Briede, R

Das Geheimis der Möwenkönigin

Renate hasst Möwen. Renate hasst Geräusche aller Art. Renate hasst Akkordeonmusik. Aber sie liebt Möwenfutter. Und sie liebt es sich bei der Stadtverwaltung zu beschweren. Was ist bloß mit Renate los?

Virta, Juha

Philippa & Freunde: Das verschwundene Piano

Alles beginnt mit einem Missgeschick: Als der Lastwagen der Kapelle "Klang & Jubel" den steilen Berg hinauffährt, fällt aus der Heckklappe das Klavier. Es rollt in den Garten von Philippas Haus. Philippa, die sich schon immer ein Klavier gewünscht hat, muss mit ansehen, wie Kater Nick sich zum Nickerchen ins Klavier zurückzieht und Esel Emil es als Tisch bzw. Stuhl für sein Kaffeekiosk umfunktioniert.

Prochnow, Elena

Pass bloß auf deinen Daumen auf!

Mimi geht in die 2. Klasse und wird von einer Gruppe Jungen gemobbt. Um den Repressalien zu entgehen, versteckt sie sich in den Pausen auf der Toilette. Als Mimi sich an ihre Mutter und die Lehrerin wendet, können diese ihr nicht helfen. Doch dann kommt Opa vorbei, der in seiner Jugend geboxt hat. Er zeigt Mimi Boxtricks und macht sie mental stark. So reicht es, dass Mimi den Jungen bei der nächsten brenzligen Begegnung einfach fest in die Augen schaut, statt ihnen angstvoll auszuweichen.

Coppo, Marianna

Ray

Ray ist eine Glühlampe. Er kommt immer dort zum Einsatz, wo er gebraucht wird: Im Wohnzimmer, im Badezimmer, schließlich in der Abstellkammer des Familienhauses, die er mit der Spinne Tom und 41 Gegenständen teilt. Dann macht die Familie einen Campingausflug – und nimmt Ray mit. Ray sieht Natur und Himmel, die Sterne und die Sonne. Nach dieser Erfahrung kommt ihm seine Abstellkammer gar nicht mehr langweilig vor.

Schlüter, Manfred

DER DIE DAS UND KUNTERBUNT

Drei kleine Fische leben im Meer bei den Ihren, doch dann gehen sie auf die Reise und entdecken die Vielfalt der Welt. Das ist ein unumkehrbares Erlebnis.

Powers, Fiona

Auf dem Bauernhof

In diesem stabilen Pappbilderbuch mit je zwei Gucklöchern und Drehscheiben wird auf jeder Doppelseite ein anderer Teil des Bauernhofs vorgestellt. Auf dem Hof, im Stall, in der Scheune, am Teich und im Garten gibt es Tiere, Menschen, Gegenstände und Pflanzen, die realistisch abgebildet und benannt werden. Kurze Informationen und Fragen fordern zum Weiterdenken und -suchen auf und durch Drehen der Scheiben können Antworten gefunden werden, die als Bild im Guckloch erscheinen.

Tharlet, Eve

Archibald

Archibald ist ein Nachbar, der die Welt mit ganz besonderen Augen sieht. Diese Andersartigkeit gefällt den "normalen" Menschen nicht und sie schaffen ihn fort. Doch schon bald bemerken auch diese Mitmenschen, was sie an Archibald hatten und wünschen ihn sich zurück.

Amini, Maren; Bertonasco, Larissa u.a.

Spring #18: Freiheit

In Deutschland kämpft die Comic-Landschaft immer noch um Anerkennung, Frauen sind in diesem Bereich weiter unterrepräsentiert.Die Comicanthologie "Spring" will beides verändern - seit 2004.

Verlag, Ravensburger

Mein allererstes Rasselbuch

Kuschelige Bilder auf weichem Stoff laden zum Fühlen, Spielen und Hören ein.

Neßhöver, Nanna

Wenn ich traurig bin

Dieses Mitmachbuch führt spielerisch an die Themen „Traurigkeit“ und „Trost finden“ heran. Es lädt dazu ein, gemeinsam mit dem Wieselmädchen Ella verschiedene Strategien zu versuchen um Trost zu finden, wenn man traurig ist.