Riesewick, Moritz

Digitale Drecksarbeit

Täglich werden weltweit Bilder, Videos usw. ins Netz gestellt, die Grauen verursachen (sollen), aber so etwas liegt nicht im Interesse der Social-Network-Betreiber, deshalb muss eine ‚Reinigung‘ erfolgen. Doch wo gibt es Menschen, die solche psychischen Belastungen auf sich nehmen?

Dumon Tak, Bibi

Mücke, Maus und Maulwurf. Die allernormalsten Tiere der Welt

Was soll an einem Buch über die allernormalsten Tiere der Welt denn dran sein? Schauen Sie selbst, es lohnt sich ein Blick in dieses nicht ganz alltägliche Sachbuch für Kinder.

Dumon Tak, Bibi

Mücke, Maus und Maulwurf - Die allernormalsten Tiere der Welt

Es gibt Tiere, die in unserer Umwelt so normal sind, dass wir sie gar nicht genauer ansehen. Aber es lohnt sich! Wer weiß schon zum Beispiel, dass ein Ohrwurm Brutpflege betreibt? In diesem kleinen Buch findet man ganz viele Informationen über diese ganz normalen Tiere, die man zu kennen glaubt, von denen man aber längst nicht alles weiß.

Weltman, Anna

Dies ist auch kein Mathebuch

Mathematik abseits ausgetretener Unterrichtspfade

Weltman, Anna

Das ist auch kein Mathebuch

In diesem schönen Sachbuch zum Selbsttätig-werden wird der Bezug zwischen Mathematik und Kunst thematisiert. Dabei werden, wie der Untertitel es sagt, Mal- und Kritzelaufgaben angeboten.

Weltman, Anna; Milner, Charlotte

Das ist auch kein Mathebuch

Nein, Mathematik ist weder schlimm noch tut sie weh, es sei denn, man benutzt den Zirkel anderweitig. Selbst einige bis heute ungelöste mathematische Fragen werden spielerisch erprobt.

Bockmühl, Dirk

Keim Daheim - Alles über Bakterien, Pilze und Viren

Mit herrlich erfrischendem Humor bringt der Autor, Professor für Hygiene und Mikrobiologie, die ganze Bande der Mikroben nahe, die unser Leben außen und innen bevölkern. Wissenschaftlich untermauert, aber immer allgemein verständlich räumt er mit Vorurteilen auf und lässt überraschende Blicke auf allgemein bekannte Örtlichkeiten zu wie z.B. Küche und Toilette.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer - Großer Sommerspaß

Bobo Siebenschläfer - Großer Sommerspaß ist ein Vorlesebuch für Kinder ab etwa 2 Jahren, in Taschenbuchformat. Es enthält eine Sammlung von bekannten Bobo Siebenschläfer Geschichten. Thematisch liegt der Schwerpunkt auf Sommer und entsprechenden Freizeitmöglichkeiten in Form von Bilder- und Einschlafgeschichten.

Verlag, Tessloff

Bundesländer Deutschland – Stickeratlas

Wo befindet sich das Bundesland Sachsen-Anhalt? Wie viele Einwohner hat Nordrhein-Westfalen? Wie sieht das Landeswappen von Berlin aus? Fragen hierauf und auf vieles mehr gibt der neue Stickeratlas von Was ist Was. Das Thema: Bundesländer Deutschland. Aber es geht nicht nur um die Bundesländer. Kleine Entdecker ab etwa 8 Jahren können spielerisch etwas über das Land, in dem sie leben, lernen. Denn durch freie Flächen und Sticker werden sie animiert, selbst tätig zu werden und genau zu lesen.

Vogel, Jeannette

Der kleine Vogel Jala und sein stiller Freund Wakilia

Ob es ein guter Rat ist den Jala von seinem unsichtbaren Freund erhält und er so die Herzen der anderen Kindergartentiere erobern kann?

Wagner, Ulrike

Zauberhafte Labyrinthe Perde, Ponys & Einhörner

Prinzessin Luna möchte ihr Zauberpferd mit vierblättrigen Kleeblättern füttern, Annabel teibt in ihrem Boot ohne Ruder im Meer, ihr Pferd will hinterherschwimmen. Nur welchen Weg sollen sie nehmen? Hier sind die Leser`*innen gefordert.

Mai, Manfred

Wir leben alle unter demselben Himmel

Die fünf Weltreligionen werden einzeln, ausführlich und differenziert in Kapiteln vorgestellt: Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus. Es wird von ihren Schriften erzählt, von dem Alltag in den Familien und den Festen, von Gebeten und Geboten, von Heiligtümern und Gotteshäusern. Im ersten Kapitel geht es jedoch um den Ursprung aller Religionen, im letzten Kapitel um das Verbindende. Das Register am Ende macht das Buch zu einem Nachschlagewerk.

Mohr, Anja

Ernte, Laub und Sturm

Dieses Buch enthält eine Vielzahl von ganzheitlichen Spiel- und Lernanregungen rund um das Thema Herbst. Viele abwechslungsreiche Praxisideen für den Herbst laden zum Ausprobieren ein. Kinder erfahren alles über den Herbst, der farbenfroh, trist und grau, angenehm warm und stürmisch sein kann. In diesem Buch werden zum einen naturwissenschaftliche Fragen beantwortet, zum anderen enthält es eine bunte Sammlung an Spielideen, Kreativangeboten, Experimenten und Geschichten. Es gibt auch Ideen und Vorschläge für Herbstfeste, Erntedankfest, St. Martin und Halloween.