Kaldhol, Marit

Zweet

Die Schule von Lill-Miriam, Susan und Ruben wird evakuiert. Was dies in den drei Jugendlichen, die so unterschiedlich und doch durch die jüngste Vergangenheit eng miteinander verbunden sind, auslöst, wird in „Zweet“ erzählt.

Kaldhol, Marit

Zweet

Die Schule wird evakuiert. Lill-Miriam aber versteckt sich auf dem Dachboden. Erst spät wird sie vermisst. Zwei Klassenkameraden bemerken ihre Abwesenheit eher, sie schweigen aber aus unterschiedlichen Gründen. Immer tiefer werden Leser und Leserin hineingezogen in eine Geschichte, die einer griechischen Tragödie gleicht.

Woolf, Marah

Wörter durchfluten die Zeit

Zu ihrer großen Freude hat Lucy einen Praktikumsplatz in der Londoner Nationalbibliothek bekommen. Von Kind an hat sie eine außergewöhnliche Verbindung zur Welt der Bücher, die sie aber viele Jahre verdrängt hat. Doch als sie in das Archiv versetzt wird, hört sie es wieder, das geheimnisvolle Wispern der Bücher. Sie wollen, dass Lucy ihnen hilft, denn es geschehen schlimme Dinge, Inhalte von Büchern verschwinden und niemand erinnert sich an sie. Hat der attraktive Nathan etwas damit zu tun?

Woolf, Marah

BookLess - Saga, Bd.1 - Wörter durchfluten die Zeit

Während eines Praktikums im Archiv der Londoner Nationalbibliothek verliebt sich die 17-jährige Lucy, ein Heim-und Findelkind, in den 19-jährigen Nathan. Beide verbindet ihre dunkle Herkunft, die ihnen eine besondere Affinität zu Büchern verleiht, der sie sich auf unterschiedliche Weise verpflichtet fühlen.

Woolf, Marah

Bookless - Wörter durchfluten die Zeit

Never without a book: Das magische Flüstern! Die 17-jährige Lucy trägt ein mysteriöses Mal auf der Hand und hört die Stimmen der Bücher, als sie ein Praktikum in der Londoner Nationalbibliothek beginnt, entdeckt sie Bücher, deren Texte verschwunden sind und an die sich niemand mehr zu erinnern scheint. Als die Bücher sie immer eindringlicher um Hilfe bitten, versucht Lucy dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Und Nathan, von dem sich Lucy unwiderstehlich angezogen fühlt, scheint darin verwickelt zu sein.

Palacio, Raquel J.

Wunder

August hat wegen eines genetischen Defekts ein deformiertes Gesicht. Nun soll er zum ersten Mal eine Regelschule besuchen. Werden die Mitschüler in ihm das ‚Normale‘ erkennen, dass sein Inneres auszeichnet?

Palacio, Raquel J.

Wunder

August ist zehn Jahre alt und lebt mit seiner Schwester Via und seinen Eltern in New York. Eigentlich könnte alles ganz normal sein in seinem Leben. Doch eines trennt August von seinen Altersgenossen. Sein Gesicht ist entstellt und unzählige Operationen hat er schon über sich ergehen lassen müssen. Das ist auch der Grund, warum er noch nie auf einer öffentlichen Schule war und bisher zu Hause unterrichtet wurde. Das neue Jahr aber soll alles ändern.

Scherz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Joscha und Marie liegen am Abend in ihren Betten und können nicht schlafen. Sie machen Schattenspiele und lernen Abuu, den geflohenen Zooelefanten kennen. Dieser bittet sie um Hilfe, denn er will nach Afrika zu seiner Familie. Gemeinsam machen sich die Drei auf den Weg und erleben ein großes, fantasiereiches Abenteuer.....

Scherz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Joscha und Marie trauen ihren Augen nicht: mitten in der Nacht klopft ein Elefant ans Fenster und bittet um Hilfe. Er möchte nach Afrika zu seiner Familie. Da müssen die beiden Kinder natürlich helfen und so erleben sie auf der Reise viele Abenteuer.

Reed, Ava

Wir fliegen, wenn wir fallen

Yara und Noel bleibt nach dem Tod von Phil, Noels entfremdetem Großvater und Yaras großväterlichem Freund, nur eine Liste mit Aufträgen: Diese reicht von Wölfen streicheln über einen Baum im Regenwald pflanzen bis Fallschirm springen. Doch damit nicht genug: Die beiden so unterschiedlichen Figuren müssen diese abenteuerliche Reise um die Welt auch noch gemeinsam erleben. Und Yara kann Noel nicht ausstehen und Noel Yara ebenso wenig – zumindest am Anfang.

Sutton, Kelsey

Winterseele - Kissed by Fear

Elisabeth Caldwell besitzt die Fähigkeit alle Emotionen anderer in menschlicher Gestalt wahrzunehmen. Sie selbst bleibt jedoch von ihnen unberührt. Das bedeutet sie fühlt weder Mitleid noch Freude und absolut keine Angst. Dies ändert sich, als eine dunkle Gestalt ihr Leben bedroht.

Martin, Peer

Winter so weit

Nach dem Feuer im Asylbewerberheim ist für den ehemaligen Neonazi Calvin nichts mehr wie es war. Das Feuer hat ihm das genommen, was ihm wichtig war: Nuri. Für sie hat er die rechte Szene verlassen und viel für die junge Liebe riskiert. Und für Nuri wird er nach Syrien reisen und dort ein Versprechen einlösen, auch wenn er sich damit abermals in Gefahr begibt…

Grey, Jacob

Wild Crow - Der Fluch des Spinnenmanns

Der Junge ist etwa fünf Jahre alt und lebt mit seiner Mutter und seinem Vater in einem kleinen Haus. Es ist Hochsommer, doch die Zeiten sind dunkel: Irgendetwas geht in der Stadt Blackstone vor. Seine Eltern sind zutiefst beunruhigt und das macht auch dem kleinen Jungen Angst. Eines Abends passiert es: eine schwarze Masse dringt ins Haus ein, droht alle zu verschlingen – und die Mutter stößt ihr Kind aus dem Fenster.

Kausch, Thomas

Wie ich meine Tochter durchs Abitur brachte

Für den Autor ist seine Tochter Pauline sein ganzer Stolz und so wird er zum - für die Tochter nicht immer ganz einfachen - Helikoptervater. Er erzählt witzig, manchmal selbstironisch, von seinen Erlebnissen und seinen Bemühungen, immer und überall für seine Tochter da zu sein und sich für ihr Wohl (so wie er das sieht) einzusetzen.

Lowery, Mark

Wie ein springender Delfin

Der 13-jährige Martin will heimlich mit seinem behinderten kleinen Bruder Charlie an die Küste von Cornwall fahren, um dort Delfine zu beobachten. Die Reise mit dem Zug verläuft für die beiden Jungen sehr ungewöhnlich, am Ende gibt es eine für den Leser unerwartete Wende.

Lowery, Mark

Wie ein springender Delfin

Ein Buch über eine außergewöhnliche Bruderliebe.