Thumser, Anette

Heinrich will brüten!

Kann doch jeder sein, wie er will. Oder? "Heinrich will brüten" räumt auf unterhaltsame Weise mit starren Geschlechterklischees auf.

Mazza, Viviana

Stories for future. 13 Jugendliche, die etwas bewegen

Greta Thunberg und die Fridays for Future Bewegung sollte jedem ein Begriff sein. Jugendliche wollen etwas bewegen und auf Missstände aufmerksam machen. Doch auch jenseits dieser großen öffentlichen Bewegungen gibt es überall auf der Welt Jugendliche, die die Welt - oder zumindest ihre kleine Welt - verändern wollen.

Novelli, Luca

Stephen Hawking und das Geheimnis der Schwarzen Löcher

Stephen Hawking war ein Genie und wird im gleichen Atemzug mit Galileo, Newton oder Einstein genannt. Er revolutionierte die Astrophysik und entschlüsselte das Geheimnis der sogenannten „Schwarzen Löcher“.

Niehaus, Julia

Alles Kacke, oder was?

Ein DinA-5 kleines Buch mit festem Einband, das auf mehr als 60 bunten Seiten alles Wissenswerte rund um das Thema "Kacke" zu berichten hat. Das Buch ist in unterschiedlich kurze Kapitel eingeteilt und behandelt jeden einzelnen Aspekt des Themas auf einer Doppelseite. Wer da meint, das dieses Thema zu unappetitlich sei oder er doch schon alles darüber wüsste, wird hier schnell eines Besseren belehrt. Auch das Titelbild schafft eine Verbindung zum Leser, da es das weltweit bekannte und beliebte "Emoji-Zeichen" für Kacke nutzt, das alle Smartphonenutzer kennen und darüber leichter einen Zugang zu diesem Thema finden könnten.

Flad, Antje

Licht aus, Hahn zu! Mein erstes Umweltbuch

Auch die ganz kleinen Kinder können schon lernen, ein Umweltbewusstsein zu entwickeln.

Lasserre, Francois

Die vier Jahreszeiten

Lerninhalte zu den Jahreszeiten gepaart mit außergewöhnlichen Illustrationen.

Steinbach, Katharina

Mein erstes Papierschneidebuch - Fahrzeuge

Das Buch gleicht einem Heft von der Größe und Biegsamkeit her. Es verfolgt eine Thematik, die sich von Seite zur Seite fortsetzt. Kurze Geschichten sind auf jeder Seite zu finden. Große klare Abgrenzungen kennzeichnen, was ausgeschnitten werden darf, und zeigen, wo die einzelnen Teile aufgeklebt werden können. Das Heft ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und auch empfehlenswert.

Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge, die du über das Klima wissen musst

Ein empfehlenswertes Sachbuch zu Klima, Klimawandel und Klimaschutz mit zahlreichen Anregungen, selbst aktiv zu werden.

Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge die du über das Klima wissen musst

Superschlaue Dinge über das Klima und die Welt in der wir leben.

Bernier, Myriam Daguzan

Unverblümt!: Klare Fakten zu Sex und Aufklärung

Ein empfehlenswertes Sachbuch zum Thema Sexualität und Aufklärung, das sich um Darstellungen von Vielfalt bemüht.

Ferri, Giuliano

Wer steckt dahinter?

Dieses kleine Klappbuch verbirgt hinter farbenfrohen Masken allerlei bekannte Tiere. Die Masken gehören zu verschiedenen Personengruppen und sind als solche gut zu erkennen.