Deuchars, Marion

ART PLAY – Das Spiel mit Kunst

Das Buch besticht durch viele niederschwellige und bewährte Gestaltungsanregungen, die mit charmanten Ergebnisbeispielen garniert sind. Außer dem Buch werden zur Realisierung der Anregungen nur wenige kostengünstige Materialien benötigt. Das Papier, aus dem das Buch hergestellt wurde, ist robust, griffig und regt schon durch seine haptische Ästhetik zum Bearbeiten an.

Adolph, Simone; Ruffmann, Martina; Eschner, Uwe

Das Kreativ-Labor

Naturwissenschaftliches Experimentieren mit kreativem Gestalten zu kombinieren ist möglich und dieses Praxisbuch zeigt, wie es gehen kann. Alle Angebote sind mit Alltagsmaterialien und ohne spezielle Vorkenntnisse durchführbar.

Ringsdorf, Reiner

Die kleine Eidechse im Bienengarten

Eine Eidechse findet in der Nähe eines Bienenstocks ein neues Zuhause und da die Eidechse sehr neugierig ist, will sie natürlich alles über die fleißigen kleinen Tiere wissen.

Dodd, Emma

Dier Welt und ich The world and I

Ein quadratisches Bilderbuch mit bunten, flächigen Bildern, die von einem kleinen Pinguin und seiner Mutter erzählen. Auch wenn ich in der Welt nur winzig bin, für meine Mutter bin ich das wichtigste, weiß der Kleine. Und der Leser freut sich mit ihm. Ein knapp zwanzig Zeilen langes Gedicht, englisch im Original und in deutscher Übertragung. Für Kinder, die schon erste Erfahrungen in der Fremdsprache englisch gemacht haben.

Dodd, Emma

Du und ich - You and me

Ein quadratisches Bilderbuch mit leuchtenden, großflächigen Bildern. Ein englisches Gedicht mit deutscher Übersetzung. Vergnüglich zum Anschauen, zum anhören, zum Nachsprechen

Mohr, Anja

Ernte, Laub und Sturm

Dieses Buch enthält eine Vielzahl von ganzheitlichen Spiel- und Lernanregungen rund um das Thema Herbst. Viele abwechslungsreiche Praxisideen für den Herbst laden zum Ausprobieren ein. Kinder erfahren alles über den Herbst, der farbenfroh, trist und grau, angenehm warm und stürmisch sein kann. In diesem Buch werden zum einen naturwissenschaftliche Fragen beantwortet, zum anderen enthält es eine bunte Sammlung an Spielideen, Kreativangeboten, Experimenten und Geschichten. Es gibt auch Ideen und Vorschläge für Herbstfeste, Erntedankfest, St. Martin und Halloween.

Henke, Rena

Hallo Zweibeiner

Seit einigen Jahren leben bei uns wieder Wölfe in freier Natur. Dieses Fotosachbilderbuch informiert über das Leben dieser faszinierenden Raubtiere.

Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V.,

Hobby Horsing - Mein Steckenpferd

Das Buch bietet Anleitungen für die Sportart "Steckenpferd-Reiten" und eine Einführung in das Reiten mit realen Pferden.

Dodd, Emma

Ich hab dich lieb I love you

Ein einfaches quadratisches Bilderbuch, mit schön bunten, großflächigen Bildern auf Doppelseiten. Da beobachtet man einen kleinen Elefanten bei seinen Spielen in immer anderer Stimmung. Dazu wird der Leser im Reim direkt angesprochen. Er erfährt, dass egal, wie er sich verhält, er immer geliebt wird. Das Gedicht - vierzehn Zeilen -erscheint englisch im Original und in einer deutschen Übertragung.

Moreau, Laurent

Im Wald der Masken

Ein Bilderbuch inszeniert ein Jagdspiel. Dabei werden die Kinder als Zuhörer*innen durch Masken zu Tieren, die am Geschehen beteiligt sind.