Spring #18: Freiheit

Autor*in
Amini, MarenBertonasco, Larissa u.a.
ISBN
978-3-948722-13-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
240
Verlag
Mairisch
Gattung
BilderbuchSachliteraturTaschenbuch
Ort
-
Jahr
2021
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
24,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

In Deutschland kämpft die Comic-Landschaft immer noch um Anerkennung, Frauen sind in diesem Bereich weiter unterrepräsentiert.Die Comicanthologie "Spring" will beides verändern - seit 2004.

Beurteilungstext

Der Mairisch-Verlag hat in den letzten Jahren sein Profil als Kinder- und Jugendbuchverlag gestärkt, schon lange ist er im Bereich Sachbuch, Graphic Novel und Erwachsenenliteratur tätig. Seit 2004 gibt es die Gruppe „Springs“ von Hamburger Künstlerinnen mit wechselnder Besetzung, die jeweils zu einem bestimmten Thema (frühere Hefte gingen zu „Gespenster“, „Yo future“, „Arbeit“) Anthologien mit Comics, Illustrationen und freien Zeichnungen zusammenstellen. Dabei handelt es sich um ganz persönliche Herangehensweisen: In dem vorliegenden Heft Nummer 18 zum Thema „Freiheit“ geht es da um Träume vom freien Leben, Versuche des Überwindens von Grenzen – etwa im Tanz, biographische Erinnerungen an Grenzen, philosophische Reflexionen im Bild, Einschränkungen als Frau, Befreiung in der Natur,… Der Stil ist völlig unterschiedlich, die Farbgebung reduziert in Blau, Rot und Braun, frei gezeichnet oder am Computer bearbeitet. Teils sind die Bilder mit Text (dann zweisprachig deutsch und englisch), teils auch ohne Worte. Für Jugendliche bieten diese kurzen Episoden die Möglichkeit, sich mit den eigenen Träumen von Freiheit auseinanderzusetzen, vielleicht aber auch mit den eigenen Wünschen, sich künstlerisch auszuagieren. Und deutschdidaktisch sind die Kürzestgeschichten gut einzusetzen, um Texte zu Illustrationen zu erstellen, zum Weiterschreiben anzuregen oder Bildbeschreibungen zu üben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPAK; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 29.10.2021