Ich bin begraben. Sand und Kalk rieseln in meinen Mund. Das Heulen der Granaten hallt immer noch als Echo durch die Grüfte. Ich kämpfe mich mit blutenden Händen durch Schuttberge, die Haare kleben an meinem Gesicht. Rudernd wie eine Ertrinkende wache ich auf“ (S. 13)

Domes, Robert

Waggon vierter Klasse. Eine Spurensuche in der Nachkriegszeit

1948. Martha flüchtete mit ihrer Familie aus Königsberg und lebt nun am Rande von Obergünzburg in einem Waggon ohne Räder. Nachts wird es unheimlich: Was ist das für ein Weinen? Gibt es vielleicht einen Geist? Die 16-Jährige ist neugierig und will mehr vom Leben als sich um den Haushalt zu kümmern. Beim Putzen findet sie ein verstecktes Kästchen und ergründet nun dessen Herkunft. Alois Roth hieß der vorherige Bewohner, aber bei ihren Fragen stößt Martha oft auf Ablehnung und Schweigen.

Lee, Stephan

K-Pop Confidential

Candace kann singen - und zwar richtig gut. Nur weiß kaum jemand davon. Genauso wenig wie von ihrer Begeisterung für Koreanischen Pop. Heimlich nimmt sie an einem Casting teil - und ergattert prompt einen Trainee-Platz. Eine Riesenchance. Kann sie sich selbst treu bleiben und gleichzeitig ein K-Pop-Star werden?

Munda, Rosaria

Feuererwachen

Zwei Waisenkinder in einer Welt voller majestätischer Drachen und einer Regierung, die sich im Wandel befindet: Aus den Waisenkindern werden Individuen , die in Freundschaft verbunden und sich ihren Pflichten bewusst sind. Diese gelten sowohl untereinander als auch dem Volke gegenüber.

Fischer, Nicholle

Solange Schnee vom Himmel fällt

Auf mysteriöse Art und Weise landet Lucy plötzlich in der Vergangenheit. Hier erlebt sie am eigenen Leib, wie schrecklich der erste Weltkrieg in Russland war. Doch sie lernt auch, was Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe, besonders in dieser schweren Zeit, bewirken können.

Kolbe, Karolin

Und Plötzlich Steht Dein Leben Auf Null

Mit der Diagnose Krebs befinden sich Ella, Luisa und Sina im Krankenhaus. Sie schließen Freundschaft, sind sich in der schlimmsten Phase ihres jungen Lebens sehr nahe, teilen Ängste, und dennoch auch viel Freude. Sie erfahren eine große Hilfe untereinander, die ihnen die eigene Familie so nicht geben kann, da die emotionale Beteiligung zu nahe ist.

Lyga, Barry; Baden, Morgan

HIVE - Tödlicher Code

Rechtsfreiheit im Internet? Jetzt nicht mehr: Wer sich inkorrekt verhält, wird nicht nur gedisst, sondern es werden seitens der Community angemessene, für die Betroffenen höchst unangenehme Strafen verhängt – und ausgeführt. Als die 16-jährige Cassie einen ziemlich geschmacklosen Witz postet, explodieren die Negativreaktionen. In kürzester Zeit landet sie auf dem höchsten, bislang nie erreichten Bestrafungslevel; jeder darf sie töten. Cassie hat nahezu keine Chance, aber sie rennt um ihr Leben.

Höfler, Stefanie

Helsin Apelsin und der Spinner

Die Zweitklässlerin Helsin ist etwas besonders. Sie ist aktiv und fröhlich, doch wenn der Spinner über sie kommt, dann geht man ihr besser schnell aus dem Weg. Das weiß der Neue, Louis, aber noch nicht und als er sie mit dem Spitznamen „Helsin Apelsin“ ärgert, kommt es zum Eklat. Erst mit der Zeit entdeckt Helsin auch ganz andere Seiten von Louis…