Heinrich will brüten!

Autor*in
Thumser, Anette
ISBN
978-3-7348-2056-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Renger, Nikolai
Umfang
24  Minuten
Verlag
Magellan
Gattung
AudioBilderbuchSachliteraturTaschenbuch
Ort
Bamberg
Jahr
2020
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Kann doch jeder sein, wie er will. Oder? "Heinrich will brüten" räumt auf unterhaltsame Weise mit starren Geschlechterklischees auf.

Beurteilungstext

Ein ordentlicher Hahn ist ein echter Kerl. Stark, laut, mit breiter Brust und besonders schönen Schwanzfedern verteidigt er den Hühnerhof gegen Katzen und andere Feinde - so wie Heinrichs Papa. Bewundernswert findet das Heinrich und übt Tag für Tag, laut zu Krähen, um auch einmal ein stolzer Hahn zu werden.
Heinrichs Mama beschützt auch. Als gute Henne legt sie jeden Tag ein Ei, brütet, behütet und wärmt. Bewundernswert findet Heinrich auch das. Wie schön muss es sein, auf andere aufzupassen und ein Küken großzuziehen? Das kann er sich noch besser vorstellen, als Tag für Tag den Hühnerhof zu bewachen...
Leider sehen seine Eltern das ganz anders und auch bei den anderen Tieren des Bauernhofs bekommt der kleine Hahn keine Unterstützung für seinen Wunsch, ein eigenes Ei auszubrüten.
Wie Heinrich einen Weg findet, seine Eltern zu überzeugen und dabei sogar allen Ansprüchen gerecht wird, ist eine unterhaltsame und ungewöhnliche Geschichte, humorvoll illustriert von Nikolai Renger. Das Minenspiel der gefiederten Eltern ist durch die großen Augen der Hühner besonders unterhaltsam geglückt und wirkt dadurch beinahe comichaft.
Schade ist, dass Heinrich dabei trotzdem dem Bild und den Ansprüchen des Vaters genügen muss, um Anerkennung zu erfahren. Denn ganz frei von den Erwartungen seiner Eltern kann sich Heinrich nicht machen: Er bekommt Zustimmung, weil er beweist, dass man sowohl brüten als auch krähen kann.
Dennoch ist die charmante Idee, gerade einen klischeebehafteten Hahn als Vorbild zu nehmen, um starre Geschlechterrollen aufzubrechen, wunderbar gelungen und überzeugt durch ihre positive Botschaft. Jeder kann sein, wer und wie er will, wenn er darum kämpft und zeigt, dass es ihm ernst ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von dia; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 06.05.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Thumser, Anette

Thumser, Anette

Ritter Ragnar Drachenherz

Weiterlesen